Formellösung

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Nanu
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Formellösung

Beitrag von Nanu »

Hola thowe,
ich gehemal davon aus das du im Beispiel mit Referencia 3 die Zeile 1949 meinst.
Nein das Ergebnis wäre nicht das was ich möchte. Aber wie gesagt ich glaube das Problem liegt darin das ich nicht gut im Erklären bin.
Aber bleiben wir in deinem Beispiel:
So wie es aktuell ist wäre das Ergebnis zu Referencia 3 in Zeile 1949 = -16 (weil in Spalte J nur Entrada und Salida sind) Da wird also die Gesamtmenge gebildet.
Wenn in Zeile 1949 in Spalte J Inventario Actualizado steht dann wird dieser Wert übernommen und die Werte vorher werden nicht mehr berücksichtigt bei der Berechnung. Ab der Zeile 1949 vom aktualisierten Wert ausgehend wird dann wieder die Gesamtmenge gebildet bis das nächste Mal Inventario Actualizado kommt. Und da beginnt das Spiel wieder von vorne.
Das bedeutet wenn wir in Zeile 1949 Inventario Actualizado schreiben und der Wert in Spalte B z.B. 15 ist muss dieser Wert übernommen werden. Egal was vorher ist. Die -16 werden nicht mehr berücksichtigt. Kommt dann z.B. in einer nachfolgenden Zeile in Spalte J eine Entrada mit einem Wert von +2 sollte das Ergebnis 17 sein. 15 von Actualizado und 2 von Entrada.
Aber wie gesagt macht euch nicht zuviel einen Kopp darüber. Ist wieder nur eine Spielerei von mir.
Vielen Dank auf jeden Fall das ihr euch damit befasst
Saludos Nanu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nanu für den Beitrag:
thowe
thowe
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von thowe »

Hallo und guten morgen du Nachteule...

Ja das meinte ich, ich hatte einfach Referencia: 3 gefiltert......
Mit deiner Antwort, herzlichen Dank dafür, hast du mich mit meiner Vermutung bestätigt.
Das heißt ich muss meine Formel nur mehr anpfassen auf das NICHT-VORKOMMEN von Inventario Actualizado in Spalte J.

Wird morgen, Freitag werden, heute ganzen Tag Meetings....
Schönen Tag noch,

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thowe für den Beitrag:
Nanu
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Du Nachteule!
Naja, lieber Thowe, so darfst Du austrojanischer Frühaufsteher (06:38 ?! Geht's noch? :o ) Nanu aber nicht beschimpfen!! :lol:

Um MEZ 03:08 ist's beim ihm gemütliche ricacostale 20:08 Uhr am Vortag.

Allerdings eigentlich Zeit Feierabend zu machen. 8-)
Liebe Grüße Euch beiden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
Nanu
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
thowe

Beitrag von thowe »

Hallo,

im Anhang die Lösung.
Inventario Codigo Barras.xlsx
Diese findest du im Tabellenblatt "Summary"....

WICHTIG!
Die Lösung funktioniert nur ab Excel 2023 und neuer
-> NICHT bei Excel 2021 und jünger

BEACHTE!
Das Arbeitsblatt "InventarioORG" ist dein originales - ehemaliges Arbeitsblatt "Inventario"
-> dieses dient(e) mir nur als Sicherungskopie.
-> kannst du getrost löschen

Ich beziehe mich im Arbeitsblatt formeltechnisch auf das Arbeitsblatt "Inventario". Dieses stellt eine 1:1 Kopie dar

Das Arbeitsblatt Pivot ist für meine Formellösung nicht notwendig
-> kannst du getrost löschen

Das Arbeitsblatt "data" ist neu und WICHTIG!
-> Ich habe mir angewöhnt Daten von - beeinflussenden - Berechnungsdaten zu separieren

Es wurden einige (Bereichs)Namen eingefügt. [STRG] + [F3]
-> Die im Arbeitsblatt "Summary" verwendetenFormeln beziehen sich ausschließlich auf die (Bereichs)Namen.
-> Da es sich ausgenommen 1 Falles um dynamische Namensbereiche handelt (umgesetzt mit INDEX() + COUNTA()) können im Arbeitsblatt "Inventario" am unteren Ende Datenzeilen hinzugefügt werden
-> Die Grenze liegt bei 299.999 Datenzeilen
=> sogesehen handelt es sich um eine selbst gebastelte "intelligente Tabelle"

TIPP!
Du kannst gerne das Arbeitsblatt "Inventario" in eine intelligente Tabelle umwandenln [STRG] + [T].
-> dann musst du die Bezüge eben auf den automatischvergebenen Tabellennamen und/oder automatisch vergebenen Spaltennamen ändern.

Solltes du eine Lösung für Excel 2021 und jünger benötigen,
DANN!
Im Arbeitsblatt "Inventario" in Zelle B2 (Referencia) diese Formel:

Code: Alles auswählen

=IFERROR(INDEX(Inventario!A:A;AGGREGATE(14;6;ROW(Inventario!A$2:A$99000)/(COUNTIF(Inventario!A$2:A$99000;">="&Inventario!A$2:A$99000)=AGGREGATE(14;6;COUNTIF(Inventario!A$2:A$99000;">="&Inventario!A$2:A$99000)/(COUNTIF(B$1:B1;Inventario!A$2:A$99000)=0); 1))/(COUNTIF(B$1:B1;Inventario!A$2:A$99000)=0)/(Inventario!A$2:A$99000>0); 1));"")
und in Spalte F2 (Inventario) ein Formelkombination aus

SUMPRODUCT((invCandidat);(invReferencia=B2)*(invInventarioEsStatus=data_SearchFor))
darum die IF-Condition (COUNTIF(....invInventarioEsStatus ....) bauen
-> ungetestet, aus dem Gedächtnis geschrieben

Bei Fragen mich kontaktieren.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nanu
Nanu

Beitrag von Nanu »

Vielen Dank thowe,
ich werde mich dieses Wochenende damit befassen und dir schnellst möglich eine Rückmeldung geben.
Saludos Nanu
Nanu

Beitrag von Nanu »

Inventario Codigo Barras.xlsx
Hola thowe,
also das Ergebnis ist nicht das was ich suche. Gibt 2 Möglichkeiten. 1. ich kann es nicht richtig erklären oder 2. ich interpretiere deine Lösung nicht richtig. Ich hänge die Tabelle mal an mit Beispielen welches Ergebnis ich suche.
Für die Referencia 1 und 777 habe ich mal versucht den Rechenweg darzustellen und für die Referencias 2,3,4,5,6,7,16 habe ich mal das Ergebnis eingetragen welches ich suche. Ich werde mich aber mal mit deiner Formel befassen. Vielleicht schaffe ich es ja sie so umzustellen das es klappt. Auf jeden Fall habe ich wieder etwas gelernt mit den Bereichsnamen. Muchas gracias für deine Mühe.
Saludos Nanu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nanu für den Beitrag:
thowe
thowe

Beitrag von thowe »

Hallo Nanu,

danke für deine Rückmeldung.
Tut mir leid, dass ich inhaltlich noch nicht die richtige Lösung gefunden haben.

Auch danke für das nochmalige Hochladen deiner Arbeitsmappe.
Ich sehe mir das an (erst am Abend) und sende dir dann "Weiteres"
Schöne Woche...
lg
Nanu

Beitrag von Nanu »

Hola thowe,
tranquilo amigo. Ich bin ja schon froh das sich hier im Forum immer jemand mit meinen Spielereien beschäftigt. Außerdem, durch deine Formel, die ich mal in seine Einzelteile zerlegt habe, bin ich auch schon etwas weiter gekommen. Ich versuche ja auch immer selbst weiterzukommen, aber ich komme halt relativ schnell an meine Grenzen. Jetzt bin ich auf der Suche nach folgendem:
Wie bilde ich die Gesamtsumme ab einer Zeile die ich aus einer Formel bestimme?
Die Zeilennummer berechne ich mit folgender Formel:

VERGLEICH(D2;Tabelle1[Spalte2];0)+1
Von dem Ergebnis aus möchte ich die Gesamtsumme bis zum Ende der Tabelle bilden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Saludos y muchas gracias an alle
Nanu
thowe

Beitrag von thowe »

Hallo Nanu!

also die Formel Summe() benötigt immer einen Startpunkt und einen Endpunkt. Getrennt durch einen Doppelpunkt.
Also zB:

=SUMME(A1:A3)
Sowohl Startpunkt als auch Endpunkt können dynamisch sein. Daher ist schemenhaft folgendes möglich, wenn man zeilenmäßig summiert)

=SUMME(Index(A1:A1000;VERGLEICH(D2;Tabelle1[Spalte2];0)+1;1):SUMME(Index(A1:A1000;VERGLEICH(Vergleichswert; Matrix/Bereich;0);1))
Bei jedem INDEX siehst du am Schluss ein ";1" vor der schließenden Klammer. Die 1 bedeutet die "Breite" der Spalte. Vertauscht du den jeweieligen Teil mit VERGLEICH() mit diesem ";1) dann würdest du spaltenweise summieren.

Probiere Diese Kombination:

=SUMME(INDEX(..;VERGLEICH(Suchwert;Matrix;Vergleichsart);1):SUMME(INDEX(..;VERGLEICH(Suchwert;Matrix;Vergleichsart);1)) 
aus, bei einer kleiner Matrix (zB nur 5 Zeilen).

Dann doppelklicke in die Zelle in der die Formel steht und klicke in die Bearbeitungsleiste, markiere diesen Teil:

und drücke die Tasten [STRG] + [9]

lg
NS: ich hoffe ich habe mich bei den Klammern nicht vertan. Habe jetzt gerade kein Excel, also aus dem Gedächtnis geschrieben.
Nanu
thowe

Beitrag von thowe »

sorry NANU,

korrekter Shortcut ist:

[STRG] + [F9]
Nanu
Antworten