Ein Userform zur Erfassung und Verwaltung von Datensätzen.

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Paul1206
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ein Userform zur Erfassung und Verwaltung von Datensätzen.

Beitrag von Paul1206 »

Hallo Miteinander,

nach etwas Abstinenz lade ich hier mal wieder für die allgemeine Nutzung (Nutzung des Quelltextes auf eigene Gefahr) etwas hoch.
Es tauchen in der letzten Zeit immer mal wieder Fragen in Foren auf, wo versucht wird den Code aus Lernbeispieldateien seinen eigenen Projekten anzupassen.
Diese Anpassungsversuche scheitern meist auf Grund der im Code benutzten Funktionen und deren damit einhergehenden Begrenzungen.

Dieses Userform kann folgendes:
Es ist für die Bearbeitung von einem Listobjekt (Strg./T Tabelle bzw. auch als intelligente Tabelle bezeichnet) zur Erfassung und Verwaltung von Stammdaten entwickelt. Es erkennt und übernimmt die Formatierung der Spalten des Listobjekts zum Eintragen bzw. zur Verarbeitung von Datensätzen der Tabelle.
Zusätzlich ist ein Filter eingebaut und spaltenabhängiges Sortieren der ListBox via Rechts- / Linksklick aus Spaltenlabel.

Folgende Einstellungen sind nur noch erforderlich:
Im Modul des Userform:
Private Const SpaltenBreiten --> Einstellung der Spaltenbreiten
Private Const nameTab --> Name des Listobjekts
In jeder Spaltenkopfzelle des Listobjekts sind die Spaltenformatierungen (was ist Text, Zahl, Datum, Uhrzeit, Währung usw.) anzulegen.
Im Code werden diese genannten Formate korrekt verarbeitet. Wenn andere Formate als die von mir Verwendeten benötigt werden muss, der Code an den betreffenden Stellen angepasst werden.
Entsprechende Anpassungen/Änderungen kann man in der Prozedur „FormatierungErkennen“ vornehmen.
Mehr ist nicht zu beachten, da der Rest (incl. Layout der TextBoxen und Labels) dynamisch erzeugt wird.
Für die Neueintragungen und Änderungen von Datensätzen werden TextBoxen erzeugt.
Auf ein spaltenabhängiges dynamisches Erzeugen von verschiedenen Controls habe ich hier verzichtet. Ebenso habe ich auf eine Ereignisüberwachung der TextBoxen in einer weiteren Klasse verzichtet.
Für den allgemeinen Bedarf sollte dies ausreichend sein.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paul1206 für den Beitrag:
thowe