In einem - historisch - gewachsenen - Excel-App Projekt, das einige Dasboards aufweist, wurde nachträglich der Wunsch geäußert, das die Nullwerte (also zb: 0,00) nicht angzeigt (somit ausgeblendet werden).
Man kann dies Formeltechnisch pro Zelle erledigen -> was wir hier nicht machen, da wir lieber VBAsteleien....
Man kann auch über den Dialog Datei > Optionen > Erweitert > Optionen für dieses Arbeitsblatt > In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeige deaktivieren. Wer aufgepasst hat, die Zauberwörtchen sind: Optionen für dieses Arbeitsblatt!
Folgend ein paar VBAsteleien, die - so glaube ich alle nachvollziehbar sind.
Code: Alles auswählen
Sub SkipZeroValues()
' skips zero Values - ONLY - in the active Worksheet
ActiveWindow.DisplayZeros = False
End Sub
Sub ShowZeroValues()
' skips zero Values - ONLY - in the active Worksheet
ActiveWindow.DisplayZeros = True
End Sub
Sub SkipZeroValuesInAllWorksheets()
'Declarations
Dim wks As Worksheet
'Loop through all Worksheets in ThisWorkbook
'and skip ZeroValues
For Each wks In Application.ThisWorkbook.Worksheets
ActiveWindow.DisplayZeros = False
Next wks
End Sub
Sub ReplaceZerosToEmptyString()
'Documentation to Replace: https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.xllookat
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
'xlPart: Match against any part of the search text.
'Match Case: False to make the search NOT case-sensitive
wks.Cells.Replace 0, "", xlPart, xlByRows, False
Next wks
End Sub
lg thowe