User Login mit verschiedenen Berechtigungen

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: User Login mit verschiedenen Berechtigungen

Beitrag von d'r Bastler »

Bienvenidos!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
Nanu
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Wisi82
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Wisi82 »

Hallo zusammen

Ein Thema das mich ebenfalls interessiert, könnte ich evtl. auch mal selber verwenden :D

Ich habe die ein oder andere Frage und Anmerkung an den Bastler zu diesem Thema;
1.) Weshalb hast du die Prüfung ob das Passwort korrekt ist oder nicht in zwei "If's" behandelt, nicht mit if else? Mit deiner Variante wird noch geprüft ob
das Passwort falsch ist, auch wenn du vorher gerade herausgefunden hast, dass das Passwort korrekt ist.

2.) Der dritte Passwortversuch ist vergeblich, wenn zweimal das falsche Passwort eingegeben wurde, dann erscheint beim dritten Versuch immer die Meldung vom Admin, auch wenn beim dritten mal das Passwort korrekt eingegeben wurde. wahrscheinlich würde hier eine Änderung der Reihenfolge helfen. Zuerst prüfen ob das Passwort korrekt ist, wenn nein «bFails» erhöhen, danach prüfen wie viele Fehler bereits gemacht wurden und wenn <2 deine Routine. Das könnte in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

With wsV                                'öffnet Bearbeitung der wsV

iList = cbxUser.ListIndex + 1       'weist der Variablen den Wert der Combobox zu

If tbxPW.Text = .Cells(iList, 2) Then           'passiert, wenn das Passwort KORREKT ist
        sGroup = .Cells(iList, 3)                   'jetzt werden drei Non-Standard-Publics gefüllt
        sUser = .Cells(iList, 1)
        sTask = .Cells(iList, 4)
        isUser = True                               '#gesichert
        sMsg = "Welcome " & sGroup & vbNewLine & vbTab & sTask
        MsgBox sMsg, , sUser                        'und angezeigt
        Groups                                      'Hier wird die weitere Verabeitung ausgelöst
        Unload Me                                   'die Userfrom schließt

'    End If
    Else                                             'passiert , wenn das Passwort NICHT korrekt ist
'    If tbxPW.Text <> .Cells(iList, 2) Then          'passiert , wenn das Passwort NICHT korrekt ist

sMsg = " PW falsch!" & vbNewLine & "Versuch " & bFails + 1 & "/ 3"
        MsgBox sMsg                                 'in der msg werden auch die Anzahl der Fehlversuche angezeigt
        tbxPW = ""                                  'das falsche Passwort wird aus der Userform gelöscht
        tbxPW.SetFocus                              'und der Cursor wieder dorthin gesetzt
        bFails = bFails + 1                         'der Zähler für die Fehlversuche
    End If

If bFails > 2 Then
        MsgBox "Admin belästigen!", , "Passwort vergessen?  " & bFails + 1 & " Fehler!" 'ist die Konsequenz 3-maliger Falscheingabe des Passworts
        .Rows(iList).EntireRow.Delete                   'der Benutzer wird vollständig gelöscht
        MsgBox "Und Tschüss! " & .Cells(iList, 1)       'und weiß das jezt auch.
        Unload Me                                       'die Userfrom schließt
        Exit Sub                                        'die Sub wird verlassen
    End If
End With
3.) Ist es Absicht, dass nach 3 Fehlversuchen die Datei und Excel beendet werden? Bei mir passiert dies nämlich, im Code habe ich jedoch keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Arbeitmappe geschlossen werden soll.

Freundliche Grüsse Erwin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wisi82 für den Beitrag (Insgesamt 2):
d'r Bastler, Nanu
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
d'r Bastler

Moin Erwin,
Der dritte Passwortversuch ist vergeblich, wenn zweimal das falsche Passwort eingegeben wurde, dann erscheint beim dritten Versuch immer die Meldung vom Admin, auch wenn beim dritten mal das Passwort korrekt eingegeben wurde
Aua hatsch, das ist ja dann tatsächlich ein deftiger Bug, den Nanu hoffentlich noch mitliest. Vielen Dank für diesen Hinweis!!. Ich muss mich jetzt erst mal setzen (und verschnaufen) und schaue mir dann Deine Verbesserungen an.

Nur als kurze Bemerkung zum If/Else. Es mag meine persönliche Aversion sein, bei mehreren Bedingungen tendiere ich eher zu SELECT...CASE. Bei zweien dann eher zu: Erst mal der Normalzustand, dann die Abweichung. Auch wenn es technischer Unfug ist - If/Else mag ich nicht. :roll:

Liebe Grüße
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler
Ich muss mich jetzt erst mal setzen (und verschnaufen)
Ich hatte nicht das Ziel gleich einen Kreislaufzusammenbruch heraufzubeschwören :D
hoffe du erholst dich wieder ;)
If/Else mag ich nicht
Da du ja anscheinend weisst, dass dies technisch nicht sehr viel Sinn macht, ist es deine eigene Entscheidung den Code trotzdem so zu verwenden, auch wenn dies das Paradebeispiel wäre für die If/Else Konstellation um nicht benötigten Code zu überspringen. Da dies aber nur ein sehr kurzer Codeteil ist, wird es sich auch nicht negativ auf die Laufzeit auswirken (auf jeden Fall nicht merkbar) :)

Übrigens sind in meinem Codeschnipsel Bemerkung 1+2 behandelt, nicht dass du dich wunderst

Mit besten Grüssen Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
d'r Bastler

Moin Erwin,

Grüße von meinem Kreislauf, nach der Versorgung mit etwas Greyerzer, einem Fondant und einem Pflümli geht's ihm wieder gut :P

Natürlich werde ich Deinen Vorschlag aufgreifen, denn er ist einfach gut. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Stellst Du die bessere Version ein, oder soll ich das tun? Namensvorschalg für Deine Version pwCHeck ;) .

Liebe Grüße
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler

Da es ja dein Baby ist, wäre ich dafür, dass du deine verbesserte Version einstellst, ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch schon an anderen Stellen rumgebastelt habe :oops:

Es Grüsst Erwin
Nanu
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Nanu »

Hola an d´r Bastler und Erwin,
ich habe Erwins Code eingefügt und bei mir funktioniert es. Alles gut
Danke euch beiden für die Arbeit.
Saludos Nanu
d'r Bastler

Hola, Gruezi und moin alleseits!

Dann hier also noch die von Wisi82/Erwin so liebevoll korrigierte Version - natürlich mit dem richtigen Namen der Datei ;)
pwCHeck.xlsb
(31.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
Liebe Grüße in die Welt!

Nachsatz angesichts der Nachrichtenlage: Ich mag den Leitspruch von Costa Rica!

Nachsatz: von wegen Baby! Wenn meine Frau von Babies wüsste, die sie nicht selbst auf die Welt gewürgt hat, bekäme ich ziemlich einen auf den Kopf ... :mrgreen:
Nanu
d'r Bastler

Moin Erwin,

hatte ich fast vergessen: Der Befehl zum Schließen von XL versteckt sich im Userform-Terminate-Event. In Abhängigkeit von isUser macht ein Klick auf das X der USF den Laden einfach komplett dicht. Übrigens ohne Rücksicht auf etwaige Kollateralschäden, andere Arbeitsmappen gehen ebenfalls drauf. Häcking soll ja weh tun ;)

Grüße
Wisi82
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler

Ah Ok, danke für die Erklärung, wozu wird dann der Benutzer nach der dritten Fehleingabe noch aus der Liste der Combobox gelöscht? Wenn die Datei neu gestartet wird, wird der Inhalt der Combobox sowieso neu geladen, und der Benutzer mit der Falscheingabe ist dann wieder verfügbar.

verregnete Grüsse Erwin
Antworten