User Login mit verschiedenen Berechtigungen
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 91 Mal
User Login mit verschiedenen Berechtigungen
Moin allerseits,
in einem anderen Forum gefragt, hier gelöst: Eine einfache Benutzerverwaltung als Grundlage für ein ausgeklügeltes System, das Benutzer verschiedener Qualifikation durch XL führt. Nicht perfekt -und wie immer in XL nie ein perfekter Schutz- aber ausbaufähig. Und ausführlich erklärt.
Grüße und viel Spaß
in einem anderen Forum gefragt, hier gelöst: Eine einfache Benutzerverwaltung als Grundlage für ein ausgeklügeltes System, das Benutzer verschiedener Qualifikation durch XL führt. Nicht perfekt -und wie immer in XL nie ein perfekter Schutz- aber ausbaufähig. Und ausführlich erklärt.
Grüße und viel Spaß
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
- d'r Bastler
Re: User Login mit verschiedenen Berechtigungen
Moin aber auch und Grüße nach Costa Rica,
Du hattest davon geschrieben, dass Du das Login in Deine Datei integrieren willst. Falls Du es nicht selbst versuchen willst, mache ich Dir folgenden Vorschlag: Du erstellst eine Kopie Deiner Datei, in der Du alle persönlichen Daten löscht und die ein zusätzliches Blatt enthält, welche Benutzer (und da genügen Gruppen) welche Rechte haben sollen.
Diese Datei stellst Du hier ein und ich führe die beiden Konstrukte (natürlich kommentiert) zusammen. Für Dich eine Arbeitserleichterung, für mich ein guter Test zur Praxistauglichkeit meiner Bastelei.
Schöne Grüße
Du hattest davon geschrieben, dass Du das Login in Deine Datei integrieren willst. Falls Du es nicht selbst versuchen willst, mache ich Dir folgenden Vorschlag: Du erstellst eine Kopie Deiner Datei, in der Du alle persönlichen Daten löscht und die ein zusätzliches Blatt enthält, welche Benutzer (und da genügen Gruppen) welche Rechte haben sollen.
Diese Datei stellst Du hier ein und ich führe die beiden Konstrukte (natürlich kommentiert) zusammen. Für Dich eine Arbeitserleichterung, für mich ein guter Test zur Praxistauglichkeit meiner Bastelei.
Schöne Grüße
Hallo das ist natürlich ein Superangebot von dir. Ich werde versuchen die Datei mit einigen Anmerkungen hochzuladen. Vielen, vielen Dank dafür
Nanu
Nanu
Hola an d'r Bastler und ins Forum,
ich habe es schon geschafft dein Login in mein Projekt einzubauen. Hat mich ein paar Stunden gekostet aber ich habe viel gelernt und verstehe den Code jetzt auch. So kann ich ihn jetzt relativ einfach in andere Projekte einbauen. Nur einen Fehler hat der Code glaube ich.
Und zwar löscht er nicht den User in der Tabelle Verarbeitung sondern immer im aktiven Blatt. Kann natürlich sein das ich einen Fehler gemacht habe aber in deiner Beispieltabelle passiert mir das Gleiche.
Wenn du trotzdem noch Interesse an meiner Datei hast stelle ich sie dir natürlich gerne zur Verfügung.
Saludos desde Costa Rica
Nanu
ich habe es schon geschafft dein Login in mein Projekt einzubauen. Hat mich ein paar Stunden gekostet aber ich habe viel gelernt und verstehe den Code jetzt auch. So kann ich ihn jetzt relativ einfach in andere Projekte einbauen. Nur einen Fehler hat der Code glaube ich.
Und zwar löscht er nicht den User in der Tabelle Verarbeitung sondern immer im aktiven Blatt. Kann natürlich sein das ich einen Fehler gemacht habe aber in deiner Beispieltabelle passiert mir das Gleiche.
Wenn du trotzdem noch Interesse an meiner Datei hast stelle ich sie dir natürlich gerne zur Verfügung.
Saludos desde Costa Rica
Nanu
- d'r Bastler
wie jetzt?! Erst im anderen Forum als Neuling gleich eine dümmliche Textbaustein-Schleuder fleddern und mich hier sofort bei 'nem Fehler erwischen?! Was bist Du denn für eine!!??
Moin Nanu,
natürlich erst mal ein großes Kompliment, dass Du den Einbau selbst geschafft hast. Du wirst vermutlich nicht ahnen, was mein Fehler war: Genau ein . (Punkt). Der Fehlt nämlich im Code der Userform in Zeile 37.
Damit wird nicht mehr die Zeile des aktiven Tabelle, sondern die der wsV gelöscht. So ist's mit dem VBA eben.
Einen schönen Sonntag dann also!
Und hier noch die (auch im Namen) korrigierte Version
Grüße
Moin Nanu,
natürlich erst mal ein großes Kompliment, dass Du den Einbau selbst geschafft hast. Du wirst vermutlich nicht ahnen, was mein Fehler war: Genau ein . (Punkt). Der Fehlt nämlich im Code der Userform
Code: Alles auswählen
.Rows(iList).EntireRow.Delete
Damit wird nicht mehr die Zeile des aktiven Tabelle, sondern die der wsV gelöscht. So ist's mit dem VBA eben.
Einen schönen Sonntag dann also!
Und hier noch die (auch im Namen) korrigierte Version
Grüße
- Nanu
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Super jetzt funktioniert alles.
Klasse Arbeit, super hilfreich und hilfsbereit.
Besten Dank an d´r Bastler
Nanu
Das "Fleddern" nehme ich mal als Kompliment
Klasse Arbeit, super hilfreich und hilfsbereit.
Besten Dank an d´r Bastler
Nanu
Das "Fleddern" nehme ich mal als Kompliment
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nanu für den Beitrag:
- d'r Bastler
- d'r Bastler
Moin Nanu,
das mit dem Fleddern siehst Du richtig
Hier noch ein paar Anmerkungen zur Sicherheit von VBA /XL: Es gibt keine!"
Mein Konstrukt hat doch einige Schwächen, die ich hier kurz beschreiben will.
Schließt man einfach die Userform, kann man mit den Rechten eines Users schon mal folgende Hintertürchen nutzen:
Schönen Sonntag!
das mit dem Fleddern siehst Du richtig
Hier noch ein paar Anmerkungen zur Sicherheit von VBA /XL: Es gibt keine!"
Mein Konstrukt hat doch einige Schwächen, die ich hier kurz beschreiben will.
Schließt man einfach die Userform, kann man mit den Rechten eines Users schon mal folgende Hintertürchen nutzen:
- Mit einem Rechtsklick auf einen Tabellenreiter kann man die ausgeblendete Tabelle Verarbeitung einblenden und sieht alle Benutzer und Passwörter.
- Genau so leicht erhält man Zugang zum VBA-Code, den man dann beliebig bearbeiten kann.
- Angemeldete Benutzer können den Schreibschutz für die Tabelle Ausgabe über das Menü Überprüfen > Blattschutz problemlos aufheben, weil er nicht Passwort-geschützt ist
Schönen Sonntag!
- d'r Bastler
Moin nochmal,
okay - und weil das Wetter so schlecht ist (sind hier schließlich nicht in der Karibik ), hier schon die gehärtete Version. Dazu habe ich rund 20 Zeilen geändert bzw. hinzugefügt. Damit Du sie leicht finden kannst, habe ich sie mit dem Kommentar #gesichert markiert (Suchfunktion), was auch das Passwort für den Zugriff auf den VBA-Code ist. Ob Du nun in Deinem Code die Änderungen vornehmen willst, oder Deine Tabellen in meine Arbeitsmappe integrieren, ist Jacke wie Hose.
Beim Testen der Mappe habe ich festgestellt, dass das Format .xlsb tatsächlich sicherer ist, als .xslm. Erfreulich.
Einen Trick, wie Du selbst diese gehärtete Version knackst, schicke ich Dir per PN.
Nachtrag: In Zeile 35 in der Userform gehört noch:
Schöne Grüße
okay - und weil das Wetter so schlecht ist (sind hier schließlich nicht in der Karibik ), hier schon die gehärtete Version. Dazu habe ich rund 20 Zeilen geändert bzw. hinzugefügt. Damit Du sie leicht finden kannst, habe ich sie mit dem Kommentar #gesichert markiert (Suchfunktion), was auch das Passwort für den Zugriff auf den VBA-Code ist. Ob Du nun in Deinem Code die Änderungen vornehmen willst, oder Deine Tabellen in meine Arbeitsmappe integrieren, ist Jacke wie Hose.
Beim Testen der Mappe habe ich festgestellt, dass das Format .xlsb tatsächlich sicherer ist, als .xslm. Erfreulich.
Einen Trick, wie Du selbst diese gehärtete Version knackst, schicke ich Dir per PN.
Nachtrag: In Zeile 35 in der Userform gehört noch:
¡Vivan siempre el trabajo y la paz!isUser = False
Schöne Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- Nanu
- d'r Bastler
und dann habe ich in Zeile 36 der Userform noch dies hier eingefügt:
und damit ein weiteres Hintertürchen geschlossen.isUser = False '#gesichert
- Nanu
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hola d´r Bastler
ja da kann ich nicht mehr sagen als vielen Dank für die Arbeit und Mühe die du investiert hast.
Da es hier serhr heiß ist und ich im Schatten bin habe ich schon alles in mein Projekt integriert.
Funktioniert alles hervorragend.
Ich hoffe, das wenn ich mal wieder etwas habe, das ich mich wieder an dich wenden darf.
Saludos Nanu
ja da kann ich nicht mehr sagen als vielen Dank für die Arbeit und Mühe die du investiert hast.
Da es hier serhr heiß ist und ich im Schatten bin habe ich schon alles in mein Projekt integriert.
Funktioniert alles hervorragend.
Ich hoffe, das wenn ich mal wieder etwas habe, das ich mich wieder an dich wenden darf.
Saludos Nanu