eigentlich sollte ich titeln: VBA Besorgnis-erregend. Denn ich verbastle mich gerade an einem etwas größeren Projekt, bekomme eine banale Fehlermeldung
Sub oder Funktion nicht definiert
, (was insofern stimmt, als dass ich ein Array befüllen will, das es nicht gibt, schlicht ein Tippfehler) und Excel 2021 verabschiedet sich wortlos ins Nirwana.Öffne ich die Datei erneut, komme ich in den abgesicherten Modus, darf den bestätigen, bekomme den geöffneten VBE mit Fehlermeldung, muss meine Auswahl bezüglich des Dokumenten-Formats treffen und würde dann gerne meinen Typo korrigieren. Da hat XL aber keine Lust drauf und geht beim ersten Klick (egal wohin) nach zwei Sekunden wieder mit Manitu spielen.
Wie bei mir üblich ist die Datei eine .xlsb, die ich nun auch als .xslm habe (das ging, waren ja keine Klicks im VBE), das soll erfahrungsgemäß solche Probleme manchmal lösen. Leider genau so wenig ohne Erfolg, wie meine Versuche, die Datei auf einem anderen PC mit XL 2019 zu reparieren bzw. die Fehler-Anweisung per HexEditor zu lokalisieren.
Geholfen hat letztlich das Löschen aller
.exd
-Dateien. Immerhin 
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\VBE
[edit] Was ich wohl noch ein paar Mal wiederholen muss. Bei der nächsten Fehlermeldung, ging XL wieder eine rauchen... Da muss wohl ein Komplett-Reparatur her ...

Grüße