echo ("viewtopic_body.html wird ausgeführt!\n");

VBA kurios mit Lösung

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 131 Mal

VBA kurios mit Lösung

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,

eigentlich sollte ich titeln: VBA Besorgnis-erregend. Denn ich verbastle mich gerade an einem etwas größeren Projekt, bekomme eine banale Fehlermeldung Sub oder Funktion nicht definiert, (was insofern stimmt, als dass ich ein Array befüllen will, das es nicht gibt, schlicht ein Tippfehler) und Excel 2021 verabschiedet sich wortlos ins Nirwana.

Öffne ich die Datei erneut, komme ich in den abgesicherten Modus, darf den bestätigen, bekomme den geöffneten VBE mit Fehlermeldung, muss meine Auswahl bezüglich des Dokumenten-Formats treffen und würde dann gerne meinen Typo korrigieren. Da hat XL aber keine Lust drauf und geht beim ersten Klick (egal wohin) nach zwei Sekunden wieder mit Manitu spielen.

Wie bei mir üblich ist die Datei eine .xlsb, die ich nun auch als .xslm habe (das ging, waren ja keine Klicks im VBE), das soll erfahrungsgemäß solche Probleme manchmal lösen. Leider genau so wenig ohne Erfolg, wie meine Versuche, die Datei auf einem anderen PC mit XL 2019 zu reparieren bzw. die Fehler-Anweisung per HexEditor zu lokalisieren.

Geholfen hat letztlich das Löschen aller .exd-Dateien. Immerhin :v: Konkret geht es wohl um die .exd in C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\VBE
[edit] Was ich wohl noch ein paar Mal wiederholen muss. Bei der nächsten Fehlermeldung, ging XL wieder eine rauchen... Da muss wohl ein Komplett-Reparatur her ... :(

Grüße
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
knobbi38
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: VBA kurios mit Lösung

Beitrag von knobbi38 »

Hallo d'r Bastler,

diese exd Dateien sind nichts anderes als gecachte Typbibliotheken, nur eben mit der Extension .exd ( Extender-Typbibliothek) und werden automatisch angelegt, wenn entsprechende ActiveX Komponenten eingebunden werden. Du kannst ja mal dir die Typelibs mit dem OleViewer anschauen und dann kontrollieren, ob tatsächlich auch die aktuellsten Versionen aus den richtigen Ordner eingebunden werden, oder ob da etwas schief läuft. Kann übrigens auch ein Einfallstor für Malware sein.

Zur Fehlereingrenzung kannst du auch die exd Dateien selektiv löschen und dann jeweils versuchen, die Excel Datei wieder zu verwenden.

Gruß Knobbi38
d'r Bastler

Moin knobbi,

der Teil mit dem Einfallstor für Malware klingt spannend, und -wie ich denke- für Helfer wie Geholfenen. In Foren werden ja immer wieder mal ganze Arbeitsmappen bereitgestellt und in denen sollte man dann wissen, auf was man achten muss. was natürlich nicht zu einer Bastelanleitung für Hacker werden darf.

Die Cache-Funktion der .edxe war mir schon bekannt. Leider ist die Sucherei danach bei mir ziemlich lahmar***ig. Daher morde ich bei Bedarf gleich ganz direkt im o.g. Verzeichnis.

Schönen Amnd noch!
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
knobbi38
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von knobbi38 »

Der temporäre Ordner VBE wir immer im aktuellen Temp-Verzeichnis des Benutzers abgelegt. Dort würde ich anfangen.
theos
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von theos »

Hast du mal versucht, den VBA-Code im Archiv selbst zu ändern?
Die xlsm als .zip umbenennen und im Archiv dann die VBA-Datei suchen. Da kannst du ggf. deinen Typo korrigieren.
d'r Bastler

Moin Theos,

genau das war meine Idee mit dem HexEditor. Dadurch, dass ich standard-mäßig mit xlsb-Dateien arbeite mach ich es mir aber eben schwer. Als Workaround für eine xlsm-Kopie sollte das aber funktionieren.

Nachdem man die Kopie ohne den VBE anlegt, ist das tatsächlich eine gute Idee. Danke!

In .zip umbenennen ist gar nicht nötig, wenn man die xls* gleich mit z.B. 7-Zip öffnet.

Grüße
d'r Bastler

Moin allerseits,

habe noch ein kleinen Workaround entdeckt, bei dem man allerdings schnell sein muss :lol:
In C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\VBE die exds löschen, die bockige Datei normal (kein Abgs-Modus) öffnen und die Fehlermeldung erst einmal ignorieren. Die Datei speichern, den Fehler korrigieren und sofort wieder speichern: CTRL-s. Der VBE schmiert dann zwar wieder ab, aber danach kommt die Datei (auch mit eventuellen weiteren Fehlermeldungen) wieder bearbeitbar zurück.

Hat eben funktioniert. Warum, vermag ich nicht zu erklären. Vielleicht war es auch nur Lotto-, Tombola oder Bingo-Glück :mrgreen:

Für das Löschen der exds habe ich jetzt eine Batch, direkt in meinem VBA-Projekt-Ordner ...

Grüße
Antworten