Bemaßung Maßstab errechnen

Wer regelmäßig mit Bauplänen, Web-Diagrammen und komplexen Charts zu tun hat, wird hier glücklich. Besonders die Möglichkeit Prozesse aus einfachen Datenlisten abzubilden und übersichtlich zu formatieren macht Visio zu einem sehr hilfreichen Werkzeug. Als Anfänger und nur Grundfunktionen-Nutzer kommen von mir hier in erster Linie Fragen. VISIOnäre herzlich willkommen.
hbri
Site Admin
Bemaßung Maßstab errechnen

Beitrag von hbri »

Moin allerseits,

ich habe einen Wohnungsgrundriss als PDF erhalten und als Hintergrundgrafik in eine .vsdx gelegt. Bisher kenne ich nur den Wert einer Raumbreite und möchte daraus aber die Breiten und Höhen aller Räume errechnen und als Bemaßung einfügen.

Mit meiner Hänsel&Gretel-Methode habe ich das auch in etwa geschafft:
  • PDF (ein schiefer Scan) in IrfanView auf minimalen Bildausschnitt reduzieren und per Fein-Rotation ausrichten, als .jpg speichern
  • Das .jpg als Grafik in eine Visio-Zeichnung einfügen, eine erste Bemaßung (hori/verti ... egal) anlegen und daraus einen Maßstab errechnen.
  • Nun alle Bemaßungen anlegen, mit dem Win-Calculator umrechnen und die Beschriftungen der Maße manuell korrigieren.
Und genau dazu meine Frage: Wie kann ich einer Bemaßung einen Faktor als Eigenschaft verpassen, der die automatisch erkannten Werte übersetzt? Ich definiere 1 Meter im Bild und möchte, dass die Bemaßung nicht als 2,5 cm, sondern entsprechend konvertiert angezeigt wird.

Huch! Versehentlich als Admin, aber ich bin's nur: d'r Bastler

Lieben Dank!
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Bemaßung Maßstab errechnen

Beitrag von d'r Bastler »

als Nachtrag ... die Version (s. Signatur)
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
d'r Bastler

Also doch noch keine VISIOnäre hier?? ;)

na dann: So habe ich es nun nach der Rumpelstilz-Methode gelöst: Statt dem WinCalculator habe ich einfach XL bemüht, mit der Maßstabs-Konstanten in $A$1. Darauf bezogen alle per VS-MaßTool ermittelten Werte eingetragen und die Formel für jeden Wert, ob Möbel- oder Wandmaß erweitert. Funktioniert (mit dem Nebeneffekt, dass ich nun alle Maße in der Tabelle habe)... ABER:

Das geht doch bestimmt auch eleganter!? Freu' mich drauf!

Schöne Grüße!
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
d'r Bastler

Nachtrag:
Für ein markiertes Shape kann man die Maße links unterhalb des Zeichenblattes ablesen und mit einem Doppelklick darauf wird ein kleiner Dialog eingeblendet, in dem man Größe, Position und Winkel eingeben kann. Vereinfacht ungemein ... :)

Grüße
Antworten