Zeiten von einem Fahrer aus mehreren Tabellenblättern
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Zeiten von einem Fahrer aus mehreren Tabellenblättern
Moin Excel Profis,
ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche.
Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer.
Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025 - 31.05.2025 bezeichnet sind.
In den Datums blättern stehen in Spalte Q die Fahrer und in Spalte S die Soll Arbeitszeit pro Fahrer, die im Blatt Gesamt in Spalte H zusammengezählt werden soll.
Dann stehen in den Datums blättern in Spalte T die Ist Arbeitszeit pro Fahrer, die im Blatt Gesamt in Spalte I zusammengezählt werden soll.
Könnt ihr da bitte mal schauen, ob das zu bewältigen ist?
Vielen dank für Die Mühe.
MFG Jens
ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche.
Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer.
Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025 - 31.05.2025 bezeichnet sind.
In den Datums blättern stehen in Spalte Q die Fahrer und in Spalte S die Soll Arbeitszeit pro Fahrer, die im Blatt Gesamt in Spalte H zusammengezählt werden soll.
Dann stehen in den Datums blättern in Spalte T die Ist Arbeitszeit pro Fahrer, die im Blatt Gesamt in Spalte I zusammengezählt werden soll.
Könnt ihr da bitte mal schauen, ob das zu bewältigen ist?
Vielen dank für Die Mühe.
MFG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG Jens
-
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Zeiten von einem Fahrer aus mehreren Tabellenblättern
Hallo Jens,
ich bin jetzt nicht der Excel Profi, aber wenn du solche Auswertungen machen möchtest, solltest du dich an die Regeln von "normalisierten" Tabellen halten und dein Datenmodell nochmal gründlich überdenken, bevor du damit weiter machst, ansonsten wird das ein Chaos. Diese Regeln sind allgemeingültig und gelten nicht nur für Datenbanken, sondern auch für Excel.
Wenn die Tabellen normalisiert sind, sollte es dann nicht zu schwer sein, solche individuellen Auswertungen und Konsolidierungen mit PowerQuery vorzunehmen.
Der erste Schritt dürfte sicherlich sein, alle Touren aller Fahrer mit einem eindeutigen Index in ein einzelnes Tabellenblatt zu überführen und nicht mit mehreren Blättern mit Datumsangaben zu hantieren. So etwas verkompliziert nur alles.
Gruß Knobbi38
ich bin jetzt nicht der Excel Profi, aber wenn du solche Auswertungen machen möchtest, solltest du dich an die Regeln von "normalisierten" Tabellen halten und dein Datenmodell nochmal gründlich überdenken, bevor du damit weiter machst, ansonsten wird das ein Chaos. Diese Regeln sind allgemeingültig und gelten nicht nur für Datenbanken, sondern auch für Excel.
Wenn die Tabellen normalisiert sind, sollte es dann nicht zu schwer sein, solche individuellen Auswertungen und Konsolidierungen mit PowerQuery vorzunehmen.
Der erste Schritt dürfte sicherlich sein, alle Touren aller Fahrer mit einem eindeutigen Index in ein einzelnes Tabellenblatt zu überführen und nicht mit mehreren Blättern mit Datumsangaben zu hantieren. So etwas verkompliziert nur alles.
Gruß Knobbi38
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Moin Jens,
es ist ein altbekanntes Thema, dass Nicht-Programmierer, die sich an Datenverarbeitung machen, bei ihrer Umsetzung zu sehr am gewünschten Ergebnis (möglichst noch Papier-formatiert) orientieren. Aber genau so funktioniert es eben nicht. Ich habe im Moment keine zur Veranschaulichung geeignete Tabelle zur Hand, aber ein Blick in eine professionelle SQL-Tabelle erstaunt selbst mich immer noch, wie völlig unleserlich aber eben höchsteffektiv diese Dinger aufgebaut sind.
Sie sind eben die von Knobbi optimierte Datengrundlage. Alles in ein Blatt, nach Datum, Fahrer und Touren vorstrukturiert und dann die Auswertungen, Berichte, Zusammenfassungen per PQ oder VBA ausgegeben. Ganz nach dem alten EVA-Prinzip: Eingabe (Deine erfassten Daten), Verarbeitung (Filtern und Berechnen der gewünschten Werte) und Ausgabe (auf neuen temporären Blättern, als PDF oder Grafik).
Um die für Nutzer notwendige gute Les/verstehbarkeit zu unterstützen, helfen dann Userforms oder Arbeitsblätter, die das vereinfachen.
Schöne Grüße
es ist ein altbekanntes Thema, dass Nicht-Programmierer, die sich an Datenverarbeitung machen, bei ihrer Umsetzung zu sehr am gewünschten Ergebnis (möglichst noch Papier-formatiert) orientieren. Aber genau so funktioniert es eben nicht. Ich habe im Moment keine zur Veranschaulichung geeignete Tabelle zur Hand, aber ein Blick in eine professionelle SQL-Tabelle erstaunt selbst mich immer noch, wie völlig unleserlich aber eben höchsteffektiv diese Dinger aufgebaut sind.
Sie sind eben die von Knobbi optimierte Datengrundlage. Alles in ein Blatt, nach Datum, Fahrer und Touren vorstrukturiert und dann die Auswertungen, Berichte, Zusammenfassungen per PQ oder VBA ausgegeben. Ganz nach dem alten EVA-Prinzip: Eingabe (Deine erfassten Daten), Verarbeitung (Filtern und Berechnen der gewünschten Werte) und Ausgabe (auf neuen temporären Blättern, als PDF oder Grafik).
Um die für Nutzer notwendige gute Les/verstehbarkeit zu unterstützen, helfen dann Userforms oder Arbeitsblätter, die das vereinfachen.
Schöne Grüße
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Jens,
eigentlich ist schon alles gesagt, wie man es besser auswertbar anstellt.
Da heute kaum was Inspirierendes in den Foren zu finden war habe ich mich mal über eine Lösung für dein Problem hergemacht.
Mein erster Gedanke war eine UDF. Da gibt es bei diesem Konstrukt Probleme mit der Aktualisierung.
Bleibt also nur eine parametrisierte Prozedur als Lösung.
Baue einen Button ins Blatt "Gesamt" ein und weise die Sub "Berechnen" dem Button zu.
Gruß Uwe
eigentlich ist schon alles gesagt, wie man es besser auswertbar anstellt.
Da heute kaum was Inspirierendes in den Foren zu finden war habe ich mich mal über eine Lösung für dein Problem hergemacht.
Mein erster Gedanke war eine UDF. Da gibt es bei diesem Konstrukt Probleme mit der Aktualisierung.
Bleibt also nur eine parametrisierte Prozedur als Lösung.
Code: Alles auswählen
Private Sub SummenAZ(ByVal FahrerSpalte As String, _
ByVal SollSpalte As String, _
ByVal IstSpalte As String, _
ByVal GesamtFahrer As String, _
ByVal GesamtSoll As String, _
ByVal GesamtIst As String)
Dim Ws As Object, i&, j&, k&, arr(), timeSoll As Date, timeIst As Date, Treffer As Variant
ReDim arr(1 To 10000)
For Each Ws In ThisWorkbook.Sheets
If IsDate(Ws.Name) Then k = k + 1: arr(k) = Ws.Name
Next
ReDim Preserve arr(1 To k)
With Tabelle3
For i = 2 To Tabelle3.Cells(Rows.Count, GesamtFahrer).End(xlUp).Row
For j = LBound(arr) To UBound(arr)
Treffer = Application.Match(.Cells(i, GesamtFahrer), Sheets(arr(j)).Columns(FahrerSpalte), 0)
If Not IsError(Treffer) Then
timeSoll = timeSoll + Sheets(arr(j)).Range(SollSpalte & Treffer)
timeIst = timeIst + Sheets(arr(j)).Range(IstSpalte & Treffer)
End If
Next j
.Cells(i, GesamtSoll) = CDate(timeSoll): timeSoll = 0
.Cells(i, 9) = CDate(timeIst): timeIst = 0
Next i
End With
End Sub
Sub Berechnen()
Call SummenAZ(FahrerSpalte:="Q", SollSpalte:="S", IstSpalte:="T", GesamtFahrer:="G", GesamtSoll:="H", GesamtIst:="I")
End Sub
Gruß Uwe
-
Moin,
danke für den Code.
Vielen dank für die Mühe.
MFG Jens
danke für den Code.
MFG Jens
MFG Jens
-
Moin,
kann es sein wenn noch nicht in alle Blätter Daten vorhanden sind, das der Code nicht funktioniert?
Vielen Dank für die Mühe.
kann es sein wenn noch nicht in alle Blätter Daten vorhanden sind, das der Code nicht funktioniert?
Vielen Dank für die Mühe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG Jens
-
Moin,
klappt jetzt.
Gibt es noch eine Möglichkeit wenn ich in M2 den Fahrer auswähle, das mir dann in Spalte N das Datum, in O die Sollzeit und in P die Istzeit eingetragen wird?
Ich habe hier eine Formel:
=SUMME(SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&Alle&"'!S:S");INDIREKT("'"&Alle&"'!Q:Q");$G2)) , aber die ist ja nur zum Summieren.
Kann man die Umbauen als Sverweis oder Index?
klappt jetzt.
Gibt es noch eine Möglichkeit wenn ich in M2 den Fahrer auswähle, das mir dann in Spalte N das Datum, in O die Sollzeit und in P die Istzeit eingetragen wird?
Ich habe hier eine Formel:
=SUMME(SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&Alle&"'!S:S");INDIREKT("'"&Alle&"'!Q:Q");$G2)) , aber die ist ja nur zum Summieren.
Kann man die Umbauen als Sverweis oder Index?
MFG Jens
-
Hallo Jens,
M2 ist der Name/Koordinate einer Zelle in einem Tabellenblatt. Mehr sagt dies Außenstehenden nicht. Um die Sache in richtige Bahnen zu lenken braucht es eindeutige Informationen.
Dann solltest du wissen, dass solche Funktionen wie Indirekt äußerst volatile Funktionen sind, welche man so es irgend anders lösbar ist meiden sollte.
Gruß Uwe
M2 ist der Name/Koordinate einer Zelle in einem Tabellenblatt. Mehr sagt dies Außenstehenden nicht. Um die Sache in richtige Bahnen zu lenken braucht es eindeutige Informationen.
Dann solltest du wissen, dass solche Funktionen wie Indirekt äußerst volatile Funktionen sind, welche man so es irgend anders lösbar ist meiden sollte.
Gruß Uwe
-
Moin,
danke für die Hilfe, aber ich habe es wohl falsch erklärt.
In M2 wähle ich den Fahrer aus und in Spalte N2 - N22 steht das Datum.
Jetzt sollen die einzelnen Register durchsucht werden und die Soll Zeiten in O2 - O22 und die Ist Zeiten in P2 - P22 übertragen werden.
Ich habe mal die Datei angehängt.
MFG Jens
danke für die Hilfe, aber ich habe es wohl falsch erklärt.
In M2 wähle ich den Fahrer aus und in Spalte N2 - N22 steht das Datum.
Jetzt sollen die einzelnen Register durchsucht werden und die Soll Zeiten in O2 - O22 und die Ist Zeiten in P2 - P22 übertragen werden.
Ich habe mal die Datei angehängt.
MFG Jens
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbit für den Beitrag:
- d'r Bastler
MFG Jens
-
Hallo Jens,
diese Prozedur ins Modul des Tabellenblattes "Gesamt":
Die anderen Prozeduren schreibst du in ein allgemeines Modul. Bei VBA zukünftig in die 1. Zeile des jeweiligen Moduls Option Explicit schreiben. Dies verhindert unsinnige Fehler und zwingt zu dich zu einer sauberen Deklaration von Variablen, zumal du vermutlich noch nicht viel Erfahrung mit VBA hast.
Dann sollte man, wenn Hilfe erforderlich ist, die Fragestellung/Problembeschreibung so anlegen, dass man wenigstens die elementaren Zusammenhänge darin abbildet. Dann wird es auch recht zügig Hilfe geben.
So genug geholfen und Hinweise gegeben.
Gruß Uwe
diese Prozedur ins Modul des Tabellenblattes "Gesamt":
Code: Alles auswählen
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Ws As Object, arrDate(), k&, zDatum As Variant
If Not Intersect(Target, Range("M2")) Is Nothing Then
ReDim arrDate(1 To 30, 1 To 4)
For Each Ws In ThisWorkbook.Sheets
If IsDate(Ws.Name) Then
k = k + 1
arrDate(k, 1) = CDate(Ws.Name)
zDatum = Application.Match(Target, Sheets(Ws.Name).Columns(17), 0)
If Not IsError(zDatum) Then
arrDate(k, 2) = Sheets(Ws.Name).Cells(zDatum, 19)
arrDate(k, 3) = Sheets(Ws.Name).Cells(zDatum, 20)
arrDate(k, 4) = IIf(arrDate(k, 3) - arrDate(k, 2) < 0, Format(CDate(arrDate(k, 3) - arrDate(k, 2)), "-hh:mm"), Format(CDate(arrDate(k, 3) - arrDate(k, 2)), "hh:mm"))
End If
End If
Next
Range("N2:P30").ClearContents
Range("N2").Resize(k, 4) = arrDate
End If
End Sub
Dann sollte man, wenn Hilfe erforderlich ist, die Fragestellung/Problembeschreibung so anlegen, dass man wenigstens die elementaren Zusammenhänge darin abbildet. Dann wird es auch recht zügig Hilfe geben.
So genug geholfen und Hinweise gegeben.
Gruß Uwe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paul1206 für den Beitrag:
- d'r Bastler