VBE Trick: Wie kann man z.B. lange Array-Definitionen in eine Zeile packen?

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Gast

Re: VBE Trick: Wie kann man z.B. lange Array-Definitionen in eine Zeile packen?

Beitrag von Gast »

Knobi hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, wie man auf so einen Quatsch kommen kann
Jaja immer locker bleiben Stinkeknobi, kenn die Std- Schreibweise auch zur Genüge und verwende diese auch, hab das nur als launige einzeilige Variante hier geschr. Der Bastler hat's wenigstens begriffen. Ohne Doppelpunkt funktioniert diese Syntax natürlich nicht, aber das erkennt nat. nicht jeder was... :roll:
Verwechslungsgefahr mit einem Label viel zu groß.
Was will der alte Knoblauchgärtner jetzt mit nem Label, das schockt mich mindestens genauso :twisted:
Aber Du meinst wohl den Begriff für eine Sprungmarke, yo is halt nur ne Gefahr, wenn man die auch zahlreich verwendet, ;) aber wie man jetzt die Else-Anw. damit verwechseln kann, lässt mich geradezu fassungslos erstarren, man sollte Code auch lesen können, aber gut darauf nen Knobivital. :mrgreen:

Gruß,
NochmalGast

Beitrag von NochmalGast »

Teufel hast doch recht :!: geht auch ohne Doppelpunkt, da muß ich Abbitte tun :o , war mir von alten xlVers anders in Erinnerung, aber dann wird der Code noch knackiger, auch gut, jetzt erst recht ein Prost mit KnobiVital... :mrgreen:

Gruß,
knobbi38
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von knobbi38 »

Hallo Gast,

das mit dem Doppelpunkt als EOS (= end-of-statement) ist an sich ja eine interessante Sache, wenn es denn vernünftig eingesetzt wird, z.B. verwenden es einige direkt hinter einer Variablendefinition um eine Initialisierung derselben vorzunehmen, ähnlich wie in VB.NET:

Code: Alles auswählen

dim dteHeute as Date : dteHeute = Date()
Problematischer finde ich die Schreibweise im Zusammengang mit IF-THEN-ELSE Strukturen. Dort kann diese schnell zur Verwirrung führen und die Programmstruktur wird unklar, was eigentlich überhaupt nicht notwendig ist. Profis kommen damit sicherlich klar, aber für Anfänger, welche hier vielleicht auch mitlesen ;), macht es die Lesbarkeit nicht einfacher - nur darum habe ich möglicherweise etwas heftig reagiert. Es ist halt einfach nur eine Unsitte, die immer mal wieder anzutreffen ist. :mrgreen:

Gruß Knobbi38

PS:
Wer mehr über die Interna von VBA erfahren möchte - hier kann man alles nachlesen (leider nur auf Englisch):
https://learn.microsoft.com/en-us/opens ... 9502722c74

PPS:
"Knobivital" :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor knobbi38 für den Beitrag:
d'r Bastler
Antworten