Beinahe hätte ich sie vergessen: Bill Gates' Schreibmaschine! Von vielen Nutzern seit seinem ersten Marktauftritt als "Multi-Tool Word" vor ziemlich genau 40 Jahren auch heute noch oft wie die mechanische Vorgängerin genutzt (nur Korrekturfluid sieht man endlich nicht mehr auf den Bildschirmen), ist Textverarbeitung wohl das Essential auf einem PC.
zu Layoutzwecken besichtige ich meine Dokumente gerne in mehrseitiger Ansicht. Dank ausreichend großer Monitore kann ich dennoch darin meinen Text bearbeiten und musste dabei folgende Achterbahn erleben: Ansicht zwei ganze Seiten > Textbearbeitung auf einer davon: Bei jedem Zeichen wird kurz der 3-Seiten-Modus aktiviert, was zu lästigem Geflacker führt.
Gerhard H hat dazu an anderer Stelle ein paar Vorschläge gemacht, von denen dieser tatsächlich zum Erfolg führte: Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung für Word.
Nachdem Datei > Optionen > ... diesen Punkt in WD 2021 (Version 16.0) nicht mehr anbietet, muss man dazu in die Registry.
Was bekanntlich nur Nutzer tun sollten, die wirklich wissen, was sie tun! Wer mit der folgenden knappen Beschreibung nicht zurechtkommt, lässt die Finger weg und weicht auf den Gliederungsmodus aus. Da zappelt nichts.
Weiß ja nicht, welche Windowsversion du hast, aber bei mir sind alle Animationen in Windoof abgestellt. Das wirkt durch auf jedes Programm. Macht man in der "Erleichterten Bedienung" und man hat ein zappelfreies Windows und schnelle Programme.
zum Fensterln verwende ich10 & 11 (s. Signatur) und tatsächlich: Nachdem ich die Animationseffekte (Suchbegriff in den Einstellungen) abgeschaltet habe, ist Schluss mit dem Gezappel!
Danke heftig und energisch!
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag: