Layout für DIN-Brief / Fensterumschlag

Beinahe hätte ich sie vergessen: Bill Gates' Schreibmaschine! Von vielen Nutzern seit seinem ersten Marktauftritt als "Multi-Tool Word" vor ziemlich genau 40 Jahren auch heute noch oft wie die mechanische Vorgängerin genutzt (nur Korrekturfluid sieht man endlich nicht mehr auf den Bildschirmen), ist Textverarbeitung wohl das Essential auf einem PC.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 127 Mal

Layout für DIN-Brief / Fensterumschlag

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,

anderenorts wurde aus dem Süden Europa die Frage gestellt, wie man denn in Deutschland normgerechte Briefe gestaltet. Hier eine einfache Lösung:

Für meine privaten Zwecke habe ich das Thema mithilfe einer rahmenlosen Tabelle mit zwei Spalten / vier Zeilen gelöst. Hier die Maße:
Seitenränder normal: 2,5 | 2,0 | 2,5 | 2,5 cm
Spaltenbreite 1 & 2: je 8 cm
Zeilenhöhen 1 ... 4: 2,2 | 0,3 | 3,8 | 1,2 cm

Zeile 2 ist die im Umschlagfenster sichtbare Absenderadresse, dort verwende ich zentriert Schriftgröße 5, ansonsten 10 (passt für serifenlose wie Arial, Calibri, Trebuchet MS usw.)

In Zeile 4 rechts kommt die Ortsangabe & Datum rechtsbündig und vertikal mittig. Dadurch kann man sie als unsichtbare Falzmarke verwenden: Der Falz direkt oberhalb des Textes teilt das Blatt so, dass die Adresse (die ich innerhalb der Zeile 3 auch vertikal zentriert habe) genau ins Fenster passt.

Viel Spaß damit!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
xlKing
Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Layout für DIN-Brief / Fensterumschlag

Beitrag von xlKing »

Hi zusammen,

es gibt eine bestimmte DIN dafür. Wenn ich mich an meine Ausbildungszeit zurückerinnere müsste das die DIN 5008 sein. Da steht eigentlich alles drin, was die nötigen Maße usw. sind.

Gruß Mr. K.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xlKing für den Beitrag:
d'r Bastler
theos
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von theos »

Da gibt es doch auch in der Serienbriefabteilung von Word einige Vorlagen. Die machen zwar auch nur eine Tabelle, aber man kann sich das Leben leichter machen.
Die DIN 5008 ist noch gültig, zum Anschriftenfeld https://www.din-5008-richtlinien.de/sta ... nfeld/gibt es gute Regeln.
Was mich ein wenig wundert ist:
Bastler hat geschrieben:dort verwende ich zentriert Schriftgröße 5,
Anschriften und Absender sollten auch im privaten Bereich linksbündig und mit einer gut lesbaren Schrift sein. Unsere Maschinen können zwar viel lesen, aber sie tun sich definitiv mit der Norm-Anschrift am leichtesten. :)
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Theos,

mit der Schriftgröße habe ich mich an meinen Posteingängen z.B. von hiesigen Behörden orientiert. Ich zentriere, weil der Absender sich dann etwas besser vom Empfänger (links) absetzt.

Anekdote am Rande: Vor 35 Jahren haben wir (Landesschülervertretung) mal ein Mailing an alle weiterführenden Schulen Baden-Württembergs rausgehauen, selbst frankiert (mjam schleck schleck!) und in den Briefkasten verfrachtet: Schriftgröße für alle Zeilen der Adresse: 5 (in Worten fünf). Und prompt erreichte mich als Absender, obwohl nicht namentlich genannt, ein Anruf des Postamts, das nächste Mal doch bitte wenigstens Größe 9 besser 12 zu verwenden :lol:

Schönes Wochenende!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Antworten