Simples Dartspiel

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
xlKing
Danksagung erhalten: 57 Mal
Simples Dartspiel

Beitrag von xlKing »

Hallo ihr Lieben

In diesem Thread habe ich gezeigt, wie man Shapes so zusammensetzen kann um eine Dartscheibe zu erstellen. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich das nun so erweitert, dass Würfe gezählt werden können. Dazu einfach auf den Rahmen der Dartscheibe klicken um ein neues Spiel zu starten.

Da ich allerdings nicht all zu viel Ahnung von Dart habe, das Regelwerk meiner elektronischen Dartscheibe Interpretationslücken aufweist und ich bei meinen Recherchen im Netz gelernt habe, dass jeder es ein bisschen anders spielt, habe ich es erstmal so gestaltet, wie ich es verstanden habe. Jetzt ist meine Frage an Euch: Bin ich hier auf dem richtigen Weg, oder muss ich etwas grundlegend ändern?

Dartscheibe_ErstellenA.xlsm
Mr. K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xlKing für den Beitrag:
d'r Bastler
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simples Dartspiel

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Mr. K!

wenn es hier ein Icon "schamvoll im Boden versinken" gäbe, wäre es mein einziger Kommentar, wenn ich an meine peinlichen Versuche denke.

Allein optisch ist Dein Board absolut geil!! Und es wird mir ein Vergnügen sein, Deine ShapeBuilding-Kunst ausführlich zu studieren. Einfach klasse!

Den einen Haken: noch kein Modul (das vermutlich Dein nächster Schritt?), das die Click-Events On Shape abfängt. Deine Userform habe ich entdeckt und konnte feststellen, dass Du die einzigen beiden Spiele, die ich selbst schon gespielt habe, Double in/out und Cricket, schon berücksichtigt hast. Soweit sehe ich Dich definitiv auf dem richtigen Weg :!:

Bin gespannt auf ein erstes Spiel, das mit der Maus sicher erfolgreicher wird, als würde ich mit echten Spießchen schmeißen ... 8-)

Schöne Grüße
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
xlKing
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von xlKing »

Hi heb,

was meinst du mit noch kein Modul (das vermutlich Dein nächster Schritt?), das die Click-Events On Shape abfängt? Doch genau das ist ja die Funktion die ich hinterlegt habe, damit das zählt. Wie gesagt, einfach mal auf den schwarzen Rand der Dartscheibe (zwischen die Zahlen) klicken um ein neues Spiel zu starten. Im Formular ein Spiel wählen, OK, und dann kannst du auf die einzelnen Segmente klicken um zu counten.

DoubleIn/DoubleOut habe ich in dieser Version erstmal wieder rausgenommen aus dem Userform, da es (noch) nicht funktioniert. Das werde ich aber in einer der nächsten Versionen auch noch mit einbauen.

Mir geht es erstmal vor allem darum wer wann gewinnt. Ist z.B. beim Countdown der erste Spieler der die 0 erreicht gleichzeitig der Gewinner oder haben die anderen auch eine Chance in der gleichen Runde nachzuziehen? Und funktioniert das Cricket so, wie man es sich vorstellt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ihr dürft also gern ein paar Spielchen machen und mir dann berichten.

Gruß Mr. K.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Mr.K.

dann berichte ich als erstes mal, dass, wer lesen kann, klar im Vorteil ist!
Den eleganten Trick mit dem schwarzen Rand hatte ich übersehen.

Ab jetzt wird "qualifizierter" getestet ... ;)

Schönen Abend!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Antworten