Moin Boris,
nachdem das primäre Ziel, eine Nachfolgeplattform für OLP zu bieten (vgl.
http://www.vbasteleien.de/viewtopic.php?t=2), wohl gescheitert ist (der ehemalige Betreiber spielt einfach nicht mit), ist die Zukunft dieses Forums völlig offen. Für mich persönlich werde ich es als Snippet-Sammlung nutzen, Themen, die ich -weil häufig
Code/Syntax-unsicher- zig-Mal gesucht habe unter sinnvollen Thementiteln ablegen. Um das nicht allein im stillen Kämmerlein zu machen, stelle ich den Code hier online. Schließlich ist die eigentlich fantastische Quelle OLP versiegt. Und vielleicht kann's jemand brauchen.
Ob das hier ein Forum im
eigentlichen Sinne wird, überlasse ich den Besuchern. Wer Fragen stellen mag, ist herzlich willkommen. Kann ich sie beantworten, mache ich das gerne. Wenn sich qualifiziertere Kollegen (und derer gibt es unfassbar viele, spätestens angefangen bei Dir
!) eines Problems annehmen, um so schöner. Was mir wirklich am Herzen liegt, ist ein respektvoller Umgang miteinander, der zum Beipiel darauf achtet Einsteiger dort abzuholen, wo sie mit ihren Kenntnissen stehen. Erste Zeilen in VBA kann man bereits erfolgreich schreiben, auch wenn man mit
Objekt-orientiert noch genau nix anfangen kann. Zensur, Bashing, Pöbeleien und Beleidigungen braucht der Mensch so wenig z.B. stereotype xl-sexy bzw. HJ-Zi-Reklame.
Zur thematischen Eingrenzung: XL ist XL, WD, OL entsprechend. Ich muss zugeben, dass meine Formel-Kennnisse in XL (sehr vornehm ausgedrückt!)
eher beschränkt sind. Ich beobachte aber mit großer Neugier, dass die neueren XL-Versionen zunehmend Funktionen mitbringen, die echte Alternativen zur Verarbeitung per VBA bieten. Bsp. =WENN(UND/ODER) habe ich bisher mit VBA schnell mit SELECT CASE gelöst. Muss jetzt nicht mehr immer sein. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum XL z.B. keine Binärwerte größer dezimal 511 verarbeiten kann.
Gänzlich ohne Ahnung bin ich im Bereich Diagramme und PowerQuery. Habe ich als Autodidakt bisher einfach nie benötigt.
Jeder User, der hier einem anderen
Danke sagt, ist für mich persönlich ein Gewinn.
Konnte ich Deine Frage damit beantworten?
Schönen Abend noch!