Formellösung

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Nanu
Danksagung erhalten: 15 Mal
Formellösung

Beitrag von Nanu »

Hola mal wieder ins Forum,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Formel für folgendes.
Ich habe in Tabelle1 "Eingänge" und "Ausgänge" und ab und zu wird eine Kontrolle gemacht ob sich wirklich die richtige Anzahl von Teilen im Lager befindet, also eine "Inventur".
In Tabelle2 habe ich dann die Auswertung. Das Suchkriterium steht in beiden Tabellen in Spalte "A". Was möchte ich:

Wenn in Tabelle1 "Inventur" in Spalte "J" eingegeben wird soll in Tabelle 2 in Spalte "G" dieser Wert übernommen werde, aber immer der letzte, also der aktuellste. Unabhängig was davor für Werte summiert oder abgezogen wurden. Wenn danach dann wieder "Eingänge"oder "Ausgänge" kommen soll das vom letzten "Inventur" Wert abgezogen oder dazu gezählt werden. Kommt dann irgendwann wieder "Inventur" wird dieser Wert wieder übernommen und das Spielchen geht von vorne los. Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären. Und wie immer vielen Dank an all die Helfer hier
Saludos Nanu

Spalte A in beiden Tabellen hat das Suchkriterium
In Tabelle1 steht der Wert in Spalte B und in Spalte J steht die Suchmatrix
In Tabelle2 steht der Rückgabewert in Spalte G
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Formellösung

Beitrag von d'r Bastler »

Moin,
verstehe ich richtig: Die Ein/Ausgänge werden in Tabelle 2 gebucht und dort in die Spalte Bestand berechnet? Dieser Bestand soll durch die Inventur in Tabelle 1 überschrieben werden, aber wieder aktualisiert, sobald Du Umsatz machst?

Auf vier Spalten Eingang/Ausgang/Bestand/Inventur (auf ein Blatt) reduziert, könnte das in Spalte C so aussehen: =WENN(D2 = "";A2-B2;D2). Buchst Du wieder Umsatz (Change-Event in Spalten A & B (VBA)), wird der Inventur-Wert eliminiert/archiviert.

Code: Alles auswählen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column < 3 Then
    Cells(Target.Row, 4) = ""
End If
End Sub
Durch Ein/Ausblenden von Spalten könnte man das auch auf einem Blatt übersichtlich organisieren. Oder mache ich mir das zu einfach?

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
Nanu
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
thowe
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von thowe »

Hallo Nanu,

das wird zu "frickelig".....

Bitte lade eine Beispieldatei - anonymisiert - hoch.
Bitte auch das Wunschergebnis in Tabelle 2 darstellen (manuell).
Welche Excel Version verwendest du?
Lokal gespeichert in der Clud wie Onedrive oder Sharpoint?

-------------------------------

-> Solle man - eigentlich - nur mit Formeln schaffen (können), es sei denn:
-> das Archivieren wie von d'r Bastler nachgefragt

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thowe für den Beitrag:
Nanu
Nanu
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Nanu »

Hola Bastler, hola thowe,
ich werde so schnell wie möglich eine Beispieldatei erstellen wo alles ersichtlich ist. Es stimmt thowe es ist ein wenig "frickelig" :lol:

Nur schonmal zur Anmerkung:
Auf dem Handy wrid ein Barcode gescannt mit "Scan it to office" und diese Daten werden nach Tabelle1gesendet. Damit habe ich dann in Tabelle 1 alle nötigen Daten erfasst.

In Tabelle 2 findet hinterher nur die Auswertung statt.

Warum das? Weil sie mir im Büro zu langsam sind bis sie den aktuellen Lagerbestand erfasst haben. In Tabelle 2 habe ICH ihn dann in Echtzeit.
Es ist hier leider alles noch etwas umständlich und ich versuche mir immer irgendwie zu helfen. Ich habe mir ja schon was gebastelt aber da muss ich dann auch noch immer einiges manuell eingeben, was mich dann wiederum Zeit kostet. Und mit meinen bescheidenen Kentnissen komme ich dann schnell an meine Grenzen. lol: :lol: :lol: :lol:

Saludos und vielen Dank für euer Interesse
Nanu
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Nanu,
Büro zu langsam? Da wird Dir doch nicht die karibische Gemütlichkeit aus dem Süden ins Land geschwappt sein :lol:

Was mich an Deinen weiterführenden Informationen irritiert: Du musst noch viel von Hand eingeben? Meine Vorstellung von Inventur füllt in eine Artikelliste einfach den tatsächlichen Bestand ein. Alle Artikeldetails habe ich vorher in einer Liste, die Abweichungen vom Soll-Bestand werden errechnet. Was musst Du noch eingeben, außer z.B. Änderung des Lagerplatzes, Fehlbestand durch Beschädigung oder abgelaufene Haltbarkeit?

Die Idee mit dem ScanToOffice gefällt mir gut. Allerdings nicht mit dem Mobile, ich scanne direkt in mein XL auf dem Tablett. und tippse dort dann den Bestand ein.

lg
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Antworten