nach laaanger Pause doch wieder am Thema und mit einem kompletten Neuanfang auf grüner Wiese hier mal den Stand der Dinge und der Arbeitsablauf wie ich ihn verstanden habe:
1. Du bekommst täglich in SAP eine Liste der Absagen, die Du händisch als xls-Datei (XL97-Format) im Verzeichnis G:\2.1 Zustellung\Logistik\ZW_absagen\ speicherst. Korrekt?
2. Den Namen der Datei kannst Du frei vergeben: z.B. kurz DLA.xls (DownLoadAbsagen). Korrek...?
3. Diese Datei soll in eine Monatsdatei übertragen werden, in der für jeden Tag ein Arbeitsblatt angelegt wird. Korre...?
4. Die Rohdaten sollen dort Dubletten-bereinigt und ohne die Spalten 1, 2, 3, 4, 7, 8, 11, 15 / A,B,C,D,G,H,K und O (sie werden gelöscht) gesichtet und nachbearbeitet werden. Korr..?
5. Für die Nachbearbeitung stehen dann ab Spalte P drei grau, gelb, blau markierte Blöcke "Während der Artikelsuche", "Dispo" und "Lager" zur Verfügung. Kor..?
6. Beim Doppelklick in Spalte P soll die aktuelle Uhrzeit eingefügt werden Ko..?
Falls Du mir alle sechs Fragen mit einem fröhlichen korrekt beantworten kannst, kann ich erklären: Ich bin nahezu fertig! Noch ein bisschen Kosmetik und Finetuning und Erläuterungen im Code and it's done!
Dann mal ein Überblick,
was Dich erwartet: Du erhältst die Datei SAP-Explorer.xlsb, die beim Öffnen das eigene Verzeichnis auf Dateien prüft, deren Namen dem Schema YYYY-MM.xlsb entsprechen und listet sie als Links auf der Seite. Ist noch keine aktuelle Monatsmappe vorhanden, wird Dir angeboten sie automatisch anzulegen, zu öffnen und den Explorer zu schließen. Im Explorer ist auch der Pfad zur DLA angegeben, den Du im VBA anpassen kannst. G:2.1 ... ist bereits eingestellt. Zeile 1 und Spalte A werden beim Öffnen neu geschrieben, die anderen Zellen aber kannst Du beliebig verwenden.
Der SAP-Explorer dient in erster Linie dem bequemen Zugriff auf die Monatsblätter. So kannst Du in dem Verzeichnis ansonsten beliebig schalten und walten.
Im ebenfalls automatisch angelegten und geöffneten Tagesblatt (das zunächst vollständig leer ist) wird Dir der Import angeboten. Möchtest Du aber zuerst andere Tagesdaten bearbeiten/besichtigen, lehnst Du ab und kannst den Import später per Makro auslösen. Die Monatsmappe wird nach dem Import gespeichert und enthält ein Deckblatt, in das Du beliebige Informationen zum Monat eintragen kannst.
Eine Frage noch: die SAP-Datei, die ich von Dir habe, enthält knapp 650 Zeilen. Ist das in etwa der Durchschnitt bzw. wie groß ist da die Bandbreite? Danke.
Soweit mal - schöne Grüße!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Moin,
ich hoffe du hattest trotzdem ein schönes Wochenende.
In meiner Abwesenheit hat sich wohl ein bisschen was geändert, was ich nicht wusste.
zu 1. der Ordner ist: G:\2.1 Zustellung\Logistik\ZW_absagen\Download absagen.xlsx
zu 2. Korrekt
zu 3. Korrekt
zu 4. da habe ich ein Layout erstellt, wo ich dann von A - O nur noch die Daten habe die ich brauche.
Was jetzt erst neu ist, ist das ich in der Spalte H erst nach C Filter und die Dubletten in Spalte E raus filtere und dann nach J Filtere und die Dubletten aus Spalte E raus filtere. Dann Speichere ich es in die G:\2.1 Zustellung\Logistik\ZW_absagen\Download absagen.xlsx.
Dann werden die Werte wie folgt übertragen ab Zeile 3, weil 1 + 2 schon was drin steht. Ab A3 von Download A2 - D2 in E ist ein Sverweis drin der sich auf Spalte D bezieht um zu Beschreiben was die Kurzbezeichnung in Spalte D bedeutet.
Ab Spalte F - H geht es aus dem Download E - G weiter. In I ist wieder ein Sverweis der sich auf H bezieht, für den absage Grund.
Dann geht es von Spalte J - Q aus dem Download H - O weiter.
zu 5. Doppelklick für Uhrzeit wäre dann in Q.
Ich schicke dir die Dateien einmal Privat.
Der Ablauf hört sich ja schon mal Top an.
Tut mir leid, falls du jetzt dadurch mehr Umstände hast.
zu 4. die daten die brauche: dann lass mich doch bitte wissen, welche Spalten der Original-Datei das sind. Dann kann ich damit schon mal anfangen.
aaah!? Verstehe ich richtig, dass die Dubletten- und Spalten-Bereinigung jetzt bereits in SAP stattfindet und tatsächlich nur noch die Daten in XL ankommen, die Du tatsächlich brauchst? Dann wäre dieser ganze Teil der Arbeit ja für die Katz ...
Gruß
d'r Bastler von den VBAsteleien.de Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Moin,
die Dubletten werden in Excel bereinigt und dann in der Download gespeichert.
Ich muss bloß separat erst in Spalte H nach C filtern, die Dubletten aus Spalte E entfernen und dann in H nach J filtern und in E di Dubletten entfernen.
jetzt verstehe ich garnichts mehr ... Bisher war ich davon ausgegangen, dass Du in SAP eine xls erstellst, die dann nach XL importiert wird. Dort unnötige Spalten und Dubletten entsorgt werden und die Reste dann in den bunten Block zur Weiterverarbeitung übertragen werden.
Stimmt das noch?
Grüße