Moin allerseits,
und wieder was geschafft: theLittleWarehouse v.
1.6.0 (tWH) steht hier zum Download:
theLittleWarehouse v1.6.xlsb
und soll in vier Abschnitten etwas erläutert werden:
- Die Tabellen, UserForm, Makros und deren Aufruf
Und schon mal vorab - Ich bin sehr dankbar für Kommentare jeder Art: erfreuliche, deutlich kritische und auch vernichtende. Verbesserungsvorschläge und Wunschfeatures im Sinn? Nur her damit! Schließlich helfen die nicht nur mir, sondern auch anderen VBAstlern
Wichtig für diese Version: im VBA-Editor -> Extras -> Verweise muss die Microsoft Visual Baisc for Applications Extensibility 5.3 aktiviert sein!
Falls das nicht bekannt ist, hilft dieses Snippet in einem Allg. Modul und ruft es in ThisWorkBook.Workbook_Open auf.
Code: Alles auswählen
Sub AddExtensibilityReference()
Dim vbProj As Object, ref As Object
Dim isReference As Boolean, sGUID As String
sGUID = "{0002E157-0000-0000-C000-000000000046}"
isReference = False
Set vbProj = ThisWorkbook.VBProject
For Each ref In vbProj.References
If ref.guid = sGUID Then
isReference = True
Debug.Print "ist vorhanden"
Exit For
End If
Next ref
If Not isReference Then
vbProj.References.AddFromGuid sGUID, 5, 3
MsgBox "VBA Ext 5.3 wurde neu gesetzt"
End If
End Sub
Die Tabellen, UserForm, Makros und deren Aufruf
tWH öffnet sich mit zwei Tabellen und einer UserForm (USF). Auf die Tabelle
Bestand kann nur bei geschlossener USF zugegriffen, bzw. wenn es für die Inventur notwendig ist. Die Tabelle
Umsatz ist erst einmal leer, das zu ändern ist Sache des Benutzers in der USF. Ich empfehle, alle üblichen Geschäftsvorfälle durchzuspielen: Waren-Ein/Ausgang, Inventur, Ausgänge mit Unterschreiten des Mindestlagermenge, bzw. des verfügbaren Bestandes.
Die USF kann mit F12 wieder geöffnet werden. Ein Klick auf das Logo blendet die Optionen ein/aus. Ansonsten helfen die Tool-Tipps (MouseOver-BubbleHelp) mit Hinweisen zur Funktion eines Controls (Button, DropDown, CheckBox, usw.)
Zum Testen und Nutzen stehen unter Alt+F8 (bei geschlossener USF) drei Makros zur Verfügung, deren Namen erklären, was sie bewirken.
Das Hauptfenster ...
... ist der linke Bereich der USF bis zum Logo. Es dient der täglichen Erfassung des Warenumschlags. Außer dem UmschaltButton
Aus/Eingang oben rechts, können alle Felder in ihrer sinnvollen Reihenfolge direkt per
Tab,
Ziffernblock und
Enter befüllt werden. Möchte man mehrere Artikel in einem LKW verschicken, hilft die Option
LKW merken. Alles andere siehe Tool-Tipps.
Die Optionen ...
... sind in drei Frames und eine einzelne CheckBox gegliedert. In Frame
Eingabe fügt man die letzte Buchung oben/unten in die Tabelle ein. Wobei diese bei geschlossener USF auch per
Doppelklick auf den Spaltenkopf sortiert werden kann.
LKW merken ermöglicht mehrere Artikel hintereinander zu buchen, ohne jedes Mal Fahrer und LKW auswählen zu müssen.
Frame
Schließen -> Listen setzt die Parameter für die Events beim Schließen der USF. Ist dort nichts angehakt und die Drop mit dem Mail-Client leer, wird einfach die USF geschlossen. Schon die Auswahl eines Mailers bewirkt, dass geprüft wird, ob es Bedarf für Nachbestellungen oder Abweichungen bei einer Inventur gibt. Ist
WareHouse schließen angehakt, wird XL geschlossen.
Gespeichert wird die Mappe bei jeder Buchung, Änderung in den Optionen und Mail-Versand (was auch die Bestell- und Differenz-Markierungen zurücksetzt).
Frame
Inventur schaltet den Inventur-Modus ein/aus. Das wird durch den Wechsel der Tabellen
Umsatz/Bestand, die Verfügbarkeit der Eingabefelder und ein rotes Label sichtbar.
Thema Mail-Clients
Die fiktive Mail-Adresse
no.spam@plea.se kann man gut für Testzwecke nutzen, denn den vor Jahren noch erreichbaren Adressaten gibt es wohl nicht mehr. Im DropDown oberhalb stehen vier Möglichkeiten zur Verfügung: -leer- also kein Mailversand, -Outlook- Versand mit Microsofts Rohrpost, -Notes- der Domino-Nachfolger HCL übernimmt und -FireFox- lass den Browser mal machen.
Letzterer ist mangels FF-Konto von mir nicht getestet, OL und LN (dank Jens' Hilfe) aber durchaus. Weitere von mir geplante Clients wie
AppleMail, GoogleMail und
Thunderbird erfordern VBA-externe Skripts, die zu entwickeln ich sicher noch etwas brauche (aber natürlich für jede Unterstützung dankbar bin!)
Achja - und natürlich dies noch: Vorherige Versionen kann man jetzt einfach wegwerfen.
Deren Features sind hier alle weiterentwickelt vorhanden.
Viel Spaß damit!! und schönen Abend noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.