theLittleWarehouse - eine kompakte Lagerverwaltung

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 119 Mal

theLittleWarehouse - eine kompakte Lagerverwaltung

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,

in der Hoffnung Jens -the Hobbit- damit nicht vollständig zu überfahren -schließlich stammt die Grundidee von ihm- hier ein kompaktes Tool zur Verwaltung eines Warenlagers. Berücksichtigt sind darin z.B. Wareneingang/Ausgang, Mindermengen-Warnung und Inventur. Bestell-Listen und Inventur-Differenzen gibt es als PDF und/oder direkt als Outlook-Mail zum Kollegen.

Nicht berücksichtigt habe ich verschiedene Einheiten (St./m²/m³ sondern nur integer), Verpackungseinheiten der Lieferanten, eventuell begrenzte Lagerkapazitäten, Lageradressen und eine Trennung von Fehlbestand und Überschuss sowie den Export der Berichte als .csv.
Das ergänze ich gerne gegen einen kleinen(!) Support für den Betrieb des Forums per PayPal. Ansonsten empfehle ich SAP und Konsorten. :P

Das Tool ist mit Tool Tips ausgestattet, die die Funktion der einzelnen Controls (hoffentlich ausreichend) erklären. Die Bedienung beschränkt sich auf Tabulator , Enter , bzw. die Eingabe von Mengen (integer). Fragen hier beantwortet ich natürlich immer und gerne. Und ertrage auch Schelte für Bugs und ihre Verwandten.

Aussehen tut's bisher so:
Warehouse.jpg

Achja - und natürlich ist die wichtigste Tabelle nett formatiert!

Für registrierte Mitglieder geht's hier zum Download:
theLittleWarehouse.xlsb
Viel Spaß damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
thowe
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Hobbit
Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: theLittleWarehouse - eine kompakte Lagerverwaltung

Beitrag von Hobbit »

Moin,

Also ich finde es Top.

Wer kein Outlook hat, kann den Code für Notes vom Ersteller bekommen.

Den Inventur Modus erhält man beim Doppelklick in der UserForm Umsatz.

Vielen dank für die ganze Mühe und vor allem die Zeit die dafür investiert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbit für den Beitrag:
d'r Bastler
MFG Jens
d'r Bastler

Moin Jens!

Danke für die Blumen und den Hinweis auf Notes. Es kommt noch doller: im Moment arbeite ich an einer Version, die auch weitere Mail-Clients ansprechen kann. Und die wird dann noch etwas optionaler:

v1.5.0-22.jpg
Im leeren DropDown oberhalb der Mail-Adresse findet man dann mehrere Mail-Clients, die auch nachträglich noch per Code-Import ergänzt werden können. Notes hat Jens schon erfolgreich getestet. :) Ein Klick aufs Logo reduziert die Ansicht auf den einfachen Erfassungsmodus. Dann geht alles wieder mit Tab, Menge, Tab, Tab, Enter, der nächste Bitte ...

Ich hoffe bis heute Abend fertig zu werden.

Schöne Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thowe
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
d'r Bastler

Moin allerseits,

und wieder was geschafft: theLittleWarehouse v. 1.6.0 (tWH) steht hier zum Download:
theLittleWarehouse v1.6.xlsb
und soll in vier Abschnitten etwas erläutert werden:
  • Die Tabellen, UserForm, Makros und deren Aufruf
  • Das Hauptfenster
  • Die Optionen
  • Thema Mail-Clients

Und schon mal vorab - Ich bin sehr dankbar für Kommentare jeder Art: erfreuliche, deutlich kritische und auch vernichtende. Verbesserungsvorschläge und Wunschfeatures im Sinn? Nur her damit! Schließlich helfen die nicht nur mir, sondern auch anderen VBAstlern ;)

Wichtig für diese Version: im VBA-Editor -> Extras -> Verweise muss die Microsoft Visual Baisc for Applications Extensibility 5.3 aktiviert sein!

Falls das nicht bekannt ist, hilft dieses Snippet in einem Allg. Modul und ruft es in ThisWorkBook.Workbook_Open auf.

Code: Alles auswählen

Sub AddExtensibilityReference()
Dim vbProj As Object, ref As Object 
Dim isReference As Boolean, sGUID As String

sGUID = "{0002E157-0000-0000-C000-000000000046}"
isReference = False

Set vbProj = ThisWorkbook.VBProject

For Each ref In vbProj.References
        If ref.guid = sGUID Then
            isReference = True
            Debug.Print "ist vorhanden"
            Exit For
        End If
    Next ref

If Not isReference Then
        vbProj.References.AddFromGuid sGUID, 5, 3
        MsgBox "VBA Ext 5.3 wurde neu gesetzt"
    End If

End Sub
Die Tabellen, UserForm, Makros und deren Aufruf
tWH öffnet sich mit zwei Tabellen und einer UserForm (USF). Auf die Tabelle Bestand kann nur bei geschlossener USF zugegriffen, bzw. wenn es für die Inventur notwendig ist. Die Tabelle Umsatz ist erst einmal leer, das zu ändern ist Sache des Benutzers in der USF. Ich empfehle, alle üblichen Geschäftsvorfälle durchzuspielen: Waren-Ein/Ausgang, Inventur, Ausgänge mit Unterschreiten des Mindestlagermenge, bzw. des verfügbaren Bestandes.

Die USF kann mit F12 wieder geöffnet werden. Ein Klick auf das Logo blendet die Optionen ein/aus. Ansonsten helfen die Tool-Tipps (MouseOver-BubbleHelp) mit Hinweisen zur Funktion eines Controls (Button, DropDown, CheckBox, usw.)

Zum Testen und Nutzen stehen unter Alt+F8 (bei geschlossener USF) drei Makros zur Verfügung, deren Namen erklären, was sie bewirken.

Das Hauptfenster ...
... ist der linke Bereich der USF bis zum Logo. Es dient der täglichen Erfassung des Warenumschlags. Außer dem UmschaltButton Aus/Eingang oben rechts, können alle Felder in ihrer sinnvollen Reihenfolge direkt per Tab, Ziffernblock und Enter befüllt werden. Möchte man mehrere Artikel in einem LKW verschicken, hilft die Option LKW merken. Alles andere siehe Tool-Tipps.

Die Optionen ...
... sind in drei Frames und eine einzelne CheckBox gegliedert. In Frame Eingabe fügt man die letzte Buchung oben/unten in die Tabelle ein. Wobei diese bei geschlossener USF auch per Doppelklick auf den Spaltenkopf sortiert werden kann. LKW merken ermöglicht mehrere Artikel hintereinander zu buchen, ohne jedes Mal Fahrer und LKW auswählen zu müssen.

Frame Schließen -> Listen setzt die Parameter für die Events beim Schließen der USF. Ist dort nichts angehakt und die Drop mit dem Mail-Client leer, wird einfach die USF geschlossen. Schon die Auswahl eines Mailers bewirkt, dass geprüft wird, ob es Bedarf für Nachbestellungen oder Abweichungen bei einer Inventur gibt. Ist WareHouse schließen angehakt, wird XL geschlossen.

Gespeichert wird die Mappe bei jeder Buchung, Änderung in den Optionen und Mail-Versand (was auch die Bestell- und Differenz-Markierungen zurücksetzt).

Frame Inventur schaltet den Inventur-Modus ein/aus. Das wird durch den Wechsel der Tabellen Umsatz/Bestand, die Verfügbarkeit der Eingabefelder und ein rotes Label sichtbar.

Thema Mail-Clients
Die fiktive Mail-Adresse no.spam@plea.se kann man gut für Testzwecke nutzen, denn den vor Jahren noch erreichbaren Adressaten gibt es wohl nicht mehr. Im DropDown oberhalb stehen vier Möglichkeiten zur Verfügung: -leer- also kein Mailversand, -Outlook- Versand mit Microsofts Rohrpost, -Notes- der Domino-Nachfolger HCL übernimmt und -FireFox- lass den Browser mal machen.

Letzterer ist mangels FF-Konto von mir nicht getestet, OL und LN (dank Jens' Hilfe) aber durchaus. Weitere von mir geplante Clients wie AppleMail, GoogleMail und Thunderbird erfordern VBA-externe Skripts, die zu entwickeln ich sicher noch etwas brauche (aber natürlich für jede Unterstützung dankbar bin!)

Achja - und natürlich dies noch: Vorherige Versionen kann man jetzt einfach wegwerfen.
Deren Features sind hier alle weiterentwickelt vorhanden.

Viel Spaß damit!! und schönen Abend noch.
d'r Bastler

...

... und hier noch ein wichtiger Nachtrag zur oben verlangten Microsoft Visual Basic For Applications Exentsibility 5.3
(allein die Bezeichnung ist eine Zumutung!!):

Wenn man im Code der usf_Warehouse.UserForm_Activate die komplette Zeile 3
Dim vbProj as VBIDE ...
durch
Dim vbProj As Object, vbComp As Object
ersetzt, geht's auch ohne die VBAExt 5.3

Dann darf aber auch der Tipp mit der Änderung der DieseArbeitsMappe.WorkBook_Open und das Snippet im Code nicht realisiert sein. Das ist in der nächsten Version natürlich behoben. 8-)

Sorry!
thowe
d'r Bastler

Nicht lange warten - hiermit starten :D
theLittleWarehouse v1.61.xlsb
FF = Fiel Fergnügen
[/b]
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Moin,

1. wenn beim Button WareHouse schließen der Haken drin ist und man bei der UF auf schließen geht, schließen sich alle geöffneten Excel Dateien.

2. Beim Mail Versand habe ich den Code ersetzt den du mir geschickt hattest, weil der in der jetzigen Version, hat einen Fehler:

Sub MailTo()
Dim oNotes As Object, oMail As Object, oFSO As Object, oDataBase As Object, oPDF As Object, oFile As Object
Dim sPath As String, sMailTo As String, sSubject As String, sBody As String, iPDF As Integer

sPath = ThisWorkbook.Path & "\thePDF"
sMailTo = usf_Warehouse.tbxMail.Text
sSubject = "Listen vom " & Date & " aus theLittleWarehouse"

Set oNotes = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set oDataBase = oNotes.GetDatabase("", "")
Call oDataBase.OpenMail
Set oMail = oDataBase.CreateDocument

With oMail
        Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

For Each oFile In oFSO.GetFolder(sPath).Files
            If Right(oFile.Name, 3) = "pdf" Then
                Set oPDF = oMail.CreateRichTextItem("Attachment")
                iPDF = iPDF + 1
                Call oPDF.EmbedObject(1454, "", oFile.Path)
                oFile.Delete
            End If
        Next oFile

sMsg = "Mail mit einem Anhang erstellt"
        Select Case iPDF
        Case Is = 1
            sBody = "Es ist heute eine PDF-Datei."
        Case Else
            sBody = "Es sind heute " & iPDF & " PDF-Dateien."
            sMsg = "Mail mit " & iPDF & " Anhängen erstellt"
        End Select

.SendTo = sMailTo
        .Subject = sSubject
        .Body = sBody
        .Form = "Memo"
        Call .Send(False)
    End With

MsgBox sMsg

Set oNotes = Nothing
Set oMail = Nothing
Set oFSO = Nothing
Set oDataBase = Nothing
Set oPDF = Nothing
Set oFile = Nothing
End Sub
3. Kann man in der UF ein Dropdown erstellen, wo man die Mailadressen auswählen kann?
Dann könnte man z.B. in Spalte P die Mailadressen hinterlegen.

4. Kann man die Listen auch separat Verschicken und nicht nach jeder Meldung wenn der Bestand zu wenig ist?

Vielen dank.
MFG Jens
d'r Bastler

Moin Jens!

Vielen Dank fürs Feedback!

zu 1.) das kann ich verhindern und werde es berücksichtigen. Dazu muss ich dazu abfangen, wie viele Mappen geöffnet sind und ob eventuell mit eine PERSONAL.XLSB existiert. Fünf Zeilen mehr Code für die nächste Version. :v:
zu 2.) lässt Du mich bitte noch wissen wo (Modul, Zeile) der Code mit welcher Fehlermeldung aussteigt? Ich hatte die Notes-Version nur von der Struktur her der OL-Version angepasst und gehofft, dass es dennoch funzt. Kann aber bekanntlich nicht testen.
zu 3.) das lässt sich mit etwas Aufwand einrichten.
zu 4.) das sind gleich zwei Stiefel:
Dass die Meldung nicht bei jedem Artikel auftaucht, lässt sich leicht unterdrücken. Die Artikel können dann ja dennoch alle in der Bestell-Liste stehen.
Jeder Liste auch gleich eine Mailadresse zuzuordnen ist auch machbar, allerdings erheblich aufwändiger. Ich habe es aber auf meine ToDo genommen. Dann werden die Optionen wohl noch eine zweite Spalte bekommen :P

lg
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Moin,

1. Personal.XLSB gibt es nicht.
2. das Modul ist mdl_Notes

Sub MailTo()

sMsg = "Mail mit einem Anhang erstellt"
zu 4. die Meldung kann ruhig bleiben, dann weiß man ja, das etwas bestellt werden muss.
Den Listen brauch man keine separate Mailadresse zuordnen.
MFG Jens
d'r Bastler

Moin Jens & allerseits :) ,

na dann - wirf/werft mal einen Blick in die Vorschau auf die nächste Runde:

Warehouse.jpg
Wie Du siehst, ist das Thema mehrere Mailadressen schon gelöst, weil es natürlich sinnvoll ist, dass die Bestell-Liste direkt zum Einkauf, die Differenz-Liste aber z.B. zum Lagerchef geht.

Auch die mehrfachen Bestell-Hinweise sind schon abgeschaltet, schließlich sind alle Mindermengen in der Bestell-Liste notiert. Der Hinweis bei der ersten Mindermenge kommt weiterhin.

Ob es die PERSONAL gibt, prüfe ich auch schon und das mit dem gezielten Beenden von tWH funktioniert. Deine anderen Mappen bleiben unangetastet.
  • Nur das mit dem mdlNotes verstehe ich noch nicht: was passiert bei sMSG? Was passiert, wenn Du diese Zeile auskommentierst? Ergänze die zweite Zeile (beginnend mit Dim) von mdlNotes mal mit dem hier, vielleicht wars das schon:
    , sMsg As String
    (Komma beachten!) Wenn ich das kapiert habe, kann ich weitermachen. Für den gezielten Versand muss ich eh durch alle MailTo-Module. Dann löse ich das gleich mit.
lg
thowe
Antworten