Schriften in UserForms

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 118 Mal

Schriften in UserForms

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,

wer gelegentlich USF baut, hat es sicher auch schon beobachtet: Man definiert für Captions z.B. für Checkboxen gleicher Größe Tahoma als Schriftart, Größe 10. Kopiert man nun mehrere CKB in eine USF, dann belieben die Schiften sich in nicht nachvollziehbarer Weise an irgendetwas anzupassen und erscheinen einfach mal kleiner oder größer. Sieht einfach nicht gut aus. :shock:

Diese Schriftauswahl hilft: Schriftart Candana, Stil Standard, Größe 10 liefert gleichmäßige Ergebnisse.

Schöne Grüße
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
theos
Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Schriften in UserForms

Beitrag von theos »

Meinst du Candara?
Hab das Phänomen noch nicht beobachtet, liegt aber vielleicht daran, dass ich immer Arial nehme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor theos für den Beitrag:
d'r Bastler
thowe
Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Schriften in UserForms

Beitrag von thowe »

Hallo d'r Bastler,

ich habe dieses Phänomen auch noch nie beobachtet.
DA du - eh - ein VBA Experte bist ein Vorschlag kurz umrissen wie ich es handhabe

Mit der Prozedur USERFORM_ACtivate() durchschleife ich ein Prozedur USERFORM_Design (ein, paar, Parameter,) und definiere in einem "globalen" Modul (zb mdlAPP) die Standardschriftart als Const, die Schriftgrößen als ENUM....

-> das ist mein Standardvorgehen.
-> Auch deswegen, da ich immer, ausgenommen die 2 Buttons btnCANCEL und btnOK, alle Controls dynamisch zur Laufzeit der Userrform hinzufüge & entsprechend style, designe

Vielleicht hilft dir dieser "Workaround"

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thowe für den Beitrag:
d'r Bastler
Antworten