Doppel/Klick auf Images

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 119 Mal

Doppel/Klick auf Images

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,

auch wenn es im Dropdown Prozeduren (das Dingen oben rechts im VBE, wenn man im Code ist) nicht gelistet ist:

Auch Images kann man mit den Events Click und DblClick belegen: Click () und DblClick (ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean). Das scheinen auch andere Controls flexibler als sichtbar. So kann ein z.B. ToggleButton im TripleState-Mode auch Doppelklicks.

Schöne Grüße!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
theos
Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Doppel/Klick auf Images

Beitrag von theos »

So ganz komme ich jetzt nicht mit deiner Grammatik klar. Aber glaube verstanden zu haben, dass man auch Objekte wie Grafiken oder Textfelder mit Events verwenden kann.
Also so ähnlich wie die ActivX Dinger. Das ist in der Tat interessant, da manche vor den ActiveX Dingern regelrechte Panik entwickeln.
Wobei letztere schon ein gewisses Maß an Komfort bieten.
Aber grafische Bearbeitung und perfekte Integration in VBA ist nicht alles.
d'r Bastler

Moin Theo,
Objekte wie Grafiken oder Textfelder mit Events ...
das stand schon vor meinem Spickzettel außer Frage. Mein Hinweis bezieht sich darauf, dass die Events sonst im DropDown Prozeduren hilfreich angeboten werden. Nur die für meine Beispiele fehlen, warum auch immer.

Schöne Grüße
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
theos
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von theos »

Ja, den Komfort hast du mit ActiveX.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor theos für den Beitrag:
d'r Bastler
xlKing
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von xlKing »

Nur die für meine Beispiele fehlen, warum auch immer.
Das kann ich dir beantworten: Wenn du im Objektexplorer mit der rechten Maustaste klickst und "Verborgene Elemente anzeigen" wählst, siehst du viele ausgeblendete Objekte, Eigenschaften, Methoden und Ereignisse in grauer Schriftart. Laut Microsoft sind diese obsolet und es stehen mittlerweile bessere Alternativen zur Verfügung. Dennoch bleiben die Funktionen vieler dieser Eigenschaften aus Gründen der Abwärtskompatibilität erhalten.

Warum man allerdings das Click- und DblClick-Ereignis für veraltet befunden und rausgenommen hat, weiß ich auch nicht. Dennoch lohnt es sich auch mal mit ausgeblendeten Objekten und Eigenschaften herumzuspielen. Da kann man viele neue (alte) Dinge entdecken, die einem das Leben erheblich erleichtern.

PS. ein Image IST ein ActiveX-Element.

Gruß Mr. K.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xlKing für den Beitrag (Insgesamt 2):
d'r Bastler, thowe
d'r Bastler

Moin Mr.K.

na - da verhilfst Du den geneigten Lesern hier ja zu einer richtig spannenden Entdeckungsreise durch den Objektkatalog! Klasse!!! Danke!!!

Nur auf den ersten Blick sind dort mind. 10-15 % der Eigenschaften... bereits ergraut. Entsetzlich.

Ganz lieben Dank! und einen schönen Abend noch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
thowe
Gast

Beitrag von Gast »

Tatsache :o bei meinem xl2016 werden die Events noch angeboten, danach wurden sie wohl entfernt(s. Link), funkt. wohl aber noch...argh, M$ mal wieder... :?

https://
answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/bug-image-userform-control-double-click-creates/8f35d470-2d16-40ff-989d-35e28f383398

Gruß,
Antworten