Ich kann die Makros nicht aktivieren

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
thowe
Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Ich kann die Makros nicht aktivieren

Beitrag von thowe »

d'r Bastler hat geschrieben: 4. Jan 2025, 13:59
(...) Schau mal in dem geblockten Konto in die Eigenschaften der fragwürdigen Datei. Da gibt es im unteren Bereich eine Option (sinngemäß) Heruntergeladen , soll dem Inhalt vertraut werden? Checkbox. Das könnte helfen. (...)
Ich glaube in der deutschen Version heißt es "Zulassen".
Also probiere doch das was d'r Bastler vorgeschlagen hat.
Kontextmenü der Excel-Datei -> also rechter Mausclick drauf, dann öffnet sich das Eigenschaftenfenster ganz unten (siehe Screenshot) befindet sich das Kästchen.
PropertiesDialog.PNG
WICHTIG!
Wenn es bereits eine vertrauenswürdige Datei ist, dann gibt es dieses Häkchen gar nicht....
-> Dann musst du es über die GruppenRiLi probieren -> da kenne ich micht tatsächlich zu wenig aus....

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thowe für den Beitrag:
Nanu
Nanu
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Nanu »

Hola und vielen Dank an alle für ihre Hilfe .
Ich habe das Problem gelöst. Auch wenn es wahrscheinlich niemand glaubt aber ich hatte wirklich nichts geändert. Auch nicht unabsichtlich. Pragramm geöffnet - alles funktioniert - Programm geschlossen. 1 Stunde später Programm geöffnet und kein Makro funktionierte. Auf dem Benutzerkonto funktionierte kein Makro, auch in anderen Programmen nicht.Danach habe ich alles mögliche probiert wie Laptop neu gestartet, Updates überprüft, Office Update gemacht und die Tipps hier aus dem Forum und dem Admin Forum versucht, aber nichts hat geholfen.
Was habe ich dann gemacht:
Ich habe mir ein Test-Administrator-Lokales Konto erstellt.
Habe da den OneDrive Personal Ordner erstellt und mein Programm geöffnet. Und da hat alles funktioniert. In allen Programmen.
Dann habe ich eun Programm was vorher nicht funktioniert hatte kopiert und in den Ordner im Benutzerkonto Privat eingefügt.
Benutzerkonto Test geschlossen und Benutzerkonto Privat aufgerufen
Und auf einmal funktionierte das Programm auch dort wieder. Dann habe ich andere Programme probiert und auch da ging alles wieder.
Dann habe ich das Test Konto wieder gelöscht.
Hört sich auch für mich unglaublich an aber so ist es.
Muchas gracias
Nanu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nanu für den Beitrag:
d'r Bastler
theos
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von theos »

Windows 11 hat diese Macken manchmal. Hatte das in der Arbeit auch schon mal, bei Dateien, die mit dem gleichen Rechner, mit dem gleichen Konto erstellt wurden. Ich vermute da immer wieder mal Updates im O365, die man aber nicht mitbekommt. Derweilen sperrt der Rechner Makros. Ganz gruselig ist es auch, wenn du mal einen Ordner teilst, in dem die Datei drin liegt.
Ich sag nur: willkommen bei Windows 11 und: Jeder Boot tut gut. :)
Oft hilft das nämlich schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor theos für den Beitrag (Insgesamt 3):
d'r Bastler, Nanu, thowe
Antworten