Per Userform eintragen
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Per Userform eintragen
Moin knobbi,
Was will dieses sagen? Fehlermeldungen? Eben noch mal bei mir (Win11/64 Office2O21/32) getestet, läuft die Mappe wie'n guter Abfluss ...
Grüße
Was will dieses sagen? Fehlermeldungen? Eben noch mal bei mir (Win11/64 Office2O21/32) getestet, läuft die Mappe wie'n guter Abfluss ...
Grüße
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
- d'r Bastler
Ansonsten auch Moin herzallerliebster Jens und allerseits!
Zu meine Kommentaren bzw. dem ReDesign noch ein paar Anmerkungen. Jens wird es gesehen haben, ich habe schon allein bei der Nomenklatur von Komponenten, Controls und Variablen, usw. meinen eigenen Stiefel gefahren (aktuelleste Version siehe dort #3) gefahren. Jens' FRM für Userform verwende ich für die untergeordneten Frames in einer USF, für ComboBoxen CBX. Im Allgemeinen wird diese Syntax in Foren verstanden. Ihr folgen muss man natürlich nicht.
Ansonsten habe ich den Code zum größten Teil in der USF selbst geparkt. Nur Zugriffe auf die Tabellen, deren Namen sich ja ändern können, liegen im Modul mdlBastler.
Ich habe versucht, wirklich jeden Schritt nachvollziehbar zu dokumentieren. Falls mir das nicht gelungen ist, bitte unter Angabe der Komponente (USF, MDL oder Tab) und der dortigen Zeilennummer nachfragen. Gerne auch nach dem Motto "Warum so kompliziert?". Mag ja schließlich auch was lernen hier.
Ach so ja: Ich beantworte gerne auch Fragen, die erkennen lassen, dass da jemand noch VBAnfänger ist. Also bitte keine Scheu
Schöne Grüße
Zu meine Kommentaren bzw. dem ReDesign noch ein paar Anmerkungen. Jens wird es gesehen haben, ich habe schon allein bei der Nomenklatur von Komponenten, Controls und Variablen, usw. meinen eigenen Stiefel gefahren (aktuelleste Version siehe dort #3) gefahren. Jens' FRM für Userform verwende ich für die untergeordneten Frames in einer USF, für ComboBoxen CBX. Im Allgemeinen wird diese Syntax in Foren verstanden. Ihr folgen muss man natürlich nicht.
Ansonsten habe ich den Code zum größten Teil in der USF selbst geparkt. Nur Zugriffe auf die Tabellen, deren Namen sich ja ändern können, liegen im Modul mdlBastler.
Ich habe versucht, wirklich jeden Schritt nachvollziehbar zu dokumentieren. Falls mir das nicht gelungen ist, bitte unter Angabe der Komponente (USF, MDL oder Tab) und der dortigen Zeilennummer nachfragen. Gerne auch nach dem Motto "Warum so kompliziert?". Mag ja schließlich auch was lernen hier.
Ach so ja: Ich beantworte gerne auch Fragen, die erkennen lassen, dass da jemand noch VBAnfänger ist. Also bitte keine Scheu

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von d'r Bastler am 17. Jan 2025, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- Hobbit
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Habe einfach mal deine Version aus #20 heruntergeladen.
Beim Kompilieren kommt direkt die Fehlermeldung:
Modul: usf_Lager
Zeile: 46 - iMenge = CInt(tbxMenge) 'macht aus dem Text der TBX einen integer
Fehlermeldung: Variable tbxMenge nicht definiert.
Ein Feld tbxMenge gibt es in der UF nicht mehr.
Gruß
Knobbi38
PS:
OT: Hier auch mal eine schöne Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=ui7FffgMF5E
Beim Kompilieren kommt direkt die Fehlermeldung:
Modul: usf_Lager
Zeile: 46 - iMenge = CInt(tbxMenge) 'macht aus dem Text der TBX einen integer
Fehlermeldung: Variable tbxMenge nicht definiert.
Ein Feld tbxMenge gibt es in der UF nicht mehr.
Gruß
Knobbi38
PS:
OT: Hier auch mal eine schöne Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=ui7FffgMF5E
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor knobbi38 für den Beitrag:
- d'r Bastler
- d'r Bastler
Autsch!! Knobbi hat wie immer gnadenlos Recht. Die tbxMenge heißt inzwischen tbx_Menge, weil ich den Unterstrich zum Filtern für den Reset brauche. Warum Fehler bei mir (trotz konsequenter Option Explicit) nicht passiert, ist mir allerdings schleierhaft. Muss mir beim Testen durchgerutscht sein - SORRY!
Gefunden habe ich den Übeltäter im Code der Userform gleich sechs Mal in der Private Sub tbx_Menge_Exit. Also: Im Code Strg + h, suchen nach tbxMenge, ersetzen durch tbx_Menge sollte als schnellste Lösung funktionieren.
In der nächsten Version ist's korrigiert.
Danke Knobbi!!
Grüße
Gefunden habe ich den Übeltäter im Code der Userform gleich sechs Mal in der Private Sub tbx_Menge_Exit. Also: Im Code Strg + h, suchen nach tbxMenge, ersetzen durch tbx_Menge sollte als schnellste Lösung funktionieren.
In der nächsten Version ist's korrigiert.
Danke Knobbi!!
Grüße
- d'r Bastler
Moin, herzallerliebster Jens,
jetzt musst Du wahrscheinlich ganz tapfer sein. Denn ich habe Deine Idee mit dem Warenausgang jetzt vollständig gekapert und ein erheblich vielseitigeres Tool daraus gemacht. Das - und alle weiteren Posts zum Thema- finden dann hier statt.
Wehe - wenn VBAstler losgelassen ...
Schönen Abend noch!
jetzt musst Du wahrscheinlich ganz tapfer sein. Denn ich habe Deine Idee mit dem Warenausgang jetzt vollständig gekapert und ein erheblich vielseitigeres Tool daraus gemacht. Das - und alle weiteren Posts zum Thema- finden dann hier statt.
Wehe - wenn VBAstler losgelassen ...

Schönen Abend noch!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- thowe