genau das ist meine Frage: Welcher Wert? Anzahl der Artikel, Menge der Artikel ...?Spalte für Eingänge der Wert eingetra
Per Userform eintragen
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Re: Per Userform eintragen
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wieder jemand, der Excel als Datenbank missbrauchen möchte, anstatt auf fertige Tools wie z.B. Access zurückzugreifen.
Gruß Knobbi38
Gruß Knobbi38
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Tut mir ja leid, aber wir haben kein Access.
Trotzdem danke das du es gelesen hast
Trotzdem danke das du es gelesen hast

MFG Jens
-
Das ist ja keine Entschuldigung, denn man könnte für die Anwender auch eine Runtime installieren - lediglich die/der Entwickler benötigt eine Vollversion.Hobbit hat geschrieben:Tut mir ja leid, aber wir haben kein Access.
Unabhängig davon können die Daten auch mit Excel in einer Datenbank (SQLite, Access usw.) verwaltet werden, welches dann doch einige Erleichterungen mit sich bringt, wie Relationalität, Indizes, SQL-Abfragesprache usw. Access als Anwendung wäre halt einfache, weil dort die Steuerelemente und Formulare, im Gegensatz zu den Userformen und MS-Forms Steuerelementen, schon für die Datenbankanwendung optimiert sind. In Excel muss man halt so etwas dann nach programmieren.
Für das Bearbeiten der Datenbank könnte man z.B. auch so ein Tool einsetzen:
http://www.alexnolan.net/software/mdb_viewer_plus.htm
Gruß
Knobbi38
-
Ich habe gerade festgestellt, das wir doch Access haben, aber damit kenne ich mich gleich NULL aus.knobbi38 hat geschrieben: ↑17. Jan 2025, 12:54Das ist ja keine Entschuldigung, denn man könnte für die Anwender auch eine Runtime installieren - lediglich die/der Entwickler benötigt eine Vollversion.Hobbit hat geschrieben:Tut mir ja leid, aber wir haben kein Access.
Unabhängig davon können die Daten auch mit Excel in einer Datenbank (SQLite, Access usw.) verwaltet werden, welches dann doch einige Erleichterungen mit sich bringt, wie Relationalität, Indizes, SQL-Abfragesprache usw. Access als Anwendung wäre halt einfache, weil dort die Steuerelemente und Formulare, im Gegensatz zu den Userformen und MS-Forms Steuerelementen, schon für die Datenbankanwendung optimiert sind. In Excel muss man halt so etwas dann nach programmieren.
Für das Bearbeiten der Datenbank könnte man z.B. auch so ein Tool einsetzen:
http://www.alexnolan.net/software/mdb_viewer_plus.htm
Gruß
Knobbi38
Und den Link kann ich leider nicht über unseren Firmenrechner öffnen.
Danke Trotzdem
MFG Jens
-
Hallo Jens,
"... aber damit kenne ich mich gleich NULL aus."
Da könnte man auch mal auf ein Fachbuch zurückgreifen, immerhin habe alle mal klein angefangen. Um nur mal eins zu nennen:
https://www.rheinwerk-verlag.de/microso ... ntwickeln/
https://www.rheinwerk-verlag.de/access- ... anleitung/
Die allgemeinen Regeln für das entwerfen von Datenbanken bezügl. Normalisierung usw., gelten im Übrigen für Excel und Access gleichermaßen. In das Thema müßte man sich sowieso einarbeiten, wenn man vorher so etwas noch nie gemacht hat. Das würde dann mit Access jedenfalls deutlich schneller und nachhaltiger sein.
Aber jeder wie er möchte ....
Grüße
Knobbi38
"... aber damit kenne ich mich gleich NULL aus."
Da könnte man auch mal auf ein Fachbuch zurückgreifen, immerhin habe alle mal klein angefangen. Um nur mal eins zu nennen:
https://www.rheinwerk-verlag.de/microso ... ntwickeln/
https://www.rheinwerk-verlag.de/access- ... anleitung/
Die allgemeinen Regeln für das entwerfen von Datenbanken bezügl. Normalisierung usw., gelten im Übrigen für Excel und Access gleichermaßen. In das Thema müßte man sich sowieso einarbeiten, wenn man vorher so etwas noch nie gemacht hat. Das würde dann mit Access jedenfalls deutlich schneller und nachhaltiger sein.
Aber jeder wie er möchte ....
Grüße
Knobbi38
- d'r Bastler
Warum diese überschwängliche Begrüßung? Weil Du mir heute Vormittag aber so was von ans Herz gewachsen bist, Du altes Buntmach- und Formatier-Spielkind!!

Nee - aber mal im Ernst: Bitte - Lange bevor Du mit Formatierungen irgendwelcher Art anfängst: Mach Dir Gedanken über Funktionen und die Struktur Deiner Daten. In der angehängten Mappe ist nichts, genau nichts von Deinem Disney Land übrig, aber dafür funktioniert sie erheblich komfortabler als Deine Beispielmappe. Bevor nicht alles funktioniert, wird nicht formatiert.
Ich habe Deine Mappe auf die tatsächlich sinnvollen Funktionen Schwarz/weiß-Stummfilm eingedampft und hoffe, dass Du damit zurecht kommst. Falls nicht - bitte bezieh Dich mit Fragen auf meine Buster Keaton-Version - nicht auf Disney Land. Dann sind Fragen und Wünsche weiterhin herzlichst willkommen. Und so sieht das Ganze jetzt aus:
Datum und aktueller Benutzername werden aus dem System gezogen. Hinter dem ToggleButton (TGL) Ausgang versteckt sich die Möglich sowohl Wareneingänge als auch -ausgänge in der selben Maske zu buchen. Beim Öffnen der UserForm (USF) mit F12 ist Warenausgang (schließlich ist das der weit häufigere Geschäftsvorgang) vorgegeben. Navigieren kannst Du mit Tab. Der Cursor steht in der ComboBox (CBX) Artikel, wo Du per Eingabe oder Pfeiltasten auswählst. Mit der Auswahl wird vor der TextBox (TBX) Menge der aktuelle Bestand eingeblendet und Du gibst Deine gewünschte Entnahme ein. Ist Deine Menge größer als der Bestand, gibt's was auf die Finger. Nächster Tab ist der LKW. Mit jeden LKW ist ein Stammfahrer verknüpft, der automatisch in der CBX Fahrer angezeigt, aber auch geändert werden kann. Ist der TGL im Wareneingang, werden die CBX LKW & Fahrer deaktiviert und die Menge wird als Wareneingang gebucht. Mit dem CommandButton (CMD) buchen schickst Du Deine Eingaben an die Tabellen Umsätze und Bestand und hast damit eine laufende Bestandsfortschreibung. Deine Buchungsdetails werden in den T/CBX zurückgesetzt. Der TGL bleibt wie gewählt. So kannst Du auch mehrere z.B. Wareneingänge hintereinander buchen. Ein Warenausgang erfordert also nur vier Tabs, eine Auswahl und eine Eingabe.
Von Deinen drei Tabellen sind nur zwei übrig geblieben, die aber alles enthalten, was Du an Information benötigst: Im Bestand kannst Du bei Bedarf Deine Artikel sowie LKW und Fahrer pflegen. In den Umsätzen siehst Du die Historie Deiner Buchungen. Würde man hier noch den Bestand, die Art-Nr. und die LKW/Fahrerliste (ausgeblendet) einbinden, könnte man die ganze Kiste auf eine Tabelle reduzieren. Noch zwei CMDs zum Reset der Eingaben und Schließen der USF, und ich würde damit arbeiten wollen.
Damit Du schon mal testen kannst, hier eine Version ohne Kommentare im Code. Die liefere ich aber noch nach, damit Du verstehen kannst, was ich wie gemacht habe.
So - herzallerliebster Jens: bitte beherzige, dass Hübsch-Machen immer der allerletzte Schritt ist und dann setzt Dich mal und staune:
Viel Spaß mit dem Stummfilm

p.s. @Knobbi - na - so'n bisschen Datenbank-Spielen kann XL aber auch ganz gut.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- Hobbit
-
Moin und danke für die Top Begrüßung
So ist sie schon Top aufgestellt.
Die Formatierungen waren leider schon so drin, weil ich sie so runtergeladen hatte.
Aber das nächste mal werde ich natürlich deinen Rat beherzigen.
Die Kommentare zu den Codes nehme ich sehr gerne.
Ich bedanke mich Herzlich für deine Mühen.

So ist sie schon Top aufgestellt.
Die Formatierungen waren leider schon so drin, weil ich sie so runtergeladen hatte.
Aber das nächste mal werde ich natürlich deinen Rat beherzigen.
Die Kommentare zu den Codes nehme ich sehr gerne.
Ich bedanke mich Herzlich für deine Mühen.
MFG Jens
- d'r Bastler
Moin,
na - dann sollst Du die Kommentare (und ein paar kleine Bugfixes und Buttons) auch haben
. Hier die nächste Version:
Schöne Grüße und viel Spaß!
na - dann sollst Du die Kommentare (und ein paar kleine Bugfixes und Buttons) auch haben

Schöne Grüße und viel Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- Hobbit