Hallöchen,
ich hatte mich in letzter Zeit intensiver mit den Themen (Power) Automate, Sharepoint (Onedrvie) Loop & Co - beruflich - beschäftigt.
Manchmal gibt es die Herausforderung dass man eine "Macrodatei" (.xlsm) mit dem Power Automation Excel Online Connector verbinden möchte. Per default kann man eine .xlsm Datei nicht auswählen!
Hier ein "Workaround".
(make.powerautomate.com)
Power Automate (Flow)
Zuerst eine Aktion get file metadata (Teil von One Drive Business Connector und/oder Sharepoint Connector) einfügen
In dieser die gewünschte Excel-Makrodatei (zB .xlsm) auswählen. -> .xlsb muss ich erst ausprobieren....
Dann die "ID-Property" einfügen. Submenü (Kontextmenü) öffnet sich automatisch wenn man in das Auswahlfeld File klickt. Dort das "Id"-Feld auswählen (meistens das Erste Feld).
WICHTIG!
Testen und ausprobieren, es kann sein dass Macors mit Active-X und/oder UserForm Objekten nicht unterstützt werden....
Wie man mit einer Action (ausgelöst von Office Script) ein VBA Makro anstößt (triggered) kann ich wenn gewünscht in einem weiteren Thread beispielshaft zeigen.
LG thowe
VBA & (Excel) Office Script (Typescript)
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Re: VBA & (Excel) Office Script (Typescript)
Moin thowe,
hätte dieses Forum einen Videokanal könntest Du Dich am herrlich dummen Gesicht eines ziemlich ratlosen Bastler erfreuen. Dein Beitrag klingt spannend (Automate im Zusammenhang mit VBA ist immer gut!), lässt mich aber überhaupt nicht erkennen, wozu man das brauchen könnte.
Magst du mal ein Beispielszenario malen, das das Thema auch für Laien ein wenig illustriert?
Lieben Dank und ebensolche Grüße!
hätte dieses Forum einen Videokanal könntest Du Dich am herrlich dummen Gesicht eines ziemlich ratlosen Bastler erfreuen. Dein Beitrag klingt spannend (Automate im Zusammenhang mit VBA ist immer gut!), lässt mich aber überhaupt nicht erkennen, wozu man das brauchen könnte.
Magst du mal ein Beispielszenario malen, das das Thema auch für Laien ein wenig illustriert?
Lieben Dank und ebensolche Grüße!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
- thowe
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: VBA & (Excel) Office Script (Typescript)
Aber gerne doch... folgt bald lieber Heb.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thowe für den Beitrag:
- d'r Bastler