Berichtsfilter für eingebettete Unterberichte

Relationale Datenbanken, SQL-kompatibel, grafische Benutzeroberfläche und Entwicklungsumgebung - AC behauptet sich als kostenpflichtige Datenschaufel tatsächlich immer noch gegen freie Werkzeuge gleicher Qualität.
69bruno
Site Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal
Berichtsfilter für eingebettete Unterberichte

Beitrag von 69bruno »

Moin,
ich brauche da mal einen Schubs.
Ich habe eine DB, in der ein Bericht ("Anmeldungen") enthalten ist. In diesem Bericht sind drei Unterberichte("Sachmittel","Investitionsmittel" und "Personal"). Alle drei Unterberichte enthalten ein Textfeld-Steuerelement, in dem ein Projektname enthalten ist ("PSP-Element"). Der Bericht gibt alle Projekte des Hauses aus, nach diversen fixen Angaben gruppiert und sortiert.

Nun möchte man einen Bericht haben, der nur die Daten eines einzigen Projektes anzeigt.

Also habe ich wie folgt angesetzt: der Bericht soll vom Prinzip her bleiben, wie er ist, nur gefiltert. Also habe ich ihn (erst mal zum testen) mit neuem Namen dupliziert (muss man evtl. gar nicht) und möchte über ein Auswahldialog-Formular den Filterwert abfragen. Das klappt schon mal.
Jetzt möchte ich den kopierten Bericht aufrufen und die Unterberichte derart filtern, dass nur Datensätze mit dem ausgewählten Projektnamen angezeigt werden.
Access bietet mir direkt ein eingebettetes Makro an, nur komme ich mit der Eingabe der Filterbedingungen nicht klar. Ich könnte auch für jeden Unterbericht eine neue Abfrage generieren, in der das Projekt als Bedingung eingetragen wird. Würde es aber vorteilhaft finden, wenn ich nicht extra drei neue Abfragen erstellen müsste.

Jemand eine Idee ? Oder lieg ich falsch und sollte auf jeden Fall drei neue Abfragen erstellen ?
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Berichtsfilter für eingebettete Unterberichte

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Bruno!

auch wenn ich von AC genau keine Ahnung habe, hoffe ich aber, dass ich bei der Anpassung des Makros etwas behilflich sein könnte. Dazu stell doch bitte einfach mal das erwähnte Makro ein. Vielleicht kann ich da einen Filter "hineinschnitzen" ;)

Grüße
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
69bruno
Site Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Berichtsfilter für eingebettete Unterberichte

Beitrag von 69bruno »

Danke für die Bereitschaft. Ich scheine einen anderen Weg gefunden zu haben.

Ich habe eine Funktion ("PSP()") erstellt, die lediglich den Wert einer globalen Variable wiedergibt. In die Original Abfragen habe ich als Kriterium "Wie PSP()" in der zu filternden Spalte eingegeben. Nun halte ich die globale Variable immer als "*", außer, es wird ein PSP-Element ausgewählt. Somit liefert die Abfrage immer genau das, was ich brauche. Entweder alles oder ein gewähltes PSP.
Da ich für jeden Unterbericht eine Abfrage habe, musste ich nur 3 mal dieses "Wie PSP()" einsetzen und brauchte sonst nichts zu ändern. In dem PSP-Auswahlfenster wird die Variable dann mit der User-Auswahl überschrieben und nach Berichtsaufruf wieder auf * gesetzt.

halte ich für eine schlanke Lösung und ich muss mich nicht durch SQL-Anweisungen (WHERE) für den Filter kämpfen.
Antworten