Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ...

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
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theos
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Re: Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ...

#21

Beitrag von theos »

Naja, bei Null fängst du ja nicht an. Die "Entwicklungsarbeit", sprich, die Idee, hast du ja schon. Und, ob du das beim Erstellen mit Grafiken oder mit Textboxen löst, ist doch Jacke wie Hose.
So wie ich das in meinem Beispiel gemacht hab, ist das natürlich umständlich. Da müsste noch eine Routine her, die deine Worte ausliest und dann die Anzahl der Boxen anhand der Buchstabenanzahl bestimmt, diesen Namen gibt. Das hast du wahrscheinlich jetzt im Prinzip mit deinen Grafiken ja auch so gemacht, oder? (interpretiere das "SetUp" des Rätselblocks so)

Rückmeldung hab ich mir schon gedacht, aber nicht nach jedem Buchstaben, sondern halt, wie in der Datei auch, wenn das Wort stimmt. (das hab ich um kurz vor 12 geschrieben, drum braucht das so lang)

Das, was man mit Grafiken machen kann, kann man auch mit Textboxen machen. Das sind ja Grafiken, die halt von VBA gern gemocht werden. :)
Ich hatte dir ja schon mal den Vorschlag mit der Inputbox gemacht, das war ein zugewiesenes Makro. Und recht einfach in der Programmierung. Quick und Dreckig halt.
Meiner Erfahrung nach, kannst du dann bestenfalls eine UserForm benutzen, wenn du eine Grafik mit einem Makro belegst - was ich allerdings für extrem aufwendig finde.

Ich behaupte mal, selbst, wenn du komplett neu anfangen würdest, du wärst mit den Textboxen schon fertig :)
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Re: Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ...

#22

Beitrag von d'r Bastler »

Moin theos, moin xlKing,

Nur mal so als Wasserstandsmeldung:

Nach ein paar Tagen der Abstinenz von diesem Thema ist es mir heute gelungen auf der Grundlage von Mr. K.'s API ein UFO zu erzeugen, das schlanker ist, als die vorgegebenen 102 px. Dazu habe verschiedene Ansätze so lange zusammengebastelt und eingedampft (z.B. das Schließen des UFOs einfach auf einen Button gelegt), dass ich nun mit weiteren dynamischen Formatierungen der enthaltenen Controls weitermachen kann.

Womit klar ist, dass ich bei meinem Modell "UFO vor's Shape kleben" bleiben werde. Sorry theos - Dein radikaler Umbau kam für einen nervenstarken Sturkopf einfach zu spät :oops: in meinem Aufbau. Schließlich stecken da noch weitere Optionen auf der ToDoList.

Ich werde weiter berichten.

Schönen Abend noch!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
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