So - damit Ihr wenigstens einmal Testen könnt, hier eine Step-by-Step-Anleitung für ein manuelles Setup, die sich aber ausschließlich an VBAstler und Windows-Vertraute richtet.
Im VBA-Editor (VBE)
1. Nach dem Import der CodeSnippets das Klassenmodul
PM (PM.cls) entfernen: Im Projektfenster des VBE
auswählen > rechte Maustaste > entfernen > NICHT exportieren.
2. Ein Blatt „PrintManager“ manuell hinzufügen und im VBE in dessen Eigenschaften den
CodeNamen (benannt als
(Name
) in der ersten Zeile) in
PM umbenennen.
3. Die
usf_PM per Doppelklick öffnen, per Rechtsklick in das kleine Fenster
Toolsammlung die Option
Weitere Steuerelemente auswählen und dort
Microsoft ListViewControl, Version 6.0 auswählen und bestätigen.
4. Im Menü
Extras des VBE in den
Verweisen die
Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3 aktivieren.
5. Das gleiche noch einmal mit Microsoft
Windows Common Controls 6.0. Leider kann dieses kleine Mistding Probleme machen. Mehr dazu siehe unten.
6. Jetzt noch ein kleines Debugging: Im VBE ein beliebiges Modul öffnen > mit Strg+H den
Ersetzen Dialog öffnen. Als Suchbegriff
isAddress eingeben und durch nichts ersetzen (alternativ ein vorangestelltes Hochkomma). Als Suchoptionen
Nur ganzes Wort und
ganzes Projekt auswählen. Als Rückmeldung sollte
2 Ersetzungen vorgenommen erscheinen.
7. In DieseArbeitsmappe folgenden Code einfügen
Code: Alles auswählen
Sub WorkBook_Open()
Application.Onkey "{F12}", "PrintManager"
End sub
8. Die Mappe speichern und neu starten.
In der UserForm thePrintManager, Aufruf mit F12
1. Als erstes bitte die beiden Comboboxen rechts [Auswahl] auf ihren Inhalt kontrollieren.
2. Dann einen Drucker (zum Testen empfehle ich PDF, spart Papier) und eine Tabelle auswählen, dem Druckbereich einen Namen geben und Start- und Endzelle eintragen. Ist im Druckbereich eine Mailadresse als Ziel vorhanden, deren Zelladresse in die @-Textbox eintragen.
3. Mit dem Button
neu wird der Bereich gespeichert und steht im PM zur Verfügung.
4. Per Klick auf das
VBAsteleien-Logo die Optionen einblenden. Dort alle Häkchen (außer USF schließen) setzen und
Speicherort und
Dateinamen auswählen
5. Mit dem Button
speichern werden die Optionen dauerhaft gespeichert.
TroubleShooting Common Controls
Zu Punkt VBE 5: Hinter der Bezeichnung versteckt sich die C:\WINDOWS\SysWO64\MSCOMCTL.OCX, zu der es hier weitere Informationen gibt:
Dieses kleine Mistding wird wohl noch die größte Herausforderung werden. Während es als Verweis in meiner Originalmappe selbstverständlich zur Verfügung steht (es also auf meinem PC vorhanden sein muss) kann ich es für meine Testmappe nicht finden. Erst der Download bei Microsoft und dann die Einbindung als Verweis per
Durchsuchen > Dateifilter .ocx hat dann geklappt.
Sorry, liebe VBAstler für diesen Mehraufwand (15 - 20 Minuten). Ich hoffe ich kann Euch das mit einer Setup-Routine bald ersparen.
Für Rückmeldungen bin ich dennoch dankbar
lg