Hallo & Moin!
In einem anderen Forum wurde die Frage gestellt ob man Arbeitsblätter gruppieren kann.
JA! Das kann man, über den Umweg Ansicht > Benutzerdefinierte Ansichten.
Um weniger "Geklicke" zu haben, kann man sich die Benutzerdefinierten Ansichten in die Schnellzugriffsleiste legen
Das ist für mich der Anstoß zu überlegen, ob man nicht eine elegante VBAstelei zaubern könnte?
Verschiedene - gruppierte - Ansichten, egal ob Arbeitsblätter, oder in einem Arbeitsblatt bestimmte Spalten, Zeilen...
Ich habe eine sehr kurze & knappe Arbeitsmappe mit diesem Thread - hier - hochgeladen.
Hier kann man sich verschiedene - gruppierte - Arbeitsblätter "ein-, ausblenden". ZB.
- Alle
- Alle Tabllen
- das Arbeitsblatt Report
Im Arbeitsblatt kann man sich verschiedene "Berichtszonen" wie zB
- Sales
- Profit & Loss
"ein- ausblenden" lassen.
Wie geht man das an?
EMPFEHLUNG
als erstes lässt man alle Arbeitsblätter eingeblendet und wie folgt vorgehen
Menüleiste: Ansicht > Benutzerdefinierte Ansichten > Hinzufügen > den Namen "Alle Arbeitsblätter" vergeben.
Im zweiten Schritt blendet man die Arbeitsblätter aus, die man nicht angezeigt haben möchte. Hier zB alle Arbeitsblatte ausgenommen "Report". Dann wieder:
Menüleiste: Ansicht > Benutzerdefinierte Ansichten > Hinzufügen > den Namen "ReportGesamt" vergeben.
Ich denke mir das Procedere ist klar
Meines Erachtens sind hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt...., oder?
Man könnte sich in einem Arbeitsblatt alle denkbaren "Views" zeilenweise auflisten, in den benachbarten Spalten pro Zeile die zugehörigen Arbeitsblattnamen notieren und bspw. via Schleife die CustomViews per VBA erstellen lassen.
Auch natürlich mit der Spieler die Buttons als Shapes in einem bestimmten Arbeitsblat zu erstellen, und die nötigen Makros per VBA schreiben (da haben wir schon viele Techniken in unserem Fundus)
Man kann auch "Berechtigungen" berücksichtigen.
Welche An- und Einsatzgebiete fallen euch ein? Ich würde hier gerne weiter VBAstelei betreiben.
LG
Arbeitsblätter "gruppieren", CustomViews.
- thowe
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Arbeitsblätter "gruppieren", CustomViews.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thowe für den Beitrag:
- d'r Bastler
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Arbeitsblätter "gruppieren", CustomViews.
Moin thowe,
Deine aktuellen Aktivitäten lassen mich darauf schließen, dass Du zumindest mal auf dem Weg der Besserung bist ...? Falls ja: Gut so! Ansonsten: husch husch in's Körbchen
Du hast nach Einsatzgebieten gefragt. Im ersten Moment dachte ich: keine! Denn eigentlich widerspricht die Idee zumindest einem meiner grundlegenden Prinzipien in XL: Daten all in ein Sheet, Auswertungen on demand in einem neuen Sheet. Wozu dann mehrerere (sic!) Views?
Der Zufall will es, dass ich nur vor wenigen Tagen tatsächlich mal eine vom FullSize-Sheet abweichende View hätte brauchen können. Ich überarbeite gerade ein Projekt zur Berechnung von Energiekosten (Gas, Strom, Wasser), das auf Grundlage einer unformatierten Datentabelle die anfallenden Werte, so sie nicht konkret abgelesen werden, interpoliert und dann Nutzer-freundlich präsentiert. Möglich ist dies für beliebig viele Abrechnungsprojekte. Beim Debuggen hätte ich gerne mal eine Hälfte meines XL-Bildschirm (der andere zeigt den VBE) mit dem DatenSheet, die andere mit der Ausgabe gesehen.
Ich habe mir in Unkenntnis der View-Möglichkeiten (bisher schließlich nie gebraucht) mit Ansichten in per Maus zusammengeschubsten Fenstern beholfen.
Künftig nehme ich (also doch!) Deine View-Spielereien
Vielen Dank!
lg
Deine aktuellen Aktivitäten lassen mich darauf schließen, dass Du zumindest mal auf dem Weg der Besserung bist ...? Falls ja: Gut so! Ansonsten: husch husch in's Körbchen

Du hast nach Einsatzgebieten gefragt. Im ersten Moment dachte ich: keine! Denn eigentlich widerspricht die Idee zumindest einem meiner grundlegenden Prinzipien in XL: Daten all in ein Sheet, Auswertungen on demand in einem neuen Sheet. Wozu dann mehrerere (sic!) Views?
Der Zufall will es, dass ich nur vor wenigen Tagen tatsächlich mal eine vom FullSize-Sheet abweichende View hätte brauchen können. Ich überarbeite gerade ein Projekt zur Berechnung von Energiekosten (Gas, Strom, Wasser), das auf Grundlage einer unformatierten Datentabelle die anfallenden Werte, so sie nicht konkret abgelesen werden, interpoliert und dann Nutzer-freundlich präsentiert. Möglich ist dies für beliebig viele Abrechnungsprojekte. Beim Debuggen hätte ich gerne mal eine Hälfte meines XL-Bildschirm (der andere zeigt den VBE) mit dem DatenSheet, die andere mit der Ausgabe gesehen.
Ich habe mir in Unkenntnis der View-Möglichkeiten (bisher schließlich nie gebraucht) mit Ansichten in per Maus zusammengeschubsten Fenstern beholfen.
Künftig nehme ich (also doch!) Deine View-Spielereien

lg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- thowe
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365