Namensbereich - eine kleine Überraschung

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 119 Mal

Namensbereich - eine kleine Überraschung

Beitrag von d'r Bastler »

Huch! :o

In meinen VBAsteleien habe ich immer wieder mal Sub die den Namen Test tragen - wer nicht. Heute wollte ich diesen Begriff aber auch für einen Zellbereich vergeben und habe eine kleine Überraschung erlebt: Statt nun einfach die Zellen zu benennen, öffnete sich mein VBE und platzierte den Cursor in der ersten Zeile der gleichnamigen Sub!

Womit sich ein weiterer Zugang zum VBE bietet. :P

lg
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
thowe
Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Namensbereich - eine kleine Überraschung

Beitrag von thowe »

Tatsächlich heb,

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

das kannte ich nicht.
xlKing
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von xlKing »

Ist ja interessant. Wusste ich auch noch nicht. Liegt wohl daran, dass das Namensfeld links neben der Formelleiste zuerst prüft ob ein derartiger Name schon existiert und dann Gehe Zu ausführt bevor es einen neuen vergibt. Da die Zellnamen aber überhaupt nichts mit Subnamen oder Shapenamen zu tun haben, kannst du den gleichen Namen über de Namensmanager auch an Zellen vergeben. Dann springt Excel zuerst zum Zellbereich und lässt gleichnamige Shapes oder Subs links liegen.

Gruß Mr. K.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xlKing für den Beitrag (Insgesamt 2):
thowe, d'r Bastler
thowe

Beitrag von thowe »

Hallo xlKing!

Danke für deinen Beitrag.
Liegt wohl daran, dass das Namensfeld links neben der Formelleiste zuerst prüft ob ein derartiger Name schon existiert und dann Gehe Zu ausführt bevor es einen neuen vergibt.
.

Ich denke mir, das ist eine spezifische API. Hast du eine Idee was dieses (in einer API) auslöst?:
zuerst prüft ob ein derartiger Name schon existiert
lg
xlKing
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von xlKing »

Hallo thowe,

nein, ich glaube nicht, dass es sich hier um eine API handelt. Diese Funktion ist fest in Excel integriert. Das Feld links neben der Formelleiste ist einfach eine Kombination aus Namen vergeben (über den Namensmanager) und (sofern der Name bereits existiert) dem "Gehe Zu"-Menü was du unter dem Ribbon "Start" im Untermenü "Suchen und Auswählen" findest. Außerdem zeigt es bei Selektion eines Objekts dessen Namen an. Ich finde das Feld daher sehr nützlich.

Gruß Mr. K.
thowe

Beitrag von thowe »

Hallo xlKing,

danke!
Ich finde das Feld auch sehr nützlich.
Ich verwende es oft zum "Navigieren...", indem ich einfach A1 oder G1345 eintippe... :-)

lg
Antworten