Seriendruck Pläne per Mail verschicken

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Hobbit
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Seriendruck Pläne per Mail verschicken

Beitrag von Hobbit »

Moin,
Ich werde es morgen ab 8 Uhr es erst Testen können.

Vielen Dank für den Lob.
Ich versuche immer, auch mit wenig Englisch Kenntnisse herauszufinden was wozu gehört.

Vielen lieben Dank für deine Mühe am Wochenende.

Ich werde mich morgen dann melden.

Schönen Restsonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbit für den Beitrag:
d'r Bastler
MFG Jens
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Jens,

"mit wenig Eng..." war mal ein ein wichtiger Hinweis! VBA ist EN-basiert und wenn Du da nicht so fit bist, ist es umso erstaunlicher, wie viel Du bereits auf der Reihe hast. :!: Hat für mich (für den EN tägliche zweite Muttersprache ist) die Konsequenz viel mehr in Deutsch zu kommentieren. Mach ich doch gerne ... ;-) Aber auch erst nach noch 'n bisschen Schlaf ;-)

lg
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Moin,
wenn ich die Userform ausfülle, passiert nichts wenn ich dann MakeTaskList auswähle.
CopyThisWeek, wo wird hier die Copy erstellt?

SendTaskList, wird es im Hintergrund verschickt??

Die Fahrer bekommen jede Woche einen anderen Schichtplan mit anderen Zeiten, deswegen kann ich es nicht als Vorlage machen.

Die Arbeitszeiten habe ich über einen Sverweis eingepflegt, wobei ich für den Einsatzplan nur Arbeitszeit Beginn und Ende brauche.

Wo zieht die Userform die Wochen her??

Kann man nicht den Einsatzplan verwenden den ich habe, das dann da die Daten übernommen werden?
MFG Jens
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Das mit der KW habe ich herausgefunden.
Bei uns fängt die Woche Sonntag an, das habe ich auch schon geändert.
MFG Jens
d'r Bastler

Moin Jens,

vielleicht hätte ich das etwas mehr betonen müssen: Meine Beispielmappe ist erst einmal ein Placebo, das nur anzeigt, was bei welchem Klick passieren soll. Allerdings genügt die Auswahl alleine nicht, Du musst nach den Checkboxen schon noch den Knopf execute (=ausführen) drücken. Dadurch stehen Dir auch mehrere Arbeitsschritte in einem Durchgang zur Verfügung.

Ich werde Dir sicher kein Tool unterjubeln, dass ohne Deine ausdrückliche Zustimmung tatsächlich in Deine Arbeit eingreift. Im Hintergrund passiert also nichts. :)

Die dazu gehörige Programmierung ist etwas aufwändiger und geht über Unterstützung in einem Forum deutlich hinaus, nämlich in den Bereich Auftragsprogrammierung. Da müsste Dein Arbeitgeber dann schon etwas Geld in die Hand nehmen. Schließlich sparst Du mit einem solchen Tool pro Wochenplan u.U. erheblich Zeit und er damit Geld.

Wenn die Fahrer tatsächlich (meine Frage, wieso eigentlich das denn!?) jede Woche andere Schichten fahren, dann hilft Dir meine vorgeschlagene Copy-Funktion natürlich nicht. Allerdings könnte man hier mit Schichtvorlagen per DropDown bei voller Flexibilität viel Arbeit sparen und Fehler vermeiden.

Die Kalenderwochen kommen aus dem aktuellen Datum bzw. jeweils fünf Wochen davor und danach, was man aber sehr leicht anpassen kann.

Dein Aushang hat etliche Redundanzen, die man in der Datenwelt gerne vermeidet. Weiter arbeitet mein Konzept ausschließlich mit VBA. Formeln sind häufig Schwachstellen, die von unvorsichtigen/unerfahrenen Nutzern (z.B. Urlaubsvertretungen) zu leicht beschädigt werden können. VBA kann ohne weitere Eingriffe relativ leicht angepasst (weniger/mehr Fahrer, Teil/Vollzeit, usw.) werden.

Ich habe in meinem Konzept über den Einsatzplan hinaus gedacht. Deine gezeigten Daten geben erheblich mehr her. Was Du daraus dann nachher wie auswertest, veröffentlichst oder verteilst, ist eine andere Baustelle.

Das also zur Erläuterung meines Konzepts. Was Dich aber bitte nicht davon abhalten soll, hier weitere Fragen zustellen :mrgreen:

:arrow: "KW geändert" Wo? In Deinem oder meinem Konzept?

lg
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Moin,
ich hatte den execute Button gedrückt, aber es ist nichts passiert.
ich wollte die Erleichterung nur für mich haben, weil nur ich die Schichtplanung erledige.
Mein Arbeitgeber wird dafür leider nichts zahlen, weil bei uns steht zwar das Große E mit drin, aber ich bin bei der Edeka Foodservice/ Köln Handelshofgesellschaft, die nichts mehr mit der EDEKA zu tun haben.
Ich war vorher bei der EDEKA und habe da sehr viel mit Excel Dateien gearbeitet, was für mich jetzt natürlich sehr zum Vorteil ist, aber mittlerweile durch SAP ersetzt wurde.
Ich bin dann zur EFS gewechselt und da ist noch tieftes Mittelalter in Sachen SAP.
Ich habe dann angefangen die Einzelpläne per Doppelkick im Seriendruck auszudrucken, was hier die IT nicht hinbekommt.
Wenn es tatsächlich so kompliziert ist, was ich auch verstehe, dann mache ich es sonst so wie es jetzt funktioniert, so wie du es mir erstellt hast.

Vielen dank für die Mühe.
MFG Jens
d'r Bastler

Danke Jens,

für die Erläuterungen. Ich schließe daraus, dass Du bei Deinem Konzept bleiben willst und nun noch Unterstützung bei den letzten Kleinigkeiten brauchst. Sollste kriejen ;)

Kann Deine IT denn wenigsten bezüglich der LN-Seite was? Wie siehst Du meinen Kommentar oben dazu (Signatur). Wenn das zu aufwändig wird, würde ich den Planungszeitraum einfach ins Betreff schreiben. Dann kann in Deiner Mail schon signiert sein, was will.

lg
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Den Planungszeitraum habe ich ja im Betreff:

Code: Alles auswählen

.subject = Cells(1, 17).Value
Da steht dann z.B. Einsatzplan KW 39

Ich wollte eigentlich, wenn es geht, das die Mail direkt nach dem drücken des Buttons versendet wird, ohne das ich im Mailprogramm alle 16 einzeln verschicken muss. wenn es nicht geht muss ich halt die ca. 3 Min. warten bis alle Mails erzeugt wurden und dann verschicken.
MFG Jens
d'r Bastler

"drei Minuten warten" Gut, womit wir endgültig im Bereich LN angekommen sind. Aus alten LN-Nutzertagen weiß ich noch, dass LN mit sog. Agenten arbeitet. Vielleicht kann Deine IT Dir da helfen.

Mit der Schleife for each sht sollten eigentlich alle Mails in einem Rutsch in LN ankommen. Allerdings kann ich mir vorstellen (es aber leider nicht testen), dass man im Block unten etwas optimieren könnte. Der Code ist so geschrieben, dass LN für jede einzelne Mail initialisiert und dann wieder geschlossen wird. Ich würde mal die Set noXXX to Nothing testweise eine nach der anderen unterhalb meiner next 'sht setzen und testen was passiert.

Code: Alles auswählen

' Email erstellen
    Set noDocument = noDatabase.CreateDocument
    Set noAttachment = noDocument.CreateRichTextItem("sAttachment")
    Set noEmbedObject = noAttachment.EmbedObject(EMBED_ATTACHMENT, "", sAttachment)

With noDocument
        .Form = "Memo"
        .sendTo = sMailTo
        .copyTo = sCopyTo
        ' vorgegebens Subjekt
        .subject = Cells(1, 17).Value
        .SaveMessageOnSend = True
        .PostedDate = Now()
        '.Send 0, sMailTo
    End With

Set workspace = CreateObject("Notes.NotesUIworkspace")
    Call workspace.EDITDOCUMENT(True, noDocument).GOTOFIELD("Body")

' Speicher leeren
    Set noEmbedObject = Nothing
    Set noAttachment = Nothing
    Set noDocument = Nothing
    Set noDatabase = Nothing
    Set noSession = Nothing
    iMails = iMails + 1
    End If
Next 'sht
50 Mails vorzubereiten darf keine drei Minuten dauern. Aber wie gesagt, mangels Testumgebung kann ich hier bestenfalls vermuten.

:!: Nachfrage, Du hast oben geschrieben, dass Eure Woche am Sonntag beginnt. Wie macht Ihr das dann mit der Nummerierung der Kalenderwochen? Real-Kalender oder Euer interner?

lg
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Moin,
das mit dem Set noXXX unten drunter schieben hat nicht geklappt.

Das mit dem Datum habe ich über Hilfsspalten gemacht und dann über einen Sverweis gelöst.
MFG Jens
Antworten