Moin allerseits,
seit gestern haben es die Spam-Roboter dieser Welt auf den VBAsteleien.de deutlich schwerer: Denn mithilfe einer neuen Extension (EXT) für die Anmeldung als neues Mitglied oder Gastbeiträge, ist jetzt nicht mehr eine -für Maschinen schwer lesbare Ziffern/Zeichen-Kombi- zu erkennen, sondern es sind Statements aus dem täglichen Leben richtig/falsch zuzuordnen.
Etwa:
- Münztelefone sind in Deutschland komplett abgeschafft (falsch - an großen Bahnhöfen gibt es sie immer noch z.B. für Notrufe und zum Angerufenwerden)
- Spaghetti Bolognese stammen ursprünglich aus Italien (falsch - aus den USA. In Norditalien wurde das Ragù alla Bolognese ursprünglich mit Makkaroni angeboten)
- Eine Nadel im Heuhaufen findet man schnellsten mit einem Feuerzeug und einem Magneten (richtig - allerdings sollte man einen Feuerlöscher bereithalten und sich nicht erwischen lassen. )
Weitere lustige Fragen geistern schon in meinem Hirn: Times New Roman - eine Tageszeitung in Rom?
In einer ersten Versuchsversion ist die EXT schon am Start (und schon heute gab es nicht einen ungebetenen Gast ) Um sie Roboter-sicher zu konfigurieren, muss ich aber noch ein bisschen frickeln.
Es sind pro Anmeldung max. zwei Fehlversuche erlaubt. Jeder Fehlversuch lädt eine neue Liste mit fünf Statements und beim dritten Fehlversuch ist der Benutzer raus. Roboter beherrschen natürlich Matrix-Denken und so wird es Versuche geben, einfache Muster anzuwenden. Beim Verhältnis fünf zu drei sind also 15 richtige Antworten und 15² = 225 verschiedenen Reihenfolgen möglich (wenn ich mich jetzt kopfrechnungstechnisch nicht völlig auf Glatteis bewege).
Etwas einfacher formuliert (und gedacht) ergeben sich daraus eine duale 15-Bit-Zahl pro Fragensatz = 32.767 Möglichkeiten ... wie gesagt, bei drei Versuchen.
Ich glaube, da gibt dann auch eine gute alte Cray-2 (erinnert Ihr Euch noch? Universität Stuttgart 1986? Damals DER SuperComputer! Ich hatte damals das Privileg ein Symposium über die Berechnung sog. Finiter Elemente (kleinste Material-Einheiten zur Simulation von Crash Tests) als Toningenieur betreuen zu dürfen - und viel gelernt ...) irgendwann auf. -Hoffentlich!
Naja - und KI? Löst ja angeblich alle VBA-Probleme alleine
Als Erfolgsmessung: Seit der Grundreinigung des Forums im März 2023 habe ich täglich im Schnitt 2.97 Spam-Roboter zu eliminieren. Neu gemessen wird ab heute. Und ich werde laut berichten, falls es doch ein Roboter knackt.
lg
Update in Progress
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Update in Progress
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365