Yatzi4Tablets

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Yatzi4Tablets

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,

als Anhang eine kleine Spielerei zum Thema Yatzi bzw. Kniffel. Gebastelt habe ich eine Gewinnkarte für zwei Personen, die jeweils drei Spiele parallel spielen. Nachdem ich keine Lust hatte, mit PC + Tastatur am Spieltisch aufzutauchen, habe ich das Workbook für mein Tablet als TouchPad geschrieben.

Was kann das Dingen?
Yatzi4Tablets öffnet mit einer Routine, die erst die Gewinnkarte an die Bildschirmausrichtung anpasst und dann ein kleine Userform als NumPad einblendet. Per Touch wählt man eine Zelle aus und gibt die Werte dann über die USF ein. Korrekturen und Streichen von Zellen ist möglich. Nachdem es leider Touches gibt, die einen ans absolute Ende der Tabelle schicken, gibt es den Button Pos1, der einen wieder zurückholt.

Nach Bestätigung der Eingabe wechselt die USF die Seite und die Karte wird komplett neu berechnet. Die Summen erscheinen immer erst, wenn die beiden Blöcke (Einsen bis Sechsen und Dreierpasch bis Chance) jeweils vollständig gespielt sind.

Will man die Bildschirmausrichtung während des Spiels ändern, hilft ein Doppelklick in Zelle A1. Man kann alle Felder auch per Doppelklick füllen / Rechtsklick korrigieren und streichen. Jeder Doppelklick ein gültiger Würfel, bei FullHouse, Straßen und Yatzi werden gleich die Standardwerte eingetragen.

Was muss man ggf. anpassen?
Die Zeilenhöhen, Spaltenbreiten und Positionen des USF werden relativ zur ActiveWindow.Width errechnet. Da muss man ggf. im Userform_Initialize und der Sub Orientation ein bisschen spielen. Und wer Fehleingaben sicher vermeiden will, darf sich gerne noch ein Modul Plausi-Prüfung dazu basteln. Auch virtuelle Würfel sind natürlich denk/machbar ... 8-)
Achja und ganz sicher bugs free will ich auch nicht garantieren.
Yatzi.xlsb
(34.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Viel Spaß damit ;)
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Yatzi4Tablets

Beitrag von d'r Bastler »

Ein Hinweis noch, der vor zu schnellem Frust bewahrt: Bevor man mit dem Spiel beginnt sollte man sicher sein, dass das Blatt geschützt ist. Sonst werden aus den netten Symbolen in Spalte A gerne mal unerwünschte Rechenergebnisse.

Übrigens: Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen :lol:

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
thowe
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Antworten