Einfaches Darts-Sheet

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Adde
Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Einfaches Darts-Sheet

Beitrag von Adde »

Danke für deine Antwort und Rückfrage
mache schon seit 3 Tagen damit rum und schaffe es einfach nicht. Also es sollen Folgende Zellen nicht gelöscht werden; B3:D25, D1; F3:h25;H1, H1: I25 und alle Zellen von I1: U30. Oder am besten wäre gar keine Zelle. wenn das möglich ist. Mir geht es um die Zuordnung der Punkte sowie die Anzahl der Würfe den dadurch kann ich die Ansage für Spieler und dessen Punktzahl einordnen. Da ich in bestimmte Zellen mit Formeln hinterlege erreiche ich das was ich möchte.
Ich Danke dir schon im voraus für deine Bemühungen.
Gruß Adde
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Adde,
mache schon seit 3 Tagen damit rum
Trag's mit Fassung! In meinen frühen VBA-Tagen habe ich z.T. Wochen-lang gekämpft ..,
Ich baue Dir nach dem Abendessen die notwendigen Arrays und lasse Dich spätestens Morgen Nachmittag wissen.
vg
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Adde

Beitrag von Adde »

Ok und vielen lieben Dank
Adde

Beitrag von Adde »

Guten morgen d'r Bastler,
habe die Lösung gefunden.
So war es in Überschrift Dieser Arbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
System
With wsDAR
.Unprotect

End With
app.OnKey "{F12}", "usfShow"
app.OnKey "{F11}", "SheetReset"
usfShow
End Sub
geändert
Private Sub Workbook_Open()
System
With wsDAR
.Unprotect

End With
app.OnKey "{F12}", "usfShow"

usfShow
End Sub
Werde es testen, aber bisher klappt alles.
Gruß Adde
Adde

Beitrag von Adde »

Hallo d'r Bastler,
habe noch eine bessere Lösung gefunden. Habe im Code Dieser Arbeitsmappe alles gelöscht und funktioniert, alles so wie ich es mir gedacht habe. Brauchst dich nicht mehr um eine Lösung bemühen. Jetzt versuche ich noch das die Ansage des Spieler mit Punktzahl hin bekomme Formeln sind schon angelegt, jetzt muss ich nur schauen wie ich das in VBA hinbekomme.

Gruß Adde
Ps wenn du die als Datei mal sehen lade ich dir si gerne hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adde für den Beitrag:
d'r Bastler
Adde

Beitrag von Adde »

Hallo d'r Bastler,
bräuchte doch eventuell deine Unterstützung habe alles hinbekommen bis auf eine Sache. Das ist, nach Spielende werden die Zellen A1 bis A6 und I1 bis i6 gelöscht und hier habe ich alles probiert dies zu verhindern aber ich weiß nicht wo ich das anfangen soll bin in alle Codes rein um nach Clean zu suchen finde aber kein Hinweis dazu. Sogar in In Das Formular UsfDarts aber auch nichts gefunden. Wenn du so nett wärst und Zeit dazu hast könntest mir ein Tipp geben wo ich das suchen soll.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Adde
d'r Bastler

Moin Adde,

lade doch mal Deine Datei hier hoch, dann kann ich den Event entsprechend bearbeiten.

vg
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Adde

Beitrag von Adde »

Guten morgen dr Bastler,

vielen Dank für deine Antwort. Also es nur um die Zellen A1 bis A6 und I1 bis I6.
Das Bild mit Mikrofon ist für die Ansage.

Gruß Adde
Dateianhänge
Das ist für 2 Spieler Ansage.xlsb
(101.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
d'r Bastler

Moin Adde,

eben heruntergeladen und -angeblich von nix 'ne Ahnung- WOW, was Du daraus gemacht hast! Großes Kompliment!

Dann gehe ich mal in media res ....

Dass die beiden Bereiche A/I1:6 bei Erreichen der 301/... gelöscht werden, erscheint mir sinnvoll. Möchtest Du vor dem nächsten Spiel noch einen Überblick/Summary behalten? Das würde dann bedeuten, noch einen Schritt mehr zu bauen. Verstehe ich das richtig?

vg
Adde

Beitrag von Adde »

Hallo dr' Bastler
Danke für deine Antwort. Der Grund das die Zellen gelöscht werden sollen ist für die Ansage bei Spielende. Das bedeutet, wenn die Zellen gelöscht werden sagt er den falschen Gewinner an. und ich bekomme das mit meiner Formel nicht hin, da bei Spielende immer die 1 in Zelle O3 erscheint. wenn das Bild And >the Winner is <erscheint wechselt der Spier in Zelle N3 auf 1 zurück, müsste aber die stehen bleiben dann sagt er den richtigen Namen an aber nachdem ich bestätigen muss erscheint automatisch die 1. und das ist das was ich verhindern möchte. Hoffe, das ich es verständlich erläutert habe.
Noch eine Frage. Du siehst das Mikrofon das möchte ich auch noch ändern, das ich nicht mehr ein Doppelklick tätigen muss und die Ansage automatisch nach jedem 3ten Wurf oder wenn Zielvorgabe die Ansage automatisch geschieht. Bin noch am testen.

Gruß Adde
Antworten