VBScript deprecation

- mal was zum ernsthaften Schmunzeln
thowe
Danksagung erhalten: 87 Mal
VBScript deprecation

Beitrag von thowe »

d'r Bastler
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: VBScript deprecation

Beitrag von d'r Bastler »

Moin thowe,

das stimmt mich (nach kurzer Suche in meinem Archiv) dann doch trauriger, als letztens noch angenommen. Ich habe vor knapp 20 Jahren mal ein HTML-Projekt geschrieben, in dem man auf Grundlage von csv-Dateien durchaus größere Mengen Daten durchsuchen konnte und selbst mit mehreren Platzhaltern im Suchbegriff zügig fündig wurde.

Sprache war .... JScript. Damals noch unter Nutzung dieses M$-proprietären Objekts namens clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83. Also auch damals schon nix für Nicht-M$-Browser.

Leider habe ich -trotz der Tatsache, dass die Seite in der Nähe arbeitenden Heimwerker durchaus von Interesse sein könnte (es ist eine rund 200 Teile umfassende Werkzeug-Sammlung als Verleihangebot)- nie die Muße gefunden, das Projekt komplett auf JavaScript umzuschreiben und so cross-Browser-kompatibel zu machen.

Aber vielleicht packt's mich vor 2027 dann ja doch noch ;)

lg
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
thowe
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von thowe »

Moin heb

tja, VBA wird damit NICHT unnutzbar. Nur das einbinden von externen Bibliotheken wie beispielsweise Scripting Runtime, das mit VBScript geschrieben ist kann dann nicht mehr genutzt werden. Es gibt viele Tools/Lösungen direkt von MS die selbst auf VBscript zurckgreifen.

Vielleicht machst du hier mit

https://www.change.org/p/ask-microsoft- ... lang=en-CA

lg thowe
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Moin thowe,

nix gegen Petitionen oder www.change... aber ich werde sicher nicht für den Bestand von proprietären, obsoleten Techniken votieren, solange ich noch grundlegend lernfähig bin. Nächstes Lernziel: Die :P senile Bettflucht ... :P

Ernsthaft: Ich habe zu meinem heb's Tool Pool (so der Name meiner Antiquität) inzwischen schon ein paar JavaScript-Ideen gesammelt, ihn wieder in aktueller Technik zum Laufen zu bekommen. Wird aber sicher etwas dauern...

Das mit der Scripting Runtime könnte dann dennoch leider zum Thema für VBA werden. Das Dingen ist schon nützlich.

lg
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
theos
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von theos »

Für die Arbeit ohne VBA kann man sehr gut mit der Power Shell arbeiten. Die ist da nicht so weit weg von VB Script.
Aber VBA kann das Ding nicht steuern.
Da setzt MS wohl mehr auf das verhornackelte Office Script in Excel. Oder Python, das man dann in einer Formel programmieren kann.
Hat was zum Lernen.
Antworten