Button in Userform mit Strg + möglich

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Nanu
Danksagung erhalten: 14 Mal
Button in Userform mit Strg + möglich

Beitrag von Nanu »

Hola ins Forum,
da bin ich schon wieder. Eine kurze Frage. Ich habe mir eine UF gebastelt die beim Starten den ganzen Bildschirm bedeckt. Dann noch Buttons zum Minimieren und Maximieren. Klappt alles erstaunlicherweise super :lol: :lol:
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man das maximieren und minimieren der Userform auch über eine Tastenkombination in der Art von Strg + ??? erreichen oder geht das nicht?
Wie bei einer Schaltfläche in den Formularsteuerelementen z.B.
Saludos Nanu
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Button in Userform mit Strg + möglich

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Nanu,

wenn Du zu den Änderungen jeweils ein eigenes Makro schreibst, kannst Du denen im Makro-Menü Alt+F8 Tastenkombinationen zuweisen: Makro auswählen -> Optionen ->

Der Aufruf über den Button ist dann aber immer noch möglich. Wenn Du das nicht willst, muss der Aufruf aus dem Button-Code (der ja vielleicht anderes tut) auskommentiert werden.

Ach und noch eine Möglichkeit: Du kannst jedem Control, also auch jedem Button in seinen Eigenschaften einen sog. Accelerator zuweisen, den Du dann mit Alt+Deinem ausgewählten Buchstaben in der Caption nutzen kannst: Vorher [reducir], nachher [reducir] = Alt+r

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
Nanu
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Nanu
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Button in Userform mit Strg + möglich

Beitrag von Nanu »

Perfekt. Hätte man auch selbst drauf kommen können :lol: :lol:
Gracias
Antworten