stoppe mal die Quellensuche.
Die LinkLogik bei wkp (nehme an Abkürzung für wikipedia) habe ich verstanden und gesplittet
bis auf wenige Ausnahmen (glaublich 7 wie Volksrepubik China, Taiwan) ist der relveante Teil wie beispielsweise
Code: Alles auswählen
<a href="/wiki/Datei:Flag_of_Austria.svg" class="mw-file-description" title="Österreich">
Jetzt muss ich nur noch "<a href="/wiki/Datei:Flag_of_Austria.svg"" herauskitzeln.
Versuchsweise/Testweise werden - im aktuellen Entwicklungsstatus die jeweiligen Länderspezfischen Flaggenzeilen der HTML-Tabelle pro Zeile in ein Arbeitsblatt eingelsen und dann eben gesplittet. Dies indem im ersten Schritt nach jedem schließenden ">" (chr(62)) eine Leerzeichen eingefügt wird und dann eben die VBA-Function Split verwendet wird.
Das Splitten ist meines Erachtens nicht nötig, da ich als einzigartigen Delimiter das Colon (";", also Doppelpunkt) identifizieren kann.
Dann muss ich eben nach Link nur das öffnende "<" suchen und nach Rechts das schließende /" " /" (Anführungszeichen) vor "class=...." finden. Dann abe ich den Kern der Url. Davor das übliche Gedöns https://....
Angedacht ist, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe die Site: https://www.google.com/search?client=fi ... nalflaggen aufgerufen wird, nach dem Element
Code: Alles auswählen
<li id="footer-info-lastmod"> Diese Seite wurde zuletzt am 11. Juli 2024 um 02:18 Uhr bearbeitet.</li>
um das Aktualisierungsdatum abzugleichen (Da werde ich wahrscheinlich ein CPE (Custom Property Element verwenden). Nur bei Änderung das genannten Datums wird die Homepage wieder abgegrast. -> Ich beobacht nun mal wie oft das geändert wird.
Gleichzeitig muss beim erstmaligen Öffnen der Arbeitsmappe die Lizenzbedingungen der wikipedia zugestimmt werden. Das wird in CPEs Datum/Uhrzeit und die Zustimmung gespeichert.
In einem Arbeitsblatt (Versteckt) wird Zeilenweise eingetragen, das Land,die Url der Nationalflagge. Daraus gerneriert sich eine Listbox im Arbeitsblatt, oder doch nur eine UDF (mit der schon angedachten Syntax CreateCountryFlag (oder in deutsch ErstelleNationalflagge).
Dann wird das Shape autoatisch von Wikipedia herungerladen in einem - üblichen - Tmp Ordner zwischengespeichert und an die gewünschte Stelle eingefügt mit dem Namen beispielsweise: FlagAustria_fromwikipedia_byVBAsteleien.de.
Frage:
Ich habe statt das Speichern in einer .txt-DAtei versucht den Quellcode in ein Array zu laden. Nur da erhalte ich maximal ein 1/4 des Quellcodes. Gibt es da Limitierungen.?