Danke für deine Meinung.
Der Pfad mit SVG vorgehen ist für mich unumstößlich!
Der Merhwert kann sein:
- eine tabellarische Übersicht aller Länder, deren Flagge man in einer Zelle darstellen kann (deine 1. Vorgehensweise).
- ein Language Handling zumindest deutsch, englisch kann man einbauen
- Das Erstellen kann man mit einer UDF (die hast du mit deiner Sub Test(), eigentlich - eh - schon umgesetzt) anbieten.
zB mit CreateFlagInCell("A1", Austria, [ratio], [true])
-> 1. Option das Seitenverhältnis (default 3:2 (?),
-> 2. Option Anpassen der Zellenhöhe und Zellenbreite an die Größe der erstellten Flagge
- da wie du angemerkt hast Excel - eigentlich- eine XML Sache ist, kann man das erstellen der Flagge als Shape anbieten
-> im Grunde gleich wie vorher, nur andere UDF zB mit CreateFlagAsShape()
- die Farbwerte der Flaggen können zusätlich als RGB, HEX zur Verfügung gestellt werden
- Man kann die Flagge als Hintergrund in einer Zelle, oder in einem Zellbereich verwenden
- Zusätzlich kann man (zum Beispiel wenn als Hintergrund verwendet) die Flagge (muss denke ich mir, dann ein Shape sein, transparent darstellen
-> zB (ungeprüft mit: Shape.PictureFormat.TransparentBackground = msoTrue & mit ... .TransparencyColor = RGB)
---------------------------
Etwas anders wird es, wenn man die Nationalflaggen wie beispielsweise für Schweiz, Spanien haben möchte. Die kann man nur als Shape anbieten.
---------------------------
Wer kann soetwas gebrauchen, wenn man - eh - das gratis runterladen kann?
- Ein Anwender möchte die Flagge nicht als Shape haben, sondern - eben - als Zellhintergrund (oder hat diese Möglichkeit nicht gekannt!)
- Ein Anwender möchte Flaggen verwenden, sich aber nicht krumm suchen, skalieren etc....
- Wer ist nun ein Anwender?
- all jene, die irgendwelche tabellarischen Übersichten basten, erstellen für:
- diverse multinationale Sportevents
- Autoren & Bücher
- Musiker
- Filme
- Rezepte
- Unternehmen,
- Top/Flop in with
- jeder Controller in multinational tätigen Unternehmen, die neben SAP oder anderem ERP Excel verwenden. Denn sonst wäre er kein Controller

- ...
die warum auch immer Excel als Framwork verwenden.
lg