Moin allerseits,
Nanu fragte: "Wie rufe ich den Sheet tab_1 auf. Mit dem was ich gefunden habe kommt immer der Debugger. Sobald ich aber Sheets("Registro"). select aufrufe funktioniert es. Sheets("tab_1").select hingegen nicht."
Dazu muss man wissen, die Namen der Sheets werden in seinem multilingualen Projekt per VBA benannt. Der Sheet.CodeName im Bsp. tab_1 bleibt unverändert, aber der Sheet.Name im Bsp. Registro wird je nach gewählter Sprache übersetzt.
Select und Activate können nur auf den numerischen Index des Sheets oder seinen Namen direkt zugreifen. Nimmt man dagegen in VBA den Umweg mit With tab_1 , klappt wieder alles. Warum auch immer ...
lg
Sheet.Name / Sheet.CodeName
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Sheet.Name / Sheet.CodeName
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- Nanu
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
-
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Weil es sich bei den Tabellenmodulen um bereits initialisierte Klassenobjekte handelt. Da brauchst du nicht erst umständlich eine Sheets-Funktion um darauf zuzugreifen. Du kannst direkt im Code das Objekt ansprechen mit z.B. tab_1.Activate. Der Modulname (auch Codename genannt) ist hier gleichzeitig der Objektname. Du kannst aus einem Standardmodul auf alle Eigenschaften des Objekts zugreifen oder im Tabellenmodul mit Property, Sub und Function zusätzliche Eigenschaften und Methoden festlegen, die du dann im Standardmodul mit tab_1.Prozedurname aufrufst. Gleiches gilt übrigens auch für Userforms.
Gruß Mr. K.
Gruß Mr. K.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xlKing für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Nanu, d'r Bastler
- Nanu
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hola,
muchas gracias euch beiden. Habe mich für:
tab_1.Activate
entschieden. Funktioniert super.
Saludos Nanu
muchas gracias euch beiden. Habe mich für:
tab_1.Activate
entschieden. Funktioniert super.
Saludos Nanu