XL mit der Übersicht der zuletzt geöffneten Datei starten

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

XL mit der Übersicht der zuletzt geöffneten Datei starten

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,

man mag es kaum glauben, VBlind wie ich nun mal bin, konnte ich die Einstellung in den Optionen von XL nicht alleine finden: Wie ... (s.o.) Und das, weil ich Startbildschirm von SplashScreen nicht unterscheiden konnte. Unter Optionen -> Allgemein -> den Startbildschirm aktivieren und schon klappt's auch mit den letzten ...

Dieser Tipp von administrator.de spart mind. ein halbes Dutzend Klicks pro XL-Start...

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
xlKing
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
xlKing
Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: XL mit der Übersicht der zuletzt geöffneten Datei starten

Beitrag von xlKing »

Hi Bastler,

danke für den Tipp. Dass es dafür ein Häkchen gibt wusste ich noch gar nicht. Mich hat der umgekehrte Fall genervt, dass ich immer erst auf Neue Arbeitsmappe klicken muss, wenn ich Excel öffne. Also hab ich das Häkchen jetzt entfernt und die neue Mappe öffnet sich automatisch. Wenn ich dann doch mal auf die Übersicht der Letzten Dateien zurückgreifen muss, kann ich das auch über das Menü Start machen. (Excel 2019)

Übrigens kannst du auch per VBA auf die Liste der letzten Dateien zugreifen. Falls du dir eine eigene Liste mit z.B. nur 4 letzten Dateien aufbauen willst. Einfach die Application.RecentFiles-Auflistung benutzen.

Code: Alles auswählen

Debug.Print Application.RecentFiles(1).Name
Gruß Mr. K.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xlKing für den Beitrag (Insgesamt 2):
thowe, d'r Bastler
thowe
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von thowe »

Sorry Heb,

die Danksagung erhält Mr. King!
-> denn auch mich nervte es unheimlich, immer "auf neue Arbeitsmappe" klicken zu müssen.

Das sich das mit dem Deaktivieren des "Startbildschirm..." unter Opitionen > Allgmeine ändern lässt, wusste ich nicht. DANKE!

lg thowe
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

@thowe, "erhält also xlKing" Was bleibt mir dazu? Frechdachs!! :o :lol:

Aber ernsthaft: Ich war 1.) überrascht von xlKings Antwort, von dem ich erwartet hätte, dass er diese Einstellung einfach aus der linken Socke schüttelt. Offenbar gibt es in MS Office nicht immer Offensichtlichkeiten ;) 2.) dass mit der Startseite eigentlich alles Nützliche angeboten wird: Unten die MRU und oben die Vorlagen. So fühl ich mich sauwohl mit XL.

@xlKing Danke für den VBA-Tipp. Schön, dass du ihn hier veröffentlicht hast.

Schönen Abend noch!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Antworten