Kopie einer .docm ohne Makros

Beinahe hätte ich sie vergessen: Bill Gates' Schreibmaschine! Von vielen Nutzern seit seinem ersten Marktauftritt als "Multi-Tool Word" vor ziemlich genau 40 Jahren auch heute noch oft wie die mechanische Vorgängerin genutzt (nur Korrekturfluid sieht man endlich nicht mehr auf den Bildschirmen), ist Textverarbeitung wohl das Essential auf einem PC.
theos
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Kopie einer .docm ohne Makros

Beitrag von theos »

Nun hast dus ja doch hingekriegt, Word mit Excelmethoden zu vergewaltigen. :)
Hättest du einmal eine Vorlage (.dotm) erstellt, könntest du dir das ganze Gedönse sparen. Öffnen der Vorlage mit Doppelklick: Datei ausfüllen (oder mit VBA ausfüllen lassen) Dokument speichern als normales Dokument, fertig. Das Dok enthält nicht einen Makro.
Wenn du die Verbindung zur Makrobefüllten Vorlage weghaben willst, hättest du am Ende die "attachedtemplate" zur Normal ändern können. ;)
Aber wenns funktioniert, warum nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor theos für den Beitrag:
d'r Bastler
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Theo,

nana - ich will doch niemand vergewohlwurschteln! :lol:

Danke für Deinen erneuten Hinweis auf die Vorlagen, der allerdings die Frage eines Word-Laien aufwirft: Du schreibst "speichern als normales Dokument". Das bedeutet doch aber, dass ich den Dateinamen händisch eingeben muss, oder liege ich da falsch? Denn genau ist es ja, was ich mir ersparen möchte: die doppelte Eingabe von Titel und Dateinamen und die Auswahl des Speicherortes.

okay - ich muss zugeben, das geht über die Aufgabenstellung im Titel etwas hinaus ... ;)

vg
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
theo

Beitrag von theo »

Nein, das kannst du alles mit VBA erledigen. Du hast ja die Zeile schon in deinem Code drin. Sobald du ein Word Doc als docx speicherst hat das Ding keine Makros mehr. Den Namen vergibst du vor dem Speichern. Der Witz an der Vorlage ist ja der, dass in dem neuen Dokument von Anfang an keine Makros sind, dass darin lediglich die Verbindung zu seiner Vorlage gespeichert ist und dann die Makros aus der Vorlage nutzen kann. Ist selbst das unerwünscht, kann man die Verknüpfung zur Vorlage zur Normal umschalten.
Den Speichernamen baust du dir zusammen oder lässt ihn so. Grundsätzlich heißt ein neues Dokument so wie seine Vorlage. Nennst du das Ding Bastler.dotm so heißt sein erstes Kind Bastler1.docx.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,
und hier noch als Ergänzung zum Code in #10: Mit
Application DisplayAlerts = false
wb.save
als vorletzte zwei Zeilen erspart man sich beim Speichern die lästige Abfrage "ohne Makros?"

Grüße
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Antworten