Bestehendes Makro zum kopieren ändern
- Nanu
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Bestehendes Makro zum kopieren ändern
Hola Bastler,
nochmals vielen Dank das uns Unwissenden in VBA hier immer so toll geholfen wird und es eine super Unterstützung gibt.
Zu deinen Punkten:
'Kopie von Control Calidad mit Datenübernahme aus Registro Referencia I1 und Grapadora I6
Es soll nur I4 aus Sheet "Registro" in E2 des zu kopierendes Sheets "Control Calidad" eingefügt werden. Das habe ich aber auch schon hingebastelt bekommen. Habe selbst noch was probiert.
'Suche nach und Zählen vorhandener Muster
'Umbenennen, ggf. Ergänzung des Blattnamens der Kopie
Das wäre toll wenn das ginge. Wie beschrieben immer beginnend mit dem Wert I4 aus Sheet "Registro" und der Ergänzung bei vorhandenem Blatt. Damit hätte ich automatisch eine Historie und verhindere das Überschreiben durch einen Mitarbeiter
'Sortieren der Sheets nach Namen
Nicht unbedingt erforderlich. Nur die neueste Kopie sollte wie beim Beispiel immer direkt nach dem Sheet "Registro" eingefügt werden
'Aktivieren des neuen Sheets
Ja, in Zelle C2
'Speichern der Mappe
Ist glaube ich nicht nötig da wir Office 365 haben und alles automatisch gespeichert wird. Aber das überlasse ich deiner Expertise
'kleine Ergänzung für DieseArbeitsmappe zum Aufruf der Registro beim Start der Datei
Wäre klasse aber kein Muß.
Saludos und ich hoffe dein Abendessen hat gut geschmeckt
Nanu
nochmals vielen Dank das uns Unwissenden in VBA hier immer so toll geholfen wird und es eine super Unterstützung gibt.
Zu deinen Punkten:
'Kopie von Control Calidad mit Datenübernahme aus Registro Referencia I1 und Grapadora I6
Es soll nur I4 aus Sheet "Registro" in E2 des zu kopierendes Sheets "Control Calidad" eingefügt werden. Das habe ich aber auch schon hingebastelt bekommen. Habe selbst noch was probiert.
'Suche nach und Zählen vorhandener Muster
Das wäre toll wenn das ginge. Wie beschrieben immer beginnend mit dem Wert I4 aus Sheet "Registro" und der Ergänzung bei vorhandenem Blatt. Damit hätte ich automatisch eine Historie und verhindere das Überschreiben durch einen Mitarbeiter
'Sortieren der Sheets nach Namen
Nicht unbedingt erforderlich. Nur die neueste Kopie sollte wie beim Beispiel immer direkt nach dem Sheet "Registro" eingefügt werden
Ja, in Zelle C2
'Speichern der Mappe
Ist glaube ich nicht nötig da wir Office 365 haben und alles automatisch gespeichert wird. Aber das überlasse ich deiner Expertise
'kleine Ergänzung für DieseArbeitsmappe zum Aufruf der Registro beim Start der Datei
Wäre klasse aber kein Muß.
Saludos und ich hoffe dein Abendessen hat gut geschmeckt
Nanu
- d'r Bastler
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Moin Nanu,
na - dann nimm dies!
Deine neuen Wünsche habe ich noch eingebaut, bzw. die Luxusfunktionen deaktiviert
Achja: der Schaltfläche musst Du noch das neue Makro zuweisen.
Viel Spaß damit! und lg
na - dann nimm dies!
Code: Alles auswählen
Option Explicit
'DIESER CODE GEHÖRT IN EIN ALLG. MODUL
Sub MuestraNuevo()
Dim wb As Workbook, sht As Worksheet, app As Application
Dim i As Integer, j As Integer, iSheets As Integer, sSheet As String
Set wb = ThisWorkbook: Set app = Application
With Sheets("Control Calidad")
.Visible = True
.Copy After:=Sheets("Registro")
.Visible = False
End With
With ActiveSheet
.Name = "Temp"
.Unprotect
.Cells(2, 5) = Sheets("Registro").Cells(4, 9) 'Referencia I1
' .Cells(2, 1) = Sheets("Registro").Cells(6, 9) 'Grapadora I6 ... dann halt nicht!
sSheet = .Cells(2, 5)
End With
'Suchen nach und Zählen vorhandener Mustern
For Each sht In wb.Sheets
If Left(sht.Name, 5) = sSheet Then
iSheets = iSheets + 1
End If
Next sht
If iSheets = 0 Then
Sheets("Temp").Name = sSheet 'neue Grapadora
Else
sSheet = sSheet & "-" & iSheets 'bereits getestete Grapadora
Sheets("Temp").Name = sSheet
End If
''Sortieren der Sheets nach Namen ... dann halt nicht!
'app.ScreenUpdating = False
' iSheets = Sheets.Count
' For i = 1 To iSheets - 1
' For j = i + 1 To iSheets
' If Sheets(j).Name < Sheets(i).Name Then
' Sheets(j).Move before:=Sheets(i)
' End If
' Next j
' Next i
'app.ScreenUpdating = True
Sheets(sSheet).Activate
Cells(2, 3).Activate
'Speichern der Mappe
wb.Save
End Sub
'DIESER CODE GEHÖRT IN DIESE ARBEITSMAPPE
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Registro").Activate
End Sub
Achja: der Schaltfläche musst Du noch das neue Makro zuweisen.
Viel Spaß damit! und lg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- Nanu
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
- Nanu
Hola Bastler,
funktioniert wie immer hervorragend.
Muchas gracias y saludos
Nanu
funktioniert wie immer hervorragend.
Muchas gracias y saludos
Nanu
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nanu für den Beitrag:
- d'r Bastler
- d'r Bastler
Moin Nanu,
meinen Vorschlag Sheets zu sortieren hattest Du verworfen, Dir war die Position neben der Registro wichtiger. Aber Du wolltest auch den Vorteil einer Historie nutzen. Und da wäre bei Deiner Tab-Nomenklatur doch auch eine alphanumerische Sortierung sinnvoll. Magst du noch einen Button in Deinem Workbook zulassen? Dann schau mal hier
lg
meinen Vorschlag Sheets zu sortieren hattest Du verworfen, Dir war die Position neben der Registro wichtiger. Aber Du wolltest auch den Vorteil einer Historie nutzen. Und da wäre bei Deiner Tab-Nomenklatur doch auch eine alphanumerische Sortierung sinnvoll. Magst du noch einen Button in Deinem Workbook zulassen? Dann schau mal hier
lg
- Nanu
Buenos dias Bastler
muchas gracias für dein weiterhin bestehendes Interesse. Das Makro habe ich mir auf jeden Fall gespeichert. Wie beschrieben bin ich ja ein ahnungsloser in VBA und baue mir meine Ideen aus Makros die ich finde zusammen. Bis ich nicht mehr weiterkomme und mir hier geholfen wird.
In meinem konkreten Fall nützt mir die Sortierung nicht. Aber irgendwann bestimmt Mal. Die Historie habe ich auf eine für mich effektivere Art gelöst. Wenn du Interesse hast stelle ich das fertige Programm gerne hier ein.
Saludos Nanu
muchas gracias für dein weiterhin bestehendes Interesse. Das Makro habe ich mir auf jeden Fall gespeichert. Wie beschrieben bin ich ja ein ahnungsloser in VBA und baue mir meine Ideen aus Makros die ich finde zusammen. Bis ich nicht mehr weiterkomme und mir hier geholfen wird.
In meinem konkreten Fall nützt mir die Sortierung nicht. Aber irgendwann bestimmt Mal. Die Historie habe ich auf eine für mich effektivere Art gelöst. Wenn du Interesse hast stelle ich das fertige Programm gerne hier ein.
Saludos Nanu
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nanu für den Beitrag:
- d'r Bastler
- Nanu
Hier mal, für alle die es interessiert, meine fertige Version.
Gerne höre ich mir Anregungen oder Verbesserungen an.
Saludos Nanu
Gerne höre ich mir Anregungen oder Verbesserungen an.
Saludos Nanu
- d'r Bastler
Moin Nanu,
besichtigt, ausprobiert und etwas irritiert ... Einmal, weil ich hinter den unterschiedlichen Farben des Shapes unterschiedliche Formulare erwartet hatte (vielleicht verdeutlich durch ControlTipText/Bubblehelp, was bei Shapes aber bekanntermaßen extrem kompliziert ist, bei Userform eine Kleinigkeit).
Und zum zweiten, weil ich in den vorhandenen und neuen Formularen keine Referencia mehr finde. Und der Bindestrich bei neuen Protokollen fehlt...
Als Anregung der Übersichtlichkeit wegen: Lösche alle alten Module, die Du sowie so nicht nutzt, raus. Vermeidet Fehler und viel Arbeit.
Als ganz anderes Konzept: Ein Doppelklick in der ersten Spalte der Registro springt direkt zu einem vorhandenen Protokoll, in der zweiten Spalte löst der Doppelklick ein neues Protokoll aus. Und dann einfach zwei passende Fenster nebeneinander.
lg
besichtigt, ausprobiert und etwas irritiert ... Einmal, weil ich hinter den unterschiedlichen Farben des Shapes unterschiedliche Formulare erwartet hatte (vielleicht verdeutlich durch ControlTipText/Bubblehelp, was bei Shapes aber bekanntermaßen extrem kompliziert ist, bei Userform eine Kleinigkeit).
Und zum zweiten, weil ich in den vorhandenen und neuen Formularen keine Referencia mehr finde. Und der Bindestrich bei neuen Protokollen fehlt...
Als Anregung der Übersichtlichkeit wegen: Lösche alle alten Module, die Du sowie so nicht nutzt, raus. Vermeidet Fehler und viel Arbeit.
Als ganz anderes Konzept: Ein Doppelklick in der ersten Spalte der Registro springt direkt zu einem vorhandenen Protokoll, in der zweiten Spalte löst der Doppelklick ein neues Protokoll aus. Und dann einfach zwei passende Fenster nebeneinander.
lg
- Nanu
Hola Bastler
zu deinen Anmerkungen:
Und zum zweiten, weil ich in den vorhandenen und neuen Formularen keine Referencia mehr finde.
Mit Referencias meinst du das hier? 12046, 12046-1, 12046-2 usw
In meinem Original ist das so drin. Also keine Panik. Ich hatte jetzt nur schnell mal was ohne Daten gemacht. Und ich habe in deinem Makro herumgespielt ob und wie ich für andere Ideen den Bindestrich ersetzen oder ganz weglassen kann. Hier hatte ich ihn ganz weggelassen.
Einmal, weil ich hinter den unterschiedlichen Farben des Shapes unterschiedliche Formulare erwartet hatte (vielleicht verdeutlich durch ControlTipText/Bubblehelp, was bei Shapes aber bekanntermaßen extrem kompliziert ist, bei Userform eine Kleinigkeit)
Da muss ich zugeben das ich nicht verstehe was du meinst. Das ist für mich schon wieder zu hoch
Und klar, ich werfe die alten Module noch raus.
Saludos Nanu
zu deinen Anmerkungen:
Und zum zweiten, weil ich in den vorhandenen und neuen Formularen keine Referencia mehr finde.
Mit Referencias meinst du das hier? 12046, 12046-1, 12046-2 usw
In meinem Original ist das so drin. Also keine Panik. Ich hatte jetzt nur schnell mal was ohne Daten gemacht. Und ich habe in deinem Makro herumgespielt ob und wie ich für andere Ideen den Bindestrich ersetzen oder ganz weglassen kann. Hier hatte ich ihn ganz weggelassen.
Einmal, weil ich hinter den unterschiedlichen Farben des Shapes unterschiedliche Formulare erwartet hatte (vielleicht verdeutlich durch ControlTipText/Bubblehelp, was bei Shapes aber bekanntermaßen extrem kompliziert ist, bei Userform eine Kleinigkeit)
Da muss ich zugeben das ich nicht verstehe was du meinst. Das ist für mich schon wieder zu hoch
Und klar, ich werfe die alten Module noch raus.
Saludos Nanu
- d'r Bastler
Nix zu hoch für Dich, nur von mir nicht gut ausgedrückt! Du benutzt als Schaltfläche ein Bildchen - in XL-Sprech ein Shape. Die unterschiedlichen Farben hatten mich unterschiedliche Formulare erwarten lassen. ControlTipText/Bubblehelp meint kleine Sprechblasen, die auftauchen, sobald man mit der Maus z.B. über einem Button anhält. Für Shapes in Worksheets sind solche Bläschen leider nur sehr kompliziert zu realisieren, in Userforms dagegen sehr leicht. Aber zerbrich Dir darüber mal nicht den Kopf, ich bastle schon an einer deutlich vereinfachten Version, die so etwas nicht braucht Jetzt aber Wochenende für Dich!
lg
lg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
- Nanu
- d'r Bastler
Moin Nanu,
es ist vollbracht! Meine Version Deines Qualitätskontrollprotokolls ist geschafft und steht hier als Anhang zur Verfügung. Dabei auch ein PDF, dass hoffentlich alles notwendige ausreichend erläutert. Vielleicht einfach als erste Lektüre.
Genannt habe ich das Dingen El Gestor Di Cualidad, in der Hoffnung, dass meine Übersetzungen nicht all zu lächerlich sind.
Viel Spaß damit - und vor allem eine schönes Wochenende ...
lg
es ist vollbracht! Meine Version Deines Qualitätskontrollprotokolls ist geschafft und steht hier als Anhang zur Verfügung. Dabei auch ein PDF, dass hoffentlich alles notwendige ausreichend erläutert. Vielleicht einfach als erste Lektüre.
Genannt habe ich das Dingen El Gestor Di Cualidad, in der Hoffnung, dass meine Übersetzungen nicht all zu lächerlich sind.
Viel Spaß damit - und vor allem eine schönes Wochenende ...
lg