Einfaches Darts-Sheet

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Adde
Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Einfaches Darts-Sheet

Beitrag von Adde »

Hallo D' r' Bastler
Noch zur Info der Wechsel findet statt. Wenn Spieler 1 seine drei Würfe getätigt hat wird gewechselt nun kommt das Problem das das er nicht in F3 anfängt sondern in G3 dann H3 dann kommt die Aufforderung es sind bereits 3 Pfeile Würfe getätigt, dann bestätige ich dann geht es. Mir ist aufgefallen das bei geraden Spielernummer nicht funktioniert. Sonst alles OK.
Gruß Adde
Adde

Beitrag von Adde »

Hallo und einen hoffentlich nicht verschneiten Tag d' r' Bastler,
Habe Lösung gefunden Wechsel findet statt so wie ich es wollte. Das ist die Lösung. Habe die 1 mit Minus 1 ersetzt und es funktioniert.
Sub Aufnahme_bestaetigen()
Call Spieler_wechseln
Range("F3:H3").ClearContents
Dart = -1
Call Darts_ausblenden
End Sub

Jetzt versuche ich dies noch für Doppel out und Doppel in Doppel out zu erstellen.
Gruß Adde
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adde für den Beitrag:
thowe
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von d'r Bastler »

Gratuliere!
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Adde

Beitrag von Adde »

Danke
bis zum nächsten mal.
d'r Bastler
Adde

Beitrag von Adde »

Hallo und eine schönen Tag d'r Bastler
Habe das Dart- Spiel so verändert, das man es von 2 bis 6 Spieler verwenden kann. Hier wird nach jedem 3 Dart die Punktzahl angesagt und automatisch der Spieler gewechselt. Also man muss nicht mehr nach jedem 3ten Wurf bestätigen. Es wird automatisch ein Vorschlag für Check Out angeboten, des weiteren wird die Punktzahl sowie der Rest angezeigt. Bei Spielmodus gibt man das ein, was man spielen möchte z.B. 301 oder 501 usw. dann hat man die Möglichkeit einen Spielerwechsel vorzunehmen in dem man in N4 mit der rechten Maustaste klickt und mit der linken setzt man auf 1 zurück je nach dem wieviel Spieler es sind. Beispiel es sind 2 Spieler drückt man nur einmal in N4 , bei 3, 2 mal usw. Alle Zellen werden automatisch belegt. in den Zellen M15 werden die Namen eingetragen. Wie ich schon einmal erwähnt hatte, würde ich gerne die Datei zur Verfügung stellen aber sie hat halt über 4 MB. Habe mal ein Bild und das VBA als Anhang beigefügt. Das einzige Problem was ich nicht schaffe, ist das, wenn die Punktzahl, das Ziel erreicht habe, dass dies nicht als Aufnahme bestätigt wird, da dies erst nach jedem 3 Klick bestätigt wird. Beispiel: Wir spielen 301, ich habe ein Rest von 20 werfe den 7 oder 8 Dart und treffe die 20 Ziel erreicht, müsste dies auch automatisch bestätigt werden, doch da muss ich auf Aufnahme bestätigen klicken, weil erst nach 3 Klicks im Zahlenfeld automatisch bestätigt wird. wenn ein Spieler das Ziel erreicht hat wird dieser als Gewinner in Q2 angezeigt und in den Zellen in dem Vorschlag für Check Out steht wird das Ziel aus AR6 geholt. Vielleicht, wenn du Zeit hast, könntest du das einmal probieren eine Lösung zu finden. Solltest du noch rückfragen haben melde dich.
Wäre schön wenn ich eine Antwort erhalten würde und wie ich diese Datei euch dir zukommen lassen könnte.

Gruß Adde
Dateianhänge
VBA.xlsx
(16.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
3Dart.jpg
3Dart.jpg (124.8 KiB) 5497 mal betrachtet
d'r Bastler

Moin Adde!

Erst einmal ein absolut adipöses Lob für Deine Beharrlichkeit was dieses Projekt angeht. Wenn ich richtig recherchiert habe, kämpfst Du schon seit mindestens 2020 mit dem Thema. Das Ergebnis hat optisch zwar einen grauslichen Schönheitsfehler (da ist nämlich so'n unnötiger bajuwarischer Klecks :mrgreen: ), macht aber ansonsten richtig was her. Da aber mal ganz großen Respekt!!

Was Deine Bitte ums Drüberschauen angeht. Natürlich gerne. So ganz schlau bin ich aus Deiner Frage zwar noch nicht geworden, denke aber, dass ich das Problem durch Probieren erkennen kann. Falls nicht, komme ich mit konkreten Fragen.

Tipp am Rande, wenn Du hier statt einer ganzen Mappe nur den Code einstellen möchtest, kannst Du ihn (kleinere Mengen) einfach per Copy & Paste hier ein Codefenster packen. Deine über 600 Zeilen lassen sich bequem aus dem VBEditor exportieren. Sie steht dann Text-Datei im Format .bas zur Verfügung und ist dadurch leichter lesbar.

Schöne Grüße
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Adde

Beitrag von Adde »

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
kurze Info: die Hilfszellen sollen nur dazu dienen wenn die Letzte Zahl zum Check Out getroffen wurde, holt er sich die Werte davon. Beispiel, habe Restpunkte bei 301 von 281 Punkte und werfe im 7ten Wurf die 20 ist gleich 301 sollte dies automatisch als Aufnahme bestätigen und das Spiel dann zurück setzen. Im Moment macht es das nach jedem 3ten Klick automatisch und sagt den nächsten Spieler an nur wenn wie erwähnt den 7ten oder 8 Klick ausführe, muss ich auf null bis das es 3 Klicks sind. dann setzt er das Spiel zurück und bestätigt die Aufnahme. Dafür suche ich eine Lösung.

Das war es, bis dahin
Gruß Adde
Die Spalten von Hilfsspalten werden ausgeblendet.
Adde

Beitrag von Adde »

Hallo d'r Bastler
ich glaube meine Datei passt. Jetzt kannst du das in Ruhe einmal anschauen Habe den Bezug zu den Bildern entfernt.
Gruß
Adde
Dateianhänge
15052024 ohne Bilder.xlsb
(156.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
thowe
d'r Bastler

Moin Adde!

Inzwischen habe ich Dein Problem/Thema verstanden und suche nun mal nach den Zeilen, wo zusätzlich zur Anzahl der Klicks noch der Punktestand abgefragt werden will. Ich lasse dann wissen, falls Du die Stelle nicht selber findest. Denn eigentlich ist das nur eine einfache if...then ... or-Abfrage.

Zu Deinem Code generell: Du benötigst nicht für jede Sub ein eigenes allgemeines Modul. Subs müssen immer eindeutige Namen erhalten und so kannst Du sie auch bequem und übersichtlich in thematisch sortierte Module z.B. mdl_Sounds packen.

Dann noch: Call ist -wenn ich mich nicht irre- schon seit Version 2016 unnötig. Der Aufruf kann einfach weggelassen werden, hilft aber natürlich als Hinweis, dass es da noch eine allgemeine Sub gibt. Persönlich habe ich mir angewöhnt der Sub das Modul voranzustellen: mdl_Modul.Allgemeine_Sub (Params). Das hat den Vorteil, dass es leichter wird, diese insbesonders in großen Projekten dann zur Bearbeitung aufzufinden und Du IntelliSense als Tippfehlervermeidungswerkzeug hast.

Beim Überfliegen Deines Codes habe ich eine Serie von rund einem Dutzend if...then gesehen. Noch ungeprüft, dennoch als Idee: Lässt sich das Ergebnis eventuell auch mit Select Case erreichen? Denn eigentlich geht es ja nur darum den aktuellen Zellwert zu erhöhen. Auch das jeweils Cancel = True ließe sich damit vermeiden.

Dann gehe ich mal in Deine Zeilen, die übrigens sehr übersichtlich und gut kommentiert sind! Kompliment! :)

1.) Nachfrage: Hat Deine Tabelle 3 ausgeblendet und leer irgendeine Funktion?

Schöne Grüße!
d'r Bastler

2.) Nachtrag und dann werde ich mal versuchen Deine 63 Subs zur Trefferauswertung etwas zu optimieren. Denn selbst bei sehr gut ausgestatteten
meinem Desktop-PC muss ich mir pro Klick noch eine Sanduhr anschauen. :roll:
Antworten