Der blöde Ehrgeiz hat es mich nicht bleiben lassen, meine Schnapsidee weiter zu entwickeln und siehe da: gar nicht so ganz schlecht ...

Ausnahmsweise stelle ich hier mal wieder eine Arbeitsmappe ein (sonst beschränke ich mich ja gerne auf Snippets), die eine erste Version eines Funktionsassistenten für UDFs zeigt.
Die Idee dahinter: Der Nutzer sieht bei der Eingabe =UDF() keine HilfeToolTips, hätte aber trotzdem gerne welche, dann muss er jetzt nur wissen: ersetze das = durch eine Raute # (die man auch als doppelt durchgestrichenes = verstehen könnte), bestätige mit Enter und kehre mit der rechten Maustaste in die Zelle zurück (gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 EUR ein) und schwupps öffnet sich meine Version des UDFhelpers.
Dieser holt sich die APO aus einer Tabelle mit Namen UDFhelp. Hat der Admin dort seine UDFs mit den notwendigen Details eingetragen, werden die beim Aufruf der USF automatisch angezeigt. Zudem bietet die USF die Möglichkeit andere UDFs auszuwählen. Nun ist es am Nutzer, die APOs einzutragen und auf Execute zu klicken. Im Idealfall hat er dann die fertig parametrisierte Formel in seiner Zelle stehen und kann damit arbeiten.
MS hat es offensichtlich gefallen die Formelsyntax upzugraden, weshalb die nun in der Bearbeitungszeile sichtbare Formel nach dem = um ein @ ergänzt wird. Ob das in allen Versionen so ist, weiß ich nicht, ich habe nur in Win11/XL 2021 getestet. Eine Änderung zum Nachteil meiner Bastelei konnte ich nicht sehen.
Es gibt in der USF drei Buttons: Clear, Update UDF und Execute. Nummern 1 & 3 sind schon am Start, Nummer 2 werde ich nach einem Feedback von Dir (und natürlich auch gerne von anderen!) als Option ergänzen: Bei jedem WorkbookOpen werden die UDFs des Workbooks gesucht und mit dem Sheet UDFhelp abgeglichen, stehen dann im UDFhelper also unmittelbar zur Verfügung. NACHTRAG: In der USF gibt es pro APO auch noch Hilfen per ControlTipText zur Eingabe!

Noch mal Fachchinesich: USF + Sheet mit den APOs + Modul mit UDF und Eventhandlern + (leider noch) MinimalCode in den Worksheets. Und genau da freue ich mich sehr auf Deine qulassifizierten Ideen! Für heute ist's mal gut - morgen gerne weiter
Viel Spaß damit! (Hätte ich fast vergessen ...)
lg!