Einfaches Darts-Sheet

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Benutzeravatar
Wisi82
Beiträge: 79
Registriert: 14. Apr 2023, 14:22
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#41

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Adde

Keine Sorge die Datei ist dabei, ich konnte sie aufjeden Fall problemlos herunterladen.

Das mit Finish Vorschlag ist meiner Meinung nach ein relativ Grosses Problem, so wie du es momentan gelöst hast funktioniert es nur für Doubleout mit drei Darts in der Hand.
Und genau da fangen leider die Probleme an es müsste eine Riesige Tabelle angelegt werden, mit verschiedenen Vorschlägen für die verschiedenen Varianten. kleines Beispiel: 18 Punkte Rest können bei DoubleOut mit einem Pfeil ausschliesslich mit Double9 ausgecheckt werden, bei einem MasterOut wäre Tripple6 oder Double9 mögliche Varianten, bei OpenOut käme dann sogar noch Single18 dazu, vorausgesetzt man hat nur noch einen Pfeil in der Hand, wenn man noch zwei oder drei Pfeile in der Hand hat, werden die Möglichkeiten nochmal vervielfacht.
Wenn man also einen Vorschlag für ein Checkout machen will muss dabei die aktuelle Spielvariante berücksichtigt werden und ausserdem wie viele Pfeile noch in der Hand sind. Bei 50 Rest DoubleOut mit einem Pfeil in der Hand muss man DoubleBull spielen, wenn man aber noch zwei Darts in den Händen hält, würde ich eher 10 + Double20 oder 18 + Double16 spielen.
Es müsste also eine Tabelle dahinter stehen die für alle Drei CheckOut-Varianten (OpenOut, DoubleOut und Master Out) Drei Spalten (3 Darts, 2 Darts und 1 Dart) zur Verfügung stellt, es müssten also mindestens 9 Spalten sein, wenn evtl. für eine Variante sogar mehrere Lösungen angezeigt werden sollten, erhöht sich die Anzahl der Spalten entsprechend. Aus diesem Grund würde ich die Aktualisierung der Vorschläge auf jeden Fall nur am Ende der Aufnahme machen. Das wird sonst Datenhaltungstechnisch ziemlich schwierig, weil man ja dann nach jedem Pfeil wieder auf andere Daten zugreifen müsste, dies ist dann auch nicht mehr mit einem einfachen Sverweis lösbar. Man könnte auch entscheiden nur für die DoubleOut Variante Vorschläge anzuzeigen. Ich würde den Vorschlag auch nicht pro Spieler machen, sondern einfach für den aktiven Spieler, das würde ich wahrscheinlich dann auch direkt beim Restwert anzeigen, so ist nur eine Zelle dafür notwendig, ansonsten braucht es eine Zelle pro Spieler, was dann auch viel Aufwändiger wäre zu adressieren.
Dies mal so Grundsätzlich weshalb ich bisher in diese Richtung noch gar nichts gemacht habe.

Kannst du mir noch erklären, weshalb du den Code von Rest angepasst hast? so ist er nämlich nicht mehr wirklich brauchbar.
Mein ursprünglicher Code mit Kommentaren ergänzt:

Code: Alles auswählen

Sub Rest()
    Dim Rest As Long
    If aktiver_Spieler = 1 Then
        Rest = Range("C2") - Range("I3")    'Dies wird ausgeführt wenn Spieler1 aktiv ist
    Else
        Rest = Range("C3") - Range("I3")    'Dies wird ausgeführt wenn Spieler1 nicht aktiv (Also Spieler2)
    End If
    Range("P3") = Rest
End Sub
Du hast diesen Code dann in dieser Form abgeändert, die Kommentare sind von mir:

Code: Alles auswählen

Sub Rest()
    Dim Rest As Long
    If aktiver_Spieler = 1 Then
        Rest = Range("C2") - Range("I3")    'Dies wird ausgeführt wenn Spieler1 aktiv ist
    Else
        Rest = Range("C2") - Range("I3")    'Dies wird ausgeführt wenn Spieler1 nicht aktiv (Also Spieler2) _
        'hast du so abgeändert, dass egel welcher Spieler am Spielen ist immer der Rest von Spieler1 angezeigt wird
    End If
    Range("P3") = Rest
    'Hier hast du dann nochmal den gleichen Code für Spieler2 angelegt,
    'dieser ist dann immerhin wieder für beide Spieler unterschiedlich
    'Der Code ab hier ist aber völlig überflüssig
    If aktiver_Spieler = 2 Then
        Rest = Range("C3") - Range("I3")
    Else
        Rest = Range("C2") - Range("I3")
    End If
    Range("P3") = Rest
    'Bei einer Erweiterung auf mehrere Spieler muss dies dann berücksichtigt werden,
    'Dann gibt es aber auch kein Else mehr, sondern eine Anweisung pro Spieler.
End Sub
Noch eine Frage kommt noch das Doppel in und Doppel out dazu?
Eigentlich alles was auf dem Startfomular zu sehen ist möchte ich gerne noch in die Applikation einbinden. Ausnahmen WildCricket und Arround The Clock weiss ich noch nicht ob sie ausprogrammieren werde, deshalb sind sie auch grau dargestellt.

Weshalb gibt es in Tabelle 2 (Liste mit Vorschlägen) zwei Spalten (A + D) in denen die gleiche Punktzahl steht und weshalb haben die Spalten keine Überschriften, damit man weiss welche Spalte wofür ist. Beispiel: Spalte B = DoubleOut, Spalte E = MasterOut.
Ich würde in dieser Tabelle Spalte E in Spalte C verschieben, und dann Spalte D + E löschen. Oder einfach Spalte C+D komplett entfernen, ergibt das gleiche Ergebnis.

Und weshalb hast du nochmal den Restwert für beide Spieler abgebildet, es sind ja von mir bereits beide Werte abgebildet, weshalb ein zweites mal darstellen?

Weitere Frage: Weshalb hast du die Grösse vom Startfomular geändert, jetzt ist Cricket nicht mehr ganz lesbar.

Macht euch mal Gedanken, wie wir das mit Vorschlägen handhaben wollen, ich kümmere mich bis dahin erst mal um Grundfunktionen.

Beste Grüsse aus dem Regen Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
Adde
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2024, 16:53
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#42

Beitrag von Adde »

Hallo Erwin oder Bastler,
ich habe mir eine Datei erstellt. wollte sie euch einmal zukommen lassen, doch leider klappt das nicht weil sie etwas groß ist.
ich versuche es noch einmal Meine Liste eizufügen. Es Klappt nicht, habe sie gezippt kriege sie aber nicht kleiner als 3,45 MB könnte ich meine Datei zu einer E. Mal schicken? sie ist etwas anders aufgebaut als das tolle was ihr gemacht habt aber da ist alles vorhanden, Ohne Doppel in mit Doppel in Doppel out, wäre schön diese euch zukommen zu lassen, und das man das vielleicht so ändern kann das man dein Dart Bild integrieren könnte,
Zur Frage ob Ohne DO Do Out greift es auf die Spalten a bis b c und d kann man auch löschen. Das war noch aus meiner Anfangszeit, da hatte ich für jeden Spieler das angelegt. Zurück zum Auschecken. Ich versuche wenn Spieler eins in den Bereich zum auschecken kommt, denn dann wird erst ein Vorschlag gemacht. Da du den Rest in Zelle P3 für beide Spieler eingepflegt hast, versuche ich über eine Formel eine Lösung zu finden, das er mir die Rest punkte für Spieler 1 anzeigt in Zelle P6 und dann in C2 anzeigt, somit wird in Zelle a2 der Vorschlag angezeigt . Analog in Zelle a3. Wenn du das separat für jeden Spiele machst z.B. Spieler 1 in Zelle P3 und Spieler 2 in Zelle P4 dann kann der Eintrag direkt für S. 1 in C2 und für Sp. 2 in C3 übernommen werden.
Hoffe, das ich das etwas gut erklärt habe.
Gruß Adde
Benutzeravatar
Wisi82
Beiträge: 79
Registriert: 14. Apr 2023, 14:22
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#43

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Adde

Wenn dein File zu gross ist für das Forum, wäre evtl ein öffentlicher Speicher mit Link eine Variante, z.B. OneDrive oder Google-Drive.....

Ich glaube du hast das falsch verstanden, ich würde den Vorschlag eben nicht pro Spieler sondern immer nur für den aktiven Spieler, Beispielsweise In Zelle «P4» aber für alle Spieler wenn aktiv in «P4».

Und wie siehts mit meinen anderen Fragen aus?

Beste Grüsse Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
Adde
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2024, 16:53
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#44

Beitrag von Adde »

Hallo Wisi8,
Danke für deine Antwort. Das aus Tabelle 2 ist nur ein Vorschlag. Jeder der Dart spielt wird für sich eine Lösung suchen wie er auschecken möchte. Habe ohne Überschriften da ich das eigentlich nicht brauche. Wenn ich das so umsetzen würde wie du das denkst, würden mehre Vorschläge bei Vorschlag Check out stehen und das würde irritieren. Zu der Restanzeige ist es so, das er für Spieler 1 und die Zahlen gleich stellt. Das bedeutet ich müsste einen Bezug zu Spieler 1 auf seine Restpunkt haben das gleiche für Spieler 2 sonst funktioniert es nicht da dies fehlt. Es erden erst die Punkt nach dem 3ten Wurf in Abzug gebracht, müsste aber nach jedem Wurf abgezogen werden. Daher wäre es angebracht von jedem Spieler den Restwert anzuzeigen. Habe ich etwas vergessen von deine Fragen?

Gruß Adde
Das mit dem Link muss ich mal schauen wie ich das machen Kann.
Benutzeravatar
Wisi82
Beiträge: 79
Registriert: 14. Apr 2023, 14:22
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#45

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Adde

Tabelle 2 werden wir in jedem Fall überarbeiten müssen ;)
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden, du möchtest für jeden Spieler den Vorschlag angezeigt haben.
Ich möchte dich gerne fragen weshalb, es reicht doch zum Spielen vollkommen aus, wenn der Vorschlag für den aktiven Spieler angezeigt wird, oder nicht?
Gerade wenn wir noch den Mehrspielermodus einbauen, dann würden zehn mögliche Vorschläge (einer / Spieler) den Bildschirm in meinen Augen komplett überladen, dadurch wird das Ganze unübersichtlich.
Daher wäre es angebracht von jedem Spieler den Restwert anzuzeigen
Der Restwert vom nicht aktiven Spieler wird doch oben links angezeigt, und der Restwert vom aktiven Spieler in P3 weshalb nutzt du für deine Formeln nicht einfach diese Werte?

Schau dir das Ding so wie es von mir war nochmal genau an, ist dir Aufgefallen, dass in Zelle P3 immer der Restwert vom aktiven Spieler steht, und nicht immer der Restwert von Spieler1? also kann man sich immer auf Zelle P3 beziehen um den Vorschlag für den aktiven Spieler anzuzeigen.
Habe ich etwas vergessen von deine Fragen?
Ja durchaus:
Kannst du mir noch erklären, weshalb du den Code von Rest angepasst hast?
Weitere Frage: Weshalb hast du die Grösse vom Startfomular geändert, jetzt ist Cricket nicht mehr ganz lesbar.
Bitte entschuldige, habe das Fragezeichen vergessen ;)

Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass das bisher hier veröffentlichte nur ein ganz grober Entwurf ist, von dem was mir vorschwebt, ohne Grundlegende Funktionen.
Höchstwahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen das komplette Erscheinungsbild umstellen, deshalb warte vielleicht noch ein paar Tage mit reinbasteln.
Ausserdem fände ich es richtig gut, wenn wir uns dann abstimmen könnten, wer was in welcher Form macht. und dann vielleicht auch hier dokumentieren was genau wir gemacht haben, vieleicht können ja andere auch was lernen oder beisteuern.

Ich wünsche eine Gute Nacht
Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
Adde
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2024, 16:53
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#46

Beitrag von Adde »

Danke für deine Antwort,
werde nichts mehr machen und abwarten auf deinen neuen Vorschlag. Nur noch ein Hinweis, was du geschrieben hast mit den Restpunkten stimmt schon, sollte aber berücksichtigen, das, so wie man in den Check out Bereich kommt jeder Wurf in Abzug gebracht wird. Beispiel: Zum Spiel 301. Spieler eins hat nach dem 3. Wurf die Punktzahl von 131 geworfen, Rest wird auch in Zelle P3 angezeigt in diesem Fall die 170 bis dahin alles OK. Nun greift der Vorschlag von Check OUT der für Spieler 1 der in Zelle A2 angezeigt wird. Die Anzeige für Vorschlag wäre T20 T20 und Bull (50). Jetzt kommt der 4. Wurf er trifft aber nicht das T20 sondern nur 20 müsste dieser Wurf vom Rest 170 in Abzug gebracht also Rest 150 und dieser Rest müsste dann in Zelle P3 stehen aber die Restpunkte erscheinen erst nach dem 6. Wurf. Das Bedeutet nach dem 4. Wurf erscheint ein neuer Vorschlag für Check OUT. der würde dann so aussehen: T20 T18 D18 jetzt mit Wurf 5 trifft er die er T20 Rest gleich 90 dann würde im Vorschlag stehen T18 D18. Also bedeutet das wenn ein Check out Möglichkeit angezeigt wird sollte jeder folgende Wurf in Abzug gebracht werden.
Gruß Adde
Ps. Analog zu allen Spielarten
Benutzeravatar
thowe
Beiträge: 209
Registriert: 12. Sep 2022, 16:57
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#47

Beitrag von thowe »

Screenshot 2024-03-28, PositioningUserform .png
Screenshot 2024-03-28, PositioningUserform .png (9.38 KiB) 3182 mal betrachtet
Hallöchen,

ich hoffe es ist - für euch - in Ordnung, wenn ich mich - ein wenig - einbringe.

Von Dart habe ich genau "301" oder "501" (oo' " 501 " just Levi: Five O One...) Ahnung, - also absolut KEINE!

Jedoch - VBA Perspektivisch!
Ich verwende - oft - gerne eine kleine/s bitmap/image/grafic das nach einem Event (meist _Click()) etwas ausführt.
Oft ist es das Anzeigen einer Userform/Dialogbox unterhalb der aktiven Zelle, ausgelöst mit:
-> schnell einen Code "hingepflanzt" => ich hoffe ich vertippe mich jetzt nicht (ungetestet)

Code: Alles auswählen


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    'Range (this Range defintionwon't work at all...
    If Not Intersect(Target, Range("A2:Z999")) Is Nothing And Range("A" & Target.Row).value <> Empty Then
    'pls adapt the RangeName
        wksRun.Range("runActiveRow").value = ActiveCell.Row
        SHAPES_ShowEditButton
    End If
    
End Sub

Mit der Routine/Prozedur SHAPES_ShowEditButton, lasse ich mir zB eine UserForm anzeigen, direkt unterhalb der aktivierten Zelle. Funktioniert - aktuell nur - bei Zoomfaktor 100% (Zoomfaktor kleiner/größer erstellt erhelblichen Aufwand dar, da Excel - außer via WMI - keine Hooks zur Verfügung stellt.

Prinziell werden - bei mir - per default alle Controls danmsich (mit Zurdnung zurjeweiligen Klasse) hinzugefügt. AUSGENOMMEN btnCancel und btnOK und eventuell ein Label wenn ich die .Caption Property der Userform nicht für bestimmte Informatinen verwenden möchten.

Das kann so aussehen. Siehe Image als Anhang....
Der Code könnte so sein, für das Positionieren...

-> auch das ungetetestet schnell gecoded...

Code: Alles auswählen

Sub USERFORM_Show()

    'Declaration Dialog/Userform Positioning
    Dim dblLeftHorizontal As Double
    Dim dblUpperVertical As Double
    
    'With objThisUserForm (if as new UserForm....)
    With m_ufUserForm
        .Caption = ActiveSheet.name 'or something else
        .StartUpPosition = 0
        '1 inch = 72 points for usually 96 or 120 dpi
        'Form Positioning Code Found here: https://stackoverflow.com/questions/6116929/align-userform-to-cells-in-excel#_=_
        'Set Leftmost Horizontal position
        dblLeftHorizontal = GetDeviceCaps(GetDC(0), 88) / 72
        'Set Upper Vertical Screen Position
        dblUpperVertical = GetDeviceCaps(GetDC(0), 90) / 72
        'Set Forms Left Position (First column)
        .Left = (ActiveWindow.PointsToScreenPixelsX(1 * dblLeftHorizontal) * 1 / dblLeftHorizontal)
        'Set Forms Top Position (one row under selected Row)
        'additional consideration of the Zoom Factor of Active Sheet is "work in progress"
        .Top = ((ActiveWindow.PointsToScreenPixelsY(ActiveCell.Top * dblUpperVertical) * 1 / dblUpperVertical) + ActiveCell.Height)
        'Show the Dialogbox/Userform modeloess, if necessar<
        'if not, stroke the supplement (VBA.....)
        .Show (VBA.FormShowConstants.vbModeless)
    End With
       
End Sub


Der Vorteil?

Das Platzproblem ist gelöst :lol:

Im Übrigen würde ich die einzelnen Spielvarianten 301, 501, Double und was es da alles gibt, in Klassen vorhalten. Was auch immer hier der der wichtigste Unterscheidungsfaktor für die Klassenbildung ist. Darauf würde ich - eventuell - einen "Solver" draufklatschen, mit:

Code: Alles auswählen

'maxMinVal what could this be, supposed Zero (0)
SolverReset 
SolverOptions precision:=0.001 
SolverOK setCell:=Range("BestFinsihing"), _ 
 maxMinVal:=0, _ 
 byChange:=Range("your Range") 
SolverAdd 'Userform, Textbox Fram etc. _ 
 relation:=1
Das Letztere löst - wahrscheinlich - NICHT die Datenvorhaltung. Anderer Ansatz wäre, schnell - speichernah - eine Iteration - für den gerade aktiven Spieler - durchzuführen. Im ersten Schritt nur für das Finishing, also wenn es spieltechnisch klar ist, das man - im optimalen Fall - mit maximal 3 (?) Würfen (heißt das so?), - ich nehme an - genauf auf Punktestand Null (O) kommt. In diesem Fall wäre es natürlich klug, wenn das Spiel/der Spieler/die Varianten entweder als Dictionary oder als Collection vorgehalten werden würden....
-> dies jeodch würde das jetzige CodeDesign und die Architektur über den Haufen werfen, denke ich mir.

Ganz konkret:

ich würde bei der Anzeige REST, eine Icon - siehe Code weite oben - platzieren, und mit Click darauf (eventuell Trigger Eintrag des - aktuellen - Wurfergebnisses) die Finsihing Optinos - oder - eben - nur ein Vorschlage, displayen....

Wenn weiterhin ein (Ein)Wurf von mir gewünscht gerne. Wenn zum Solver-(Algorithm) etwas gewünscht ist, ich bin nur Finanzmathematiker, also werde dazu - ziemlich sicher - nichts beihelfen können, ausgenommen Patterns in Matrixen.

Vielleicht konnte ich - als Mitleser - ein paar Anregungen über- und vermitteln...

NS: Solver, sagt mir bein Bauchgefühl, keine gute Idee..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thowe für den Beitrag:
d'r Bastler
Benutzeravatar
Wisi82
Beiträge: 79
Registriert: 14. Apr 2023, 14:22
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#48

Beitrag von Wisi82 »

hey zusammen

@Adde:
Ich glaube wir schreiben vom gleichen, nur nicht ganz in der selben Sprache :D

Ich versuch's mal mit Bild, Ich habe versucht die von dir beschriebene Situation nachzubilden, beim roten Pfeil (Zelle P3) wird doch nach jedem Dart der aktualisierte Restwert angezeigt, nur das Ergebnis neben dem Spielernamen wird erst aktualisiert beim bestätigen der Aufnahme. Der Code «Rest» den du fälschlicherweise angepasst hast, befüllt genau diese Zelle.
Printscreen V2.PNG
Printscreen V2.PNG (62.24 KiB) 3169 mal betrachtet
fug mal diese Formel in Zelle P4 ein, dann siehst du was ich meine:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(P3;Tabelle2!$A$1:$B$171;1;0));"";SVERWEIS(P3;Tabelle2!$A$1:$B$171;2;0))
ist einfach ein bisschen doof, wenn ein 3Dart-Finish angezeigt wird, ich aber nur noch zwei Darts in den Händen halte :(
Nicht vergessen vorher noch Tabelle2 wieder anzuhängen ;)

@thowe:
Herzlich willkommen bei diesem Gebastel, leider hatte ich noch nicht die Zeit, mir deine Codeschnipsel anzuschauen, aber ich kann dir gleich sagen, dass deine VBA Kenntnisse wahrscheinlich um ein vielfaches höher sind als die Meinen, beim überfliegen deines Codes, habe ich auf jeden Fall schon das ein oder andere entdeckt wo ich keine Ahnung von habe. Beispielsweise vom Solver, den zuerst eventuell empfehlen würdest und dich dann doch wieder umentschieden hast, habe ich noch nie was gehört. Den Rest muss ich mir dann mal im VBA Editor anschauen.
Ich bastle eigentlich hauptsächlich kleine Tools für den Hausgebrauch oder Freizeit, dafür reichen meistens die Grundlegenden Sachen in VBA
Spielt aber keine Rolle, du lernst mir/uns etwas mehr VBA (oder löst unsere Probleme :) ) und wir erklären dir dieses interessante Spiel, ist gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht.

Beste Grüsse und Frohe Ostern Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
Benutzeravatar
Wisi82
Beiträge: 79
Registriert: 14. Apr 2023, 14:22
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#49

Beitrag von Wisi82 »

kleiner Nachttrag @thowe
ich würde bei der Anzeige REST, eine Icon - siehe Code weite oben - platzieren, und mit Click darauf (eventuell Trigger Eintrag des - aktuellen - Wurfergebnisses) die Finsihing Optinos - oder - eben - nur ein Vorschlage, displayen...
Das wird ja bereits nach jedem Wurf erledigt, und die Formel würde sich automatisch auffrischen. Ich würde den Finish-Vorschlag aber auch lieber in VBA umsetzen.
Wenn weiterhin ein (Ein)Wurf von mir gewünscht gerne. Wenn zum Solver-(Algorithm) etwas gewünscht ist, ich bin nur Finanzmathematiker, also werde dazu - ziemlich sicher - nichts beihelfen können, ausgenommen Patterns in Matrixen.
(Ein)würfe :lol: :lol: jederzeit gerne, aber ich glaube die komplexität des Spiels erfordert keine so komplexen Sachen, die wir selber nur halbwegs oder gar nicht verstehen, das kriegen wir bestimmt auch mit ein paar einfachen If's oder Select Cases hin, binden noch ein paar Schleifen drum und lösen noch zwei drei simple Rechnungsaufgaben ;)
Vielleicht konnte ich - als Mitleser - ein paar Anregungen über- und vermitteln..
Das mit den Klassen und so kling sehr interessant, doch leider habe ich diesbezüglich null Erfahrung :?

Ich wünsche eine Gute Nacht
LG Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
Adde
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2024, 16:53
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Darts-Sheet

#50

Beitrag von Adde »

Super Wisi82, super gelöst.
Gruß Adde
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste