Einfaches Darts-Sheet

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
Gast

Re: Darts grafische Eingabe

Beitrag von Gast »

Hallo ich meine das Darts grafische Eingabe. Ferner habe ich noch eine Frage habe mich registriert aber anmelden kann ich mich nicht.
Gruß Adde
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Einfaches Darts-Sheet

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Adde,

sorry für meine späte Aktivierung! Jetzt (immerhin nur mit einem Tag Verspätung, dennoch sorry!!) bist Du auch vollständig mit am Start.

Herzlich Willkommen!

Grüße
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
d'r Bastler

So - Freunde der Nacht! (man beachte bitte den Zeitpunkt dieses Posts) :lol:

Damit ich wenigsten noch ein bisschen zum Thema beitragen kann, kommen hier mal gleich drei Möglichkeiten, wie man aus XL Lärm produzieren kann: Nämlich als Sprachausgabe und als Wiedergabe von WAV und MP3. Voraussetzung ist eine Arbeitsmappe mit folgendem Code in einem Tabellenblatt und beliebige Sounddateien im .WAV oder MP3-Format. Die Wiedergabe erfolgt mit Windows-Bordmitteln.

Der folgende Code gehört ins Arbeitsblatt:

Code: Alles auswählen

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim sText As String, sFile As String
Cancel = True

Select Case Target.Column
    Case 1
        If Target.Value <> "" Then
            sText = Target.Value
            Application.Speech.Speak (sText)
        End If
    Case 2
            sFile = Target.Value
            PlayWAV sFile
        End If
    Case 3
            sFile = Target.Value
            PlayMP3 sFile
        End If
End Select
End Sub
Trägt man jetzt in Spalte A einen beliebigen Text ein, wird XL diesen nach einem Doppelklick über den PC-Lautsprecher ausgeben. In Spalte B gehört der Pfad zu einer .WAV-Datei, in Spalte C zu einer .MP3-Datei. Hier müssen ggf. Pfade mit mit Leereichen in Anführungsstriche gesetzt werden.

In ein Allg. Modul gehört folgender Code:

Option Explicit
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Declare PtrSafe Function mciSendString Lib "winmm.dll" Alias "mciSendStringA" (ByVal lpstrCommand As String, ByVal lpstrReturnString As Any, ByVal uReturnLength As Long, ByVal hwndCallback As Long) As Long

Sub PlayMP3(sFile As String)
Dim Play As Long
    Play = mciSendString("play " & sFile, 0&, 0, 0)
End Sub

Sub PlayWAV(sFile As String)
    Call sndPlaySound32(sFile, 0)
End Sub
Die Texte und Files werden jeweils bis zum Ende wiedergeben. Also lieber nur kurze Beispiele. Meine Beispiele liegen z.B. auf meinem Server. Von dort habe ich mir die Pfade mit der Rechten Maustaste > Als Pfad kopieren übernommen.

Wichtig: Nur MP3-Dateien lassen parallel zur Ausgabe eine weitere Nutzung von XL zu. Sowohl die Speech als auch die WAV-Wiedergabe blockieren das.

Getestet wurde mit XL 2019 & 2021 unter Windows. :v:

#Sprache mit VBA ausgeben #WAV mit VBA ausgeben # MP3 mit VBA ausgeben

Schlaft schön!

Nachtrag: Natürlich lassen sich die Ausgabeformate auch gezielt einsetzen. Für eine mittelmäßige Doppel-2 genügt vielleicht der Charme einer kurzen Windows-Sprachausgabe, für ein Triple-20 lohnt sich dann vielleicht eine MP3 mit dem Adrenalin-Sound eines echten Callers ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
thowe
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Adde
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Adde »

Hallo und schönen guten Morgen,
da ich ja neu bin habe ich wieder eine Frage wie kann ich eine Excelliste zur Verfügung stellen Betreff Dart Normal Doppel In Doppel Out die mit allem ausgestattet ist bis 6 Spieler.
Gruß Adde
thowe
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von thowe »

Hallo Freund der Nacht!

Danke für das Snippet...

Ich gehe davon aus, dass man als Trigger nicht unbedingt ein BeforeDoubleClick() Event verwenden muss.
Das Feature würde für das Projekt ein Aufhübscher sein.
Hab jetzt mit Ressourcen auf Server - noch - keine Erfahrung
Kann/Soll man in einer zur Vergügung gestellten Excel-Applikation zB Sounddateien auf Server zur Verfügung stellen....?

Ich gehe davon aus, dass man - irgendwo - in Excel "Internetverbinduingen" untersagen kann, oder...?

Apropos Freund der Nacht. Um diese Uhrzeit bin ich schon fast im Zug nach Praha gesessen....

LG thowe

NS: die angekündigte - lange ausformulierte - Antwort als PN kommt noch. Wird wohl ein buntes Osterei (hätte fast geschrieben Osterhai...) werden
d'r Bastler

Moin Adde,

Du kannst hier in jedem Thema Dateien hochladen, zu finden unterhalb des Forumstexteditors. Nachdem Du aber auch von Betreff schreibst, vermute ich mal ein neues Thema. Das kannst Du jeweils im entsprechenden Forum anlegen.

Moin thowe,

Welchen Event man als Trigger für eine Soundausgabe verwenden will, ist völlig egal. Arbeitet man die Subs in Funktionen um, lassen sie sich auch über die Formelzeile im Arbeitsblatt ansprechen. Denkbar sind ansonsten z.B. die Werte bestimmter Variablen, eine abgelaufene Uhrzeit, ein Datum oder auch ein Wert auf einem Internetserver*: T-Online meldet: "Madonna hat jetzt Schuhgröße 44 EU" => Tada! :o

[*Wie eine solche Abfrage funktioniert, ist im modSDK / GetGame meiner Sudoku-Bastelei beschrieben.]

Mit meinem Soundbeispiel hatte ich mich auf eine WAV bezogen, die in meinem Intranet auf einem Medienserver liegt. Für ein Turnierprojekt ist es sicher sinnvoller, die SoundFiles lokal im selben (oder direkt unterhalb liegenden) Verzeichnis abzulegen.

Was das Unterbinden von Internetzugriffen in XL betrifft, fällt mir auf die Schnelle nur folgendes ein: XL wandelt eine Webadresse automatisch in einen Link um, der dann entsprechend der Windows-Einstellungen reagiert. Das kann mit einer Schleife zur Formatierung der Adresse in Standard und entsprechendem Zellschutz zwar erschweren, ob sicher unterbinden, glaube ich eher nicht. Zumal diese Methoden dann bspw. auch lokale Links zu anderen Mappen abschalten würde. Beispiel für Zelle A1 (Code im Sheet)

Cells(1, 1).Style = "Normal"
Soso, Praha also. Na dann sag den Schwänen auf der Moldau mal schöne Grüße von mir ;-)

Allerseits schönen Abend noch!
Wisi82
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Wisi82 »

Hallo zusammen

@Adde: Wie jetzt du hast das Ding bereits fertig? Na dann her damit :D
Der Bastler hat dir ja bereits erklärt, wie Dateien hochgeladen werden können
Wo steckt denn das Problem wenn du bereits eine funktionierende Version hast?

@Bastler: vielen herzlichen Dank schon mal für den Code zum einbasteln von Audiofiles, das erspart weitere Recherchen.
Wenn Ich Adde richtig verstanden habe, gibt es ein Soundfile, vielleicht gibt es in diesem Soundfile so etwas wie "textmarken", die angesprochen werden können. (kennt sich da jemand in dem Bereich aus?) ansonsten müssten es ca. 181 einzelne Dateien sein, die dann je nach Punktzahl ausgegeben werden können.

Ich habe inzwischen wie angeteasert an meiner Version weitergebastelt, folgende Punkte habe ich ergänzt:
- Bug mit Tripple17 gelöst :)
- Ich habe ein Startformular zusammengebastelt
Auf diesem Startformular sollte man erkenne können in welche Richtung ich das Tool gerne treiben würde
- Der Restwert wird jetzt nach jedem Dart aktualisiert
- Es wird angezeigt mit welchem Feld die Punkte erreicht wurden

Die folgenden Punkte sind noch offen:
- CheckIn und Checkout sind noch nicht programmiert
- Match-Modus ist noch nicht programmiert
- Mehrspieler Modus funktioniert noch nicht (Spiel wird trotz Auswahl im Duell-Modus mit Spieler 1+2 gestartet)
- Cricket gibt's noch nicht
- Dass ein Spiel beendet ist merkt das Ding noch nicht (ist zu doof :-))

Hier meine neue Version:
Darts grafische Eingabe V2.xlsb
(108.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Viel Spass damit

Beste Grüsse Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
Adde

Beitrag von Adde »

Hallo Wiss
ich habe eine andere Version erstellt das nicht so toll ist wie deine Dartversion. Bei mir ist es mit Doppelklick und ohne Scheibe sondern mit Zahlen. Hier wird alles berechnet. Mit Vorschlag Check out Usw.
Ich muss noch mal nachschauen wo Bastler mir erklärt hat wie ich Daten Hochlade. Kann mich nicht daran erinnern.
Gruß
Ps habe jetzt gesehen wie Datei eingefügt werden kann, doch er zeigt mir an Datei zu groß. 7,6 MB versuche sie zu Zippen
d'r Bastler

Moin Adde,

In den Foren sind lt. Konfiguration pro Post Anhänge bis knapp 512 KiB erlaubt. Die Zeile in den Dateianhängen MAX_ATTACHMENT_FILESIZE ist noch ein Bug der Forensoftware und wird mit dem überfälligen Updaten hoffentlich endlich behoben. Einfach noch mal gezippt versuchen.

Grüße
Adde

Beitrag von Adde »

NEU Darts grafische Eingabe V2.xlsb
(113.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hallo Danke für die Info,
habe das neue Dart - Sheet etwas verändert. kannst dir das einmal anschauen. Habe einen Check out Vorschlag eingepflegt. Wollte nur sagen hast du TOLL gemacht. Noch eine Frage kommt noch das Doppel in und Doppel out dazu? Hoffe das die Datei dabei ist.

Gruß Adde
Antworten