Einfaches Darts-Sheet

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Einfaches Darts-Sheet

Beitrag von d'r Bastler »

Moin Erwin,

und noch eine Fachfrage: angenommen ein Spieler hat einen Rest 12 = CheckOut D6, wirft aber S13, ist damit im Minus. Hat er dann bereits verloren, oder wird nur der Wurf als ungültig gesehen und der Spieler wechselt? Danke Dir!

Du siehst, ich bin auch heute schon wieder am spielen.

LG
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Wisi82
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler

Tönt alles sehr interessant, freue mich schon auf die neue Variante.
Masters Out bedeutet: Man kann mit einem beliebigen Double, beliebigen Triple, BullsEye oder BullsRing auschecken?
Das stimmt fast, Masters-Out bedeutet Double oder Tripple zum fertig machen, Beim Bull gibt's ja nur Single-Bull (der Ring) und Double-Bull (Die Mitte). Bei Masters-Out kann nur mit der Mitte fertig gemacht werden, das Single-Bull kann wie alle anderen Singles nur im Format Open-Out verwendet werden um die Punkte auf Null zu stellen.
angenommen ein Spieler hat einen Rest 12 = CheckOut D6, wirft aber S13, ist damit im Minus. Hat er dann bereits verloren, oder wird nur der Wurf als ungültig gesehen und der Spieler wechselt?
grundsätzlich gilt Bei Masters- und Double-Out folgendes: Wenn der Restwert kleiner 2 ist,(1 kann nicht mit double oder Tripple erreicht werden) gilt der Wurf als überworfen, bei Open-Out gilt alles was Restwert <0 hat als überworfen. Beim Überwerfen gilt, die Punkte welche in dieser Aufnahme (3Pfeile) gemacht wurden zählen gar nichts, die Punkte bleiben also auf den Stand von vor dieser Aufnahme. Wenn bereits mit dem ersten oder zweiten Pfeil überworfen wird, ist die Aufnahme beendet, und die Punkte bleiben so stehen wie vor der Aufnahme. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich, falls nicht, melde dich nochmal, dann bereite ich dir eine Tabelle vor, in welcher diese Thematik dann besser ersichtlich wäre.

Freundliche Grüsse Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
d'r Bastler

Moin Erwin,

ganz lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort. :)

Allerdings muss ich dir leider mitteilen, dass sie mein Projekt nicht gerade einfacher macht :o :roll:
Vielen, vielen Dank!!!!!

LG
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
d'r Bastler

Moin allerseits,

dann hier meine Beta-Version zum Testen.
Darts.xlsb
(60.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wie funktionierts? Die Mappe öffnet mit einer UserForm, in der Spielernamen eingetragen, die Spiele 301, 501, 701 Open in und Double Out, Master Out und Freestyle ausgewählt werden können. Diese USF kann mit F12 aufgerufen, mit F11 eine Reset der Tabelle erreicht werden. Die Tabelle ist symmetrisch gespiegelt. Die jeweils für einen Spieler aktiven Zellen ind grün unterlegt. In Zeile 1 ganz außen werden die Punkte hochgezählt, in Zeile 2 die gespielten Darts.

In Zeile 26 erscheint mittig der jeweilige Rest. Sobald ein Finish möglich ist wird in der selben Zeile aus einer Tabelle (Double / Masters Finish) eine mögliche Dartfolge vorgeschlagen. Diese Tabellen sind sichtbar und können beliebig editiert werden. Bisher sind sie aus einem Vorschlag eins Darts Coaches gefüllt und von mir etwas ergänzt.

Wird ein Rest überworfen, wird die gesamte Aufnahme zurückgesetzt. Wird bei Double Out mit einem Triple beendet, ist das Spiel verloren.

Dann mal viel Spaß und großes Lob, dass hier Steel Darts geworfen werden und nicht mit Plastik auf piepsende Taschenrechner. Und vielen Dank an Wisi82 / Erwin für seine fachliche Unterstützung!

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
Wisi82
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler

Die Beta Version habe ich noch nicht getestet, hatte keine Zeit, werde ich aber noch nachholen, wenn es bis dahin nicht schon wieder ne neue Version gibt, du bist ja schliesslich sehr fleissig am Basteln.
Allerdings muss ich dir leider mitteilen, dass sie mein Projekt nicht gerade einfacher macht :o :roll:
Tut mir leid für die Mehrarbeit, aber wer fragt, muss halt auch mit einer Antwort rechnen :D :D
Wird bei Double Out mit einem Triple beendet, ist das Spiel verloren.
Das kann einen ganz schön vorführen (das andere Wort wurde nicht zugelassen), dazu ein kleines Beispiel:
Rest 60, du versuchst die grosse Single-20 zu treffen, bist jedoch ein bisschen zu tief und erwischt aus versehen das Tripple, dann hat man gleich das Leg verloren, normalerweise wird diese Situation als überworfen gewertet. Aber in deinem Tool, kannst du auch deine eigenen Regeln einbauen.

Wenn wir unter Kollegen Steeldarts spielen, dann haben wir auch unsere Hausregeln. Bei uns muss dann im Cricket nicht nur jedes der angegebenen Felder drei mal getroffen werden, sondern auch Tripple und Double müssen je drei mal getroffen werden, und es zählen dafür nur die Doubles und Tripples von den Feldern, welche man sowieso schon dreimal treffen muss, wenn wir also drei Darts in der Tripple-1 versenken, zählt dies gar nichts.

Ich wünsche in jedem Fall viel Spass beim weiterbasteln. Ich war in letzter Zeit mehr mit Holz am Basteln als mit VBA, schliesslich hat sich mein Patensohn zu Weinachten eine Geheimtür gewünscht ;)

Verregnete Grüsse Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler

Ich habe inzwischen deine Beta Variante mal kurz etwas getestet, folgendes ist mir aufgefallen:
- Auch wenn Spieler1 am Zug ist, können trotzdem Punkte (Darts) bei Spieler2 erfasst werden, ich denke da wirst du noch eine Sperre einbauen

Ausserdem noch ein zwei Fragen:
- Was bedeutet für dich Freestyle? Ich nehme an, du meinst OpenOut, kann das sein? Also egal ob Single, double oder Tripple verwendet wird um auf Null zu stellen.
- Ist es vorgesehen, den Beginn des Spiels auch noch Variabel (OpenIn. DoubleIn, MastersIn) zu gestalten? könnte ja einfach eine Zusätzliche Auswahl auf der Userform sein. (Ja ich weiss, die Programmierung wird dann entsprechend noch anspruchsvoller :D )
- Können in Zukunft auch Legs oder Sätze gezählt werden?

Zudem habe ich noch eine Anregung:
Ich persönlich habe in deiner Variante etwas Mühe damit, den richtigen Button zu finden.
Aus diesem Grund habe ich mal einen Vorschlag zusammengebastelt, wie die Punkteerfassung etwas einfacher dargestellt werden könnte.
Das Ding ist soweit programmiert, dass man die Funktionen erkennen kann, aber hier wird nicht geprüft, ob das Spiel zu Ende ist, oder ob es ein mögliches Finish gibt,.... Es ist einfach soweit programmiert, dass jeder Button funktioniert, angezeigt wird wieviele Darts noch geworfen werden können, und die erreichten Punkte/Aufnahme beim entsprechenden Spieler gutgeschrieben werden. Evtl. kannst du ja diese Art der Eingabe an dein Projekt anpassen, Viel Spass beim ausprobieren und Testen.

Freundliche Grüsse Erwin

Darts grafische Eingabe.xlsb
(95.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wisi82 für den Beitrag:
d'r Bastler
d'r Bastler

Moin Erwin,
- Was bedeutet für dich Freestyle?
einfach mal ausprobieren ... :roll:

Nur als Kurzkommentar: Die Zellsperre für den jeweils inaktiven Spieler habe ich bereits in Arbeit, allerdings dem grundsätzlichen Berechnen der Spielerei nachgeordnet. Gemach, gemach ...

Danke für Deine Konstruktion. Ich werde sie heute Nachmittag mal neugierig beäugen. Was die Einbindung von weiteren Spielvarianten betrifft, habe ich im Moment (weil in Vorbereitung einer Reise/Abwesenheit vom VBE) noch nichts in der Pipeline. Aber mal sehen.

Ohne schon in Deinen Vorschlag geschaut zu haben: Wenn Dir die Doppelklick-Felder zu unhandlich sind, kannst Du die Zellen einfach auf z.B. doppelte Größe formatieren. Alternativ wäre auch noch ein Abfangen des Ziffernblocks (eventuell in Kombination mit der Leertaste als Multiplikator) denkbar.

Bis später!
d'r Bastler

Moin Erwin,

kannst Du mir bitte mal erklären, warum Du mich mich mit meiner blöden Tabelle abmühen lässt, wo Du doch bereits eine ausgesprochen ansehnliche grafische Lösung im Köcher hast??!!

Großes Kompliment, denn alleine die Definition der ganzen Shapes ist schon ein grandiose Fleißarbeit und Deine Userform oben einfach und übersichtlich. Als ich nach drei Pfeilen den Hinweis "bestätigen" bekam, konnte ich erkennen, dass da wohl noch mehr sein muss als nur die anfangs sichtbare Scheibe. Und bei 70 % Zoom hatte ich auf meinem Monitor dann den kompletten Überblick.
Bestätigen kann ich Dir: Das Dingen läuft auch auf einem Tablet mit Touchscreen (nix für Wurschtfinger, aber mit einem Stift klappt es sehr gut) und auf meinem mac.

Dennoch erlaube ich mir ein paar kleine Anmerkungen:
Dem DropDown Spielmodus könnte man noch den DropDown-Pfeil dauerhaft sichtbar machen. In Userforms geht das in den Einstellungen der Combobox, ob das bei ActiveX auch geht, weiß ich nicht. Alternativ einfach einen Rahmen um die Zelle und farblich absetzen. Besser für nicht XLperten.
Dass ein gewonnenes Spiel automatisch angezeigt wird, steht vermutlich noch auf Deiner ToDo-Liste. Ich habe ein paar Versuche mit 301 gemacht und konnte beliebig (Single, Double, Triple) auschecken, das vermutlich auch noch ToDo.

Was mir tatsächlich fehlt, ist das automatische Herunterzählen der Punkte nach jedem Pfeil. Natürlich kann man von seinen Spielern Kopfrechnen verlangen, damit auch das Erkennen eines möglichen 3-Pfeile-Finish. Für Zuschauer finde ich diese beiden Optionen aber ganz nett.

So - und jetzt gehe ich in den Keller meine Dartscheibe holen ... ;)

Viele Grüße und Dank!
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hy Bastler
kannst Du mir bitte mal erklären, warum Du mich mich mit meiner blöden Tabelle abmühen lässt, wo Du doch bereits eine ausgesprochen ansehnliche grafische Lösung im Köcher hast??!!
Ja das kann ich dir erklären, Ich musste ja das Ding zuerst bauen ;) , es wäre einfach gewesen, einfach ins Forum zu schreiben dass es mir nicht gefällt und dir die Denkarbeit überlassen, wie man es anpassen könnte. Ich wollte aber einen klaren Vorschlag machen, wie ich es mir vorstellen könnte. Wenn ich das Ding bereits im Köcher gehabt hätte, dann hätte ich es dir auch direkt nach dem ersten Post bereitgestellt :D
Dem DropDown Spielmodus könnte man noch den DropDown-Pfeil dauerhaft sichtbar machen.
Das wäre eine gute Idee, wenn man wüsste wie :( Diese Auswahl habe ich ganz am Schluss noch eingefügt, ursprünglich war die 501 direkt im Code hinterlegt. Ich hatte dann den komischen Gedankengang, dass ich ja diesen Wert einfach aus einer Zelle auslesen könnte um dass Ganze Variabel zu gestalten. Da dies kein Aufwand war, habe ich es gleich noch umgesetzt
Dass ein gewonnenes Spiel automatisch angezeigt wird, steht vermutlich noch auf Deiner ToDo-Liste. Ich habe ein paar Versuche mit 301 gemacht und konnte beliebig (Single, Double, Triple) auschecken, das vermutlich auch noch ToDo.
Eigentlich war meine Idee so: Du hast ja die ganzen Funktionalitäten fürs Spiel bereits grösstenteils programmiert, Ich dachte dass du evtl. meinen grafischen Ansatz in deine Funktionen einbauen könntest oder auch umgekehrt, deshalb habe ich mich gar nicht erst mit diesen Funktionalitäten aufgehalten und habe mich nur um die grafische Eingabe gekümmert. Aber wenn es dir lieber wäre, dass wir am Ende zwei Tools fürs selbe haben, dann kann ich da schon noch etwas Gehirnschmalz reinstecken.
Was mir tatsächlich fehlt, ist das automatische Herunterzählen der Punkte nach jedem Pfeil.
Das habe ich tatsächlich bewusst weggelassen aus folgendem Grund: Es zählen nur die Darts, welche der Spieler am Ende der Aufnahme auch selber aus dem Board gezogen hat, wenn ein Dart herunterfällt, weil der Spieler zu langsam läuft, oder weil man Ihn mit einen anderen Dart aus der Scheibe geholt hat, zählt dieser nicht, wenn also nach jedem Dart geschrieben wird, muss am Ende der Aufnahme so ein Dart noch korrigiert werden können. Es wird standardmässig erst nach der Aufnahme gewertet. Beim Finish müsste natürlich bei jedem Dart geprüft werden, ob die Punkte korrekt auf Null gestellt wurden oder überworfen oder die notwendigen Punkte nicht erreicht wurden. Auch die Vorschläge fürs Finish sollten sich natürlich nach jedem geworfenen Dart aktualisieren, sofern nach jedem Dart geklickt wird, wenn jedoch der jeweilige Spieler jeweils am Ende der Aufnahme seine Punkte eintippt, spielt die Aktualisierung der Vorschläge nach jedem Dart keine Rolle. Was ich aber inzwischen auf meiner Version diesbezüglich noch umgesetzt habe: Ich habe neben den drei Feldern, welche die Punkte der einzelnen Darts anzeigen noch ein Feld eingefügt,in welchem die drei Pfeile zusammengezählt werden, somit sieht man zumindest schon mal wie hoch die aktuelle Aufnahme ist.
So - und jetzt gehe ich in den Keller meine Dartscheibe holen ... ;)
Viel Spass :D

Beste Grüsse Erwin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Habe deine Dartliste und habe festgestellt, dass dreifach 17 nur 21 anstatt 51 ausgibt
Antworten