Einfaches Darts-Sheet

.. das wohl mächtigste Werkzeug in Bill Gates' Büro-Sippe. Ob reine Formeln, PowerQuery oder VBA. Hier bleiben kaum Wünsche unerfüllt.
d'r Bastler
Danksagung erhalten: 91 Mal

Einfaches Darts-Sheet

Beitrag von d'r Bastler »

Moin allerseits,

als Grundlage für eine gelegentliche Weiterentwicklung hier ein einfaches Darts-Sheet, das ausschließlich mit Doppelklicks gefüllt wird. Ein solcher auf die (austauschbaren) 501 führt zum Reset.
Darts.xlsb
(17.43 KiB) Noch nie heruntergeladen
Viel Spaß damit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor d'r Bastler für den Beitrag:
thowe
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
d'r Bastler

Re: Einfaches Darts-Sheet

Und gleich hier eine Weiterentwicklung: jetzt kann das Sheet auch Cricket (AKA Mickey Mouse, Tacticals...) Jedes Zielfeld mindestens drei Mal, weitere Punkte werden aufgerechnet.
Darts.xlsb
(23.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
Viel Spaß!
thowe
Win 10 + Office 2019 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019pro & Android12 & XL365
Wisi82
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler

Da ich dieses Spiel auch ab und zu spiele, habe ich mir das Teil mal runtergeladen um es anzuschauen.

Leider habe ich ein paar Fehler entdeckt: :(
1. Wenn zum Beispiel bereits zweimal Doppelklick bei Spieler 1 gemacht wurde, und eventuell der Dritte Dart vergessen wurde zu schreiben, der nächste Doppelklick wird bei Spieler 2 gemacht, dann werden die Punkte von allen drei Pfeilen bei Spieler2 gewertet. Es wäre vieleicht gut zu kontrollieren, welcher Spieler gerade am Zug ist, damit auch nur da Punkte geschrieben werden können.

2. Beim Cricket hast du ein paar Punkte nicht berücksichtigt:
- Punkte gibt es erst wenn ein Feld bereits dreimal getroffen wurde (Feld zu) und wenn der Gegner das gleiche Feld nicht zu hat, wenn beide Spieler das Feld 20 zu haben, können auf diesem Feld auch keine Punkte mehr erzielt werden.

-Wenn ein Trippel-Feld (Trippel-Zwanzig) getroffen wird, wird dies als drei Treffer im Feld 20 gewertet, ein double wird als zwei Treffer gewertet. Wenn also ein Spieler mit einen Wurf eine Single Zwanzig, dann eine doppel-Zwanzig trifft, ist das Feld zu, wenn er dann mit dem dritten Pfeil noch eine Trippel-Zwanzig trifft, dann erhält er noch zusätzlich 60 Punkte. Die Punkte erhält er jedoch nur, wenn der andere Spieler Feld 20 noch nicht zu hat (3 mal getroffen).

Bei Punkt eins, wenn du immer kontrollierst welcher Spieler gerade am Zug ist und auch bei diesem die Punkte geschrieben werden, dann benötigst du für die Eingabe der Punkte nur je ein Feld zum Doppelklicken und nicht alles doppelt (1 x Spieler1, 1 x Spieler2)

Ich freu mich schon auf die Weiterentwicklung.

Freundliche Grüsse aus der bergigen Schweiz :)
Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
d'r Bastler

Moin Erwin,

erstmal lieben Dank für Deinen Test und die Rückmeldung. Und natürlich hast Du Recht: Im Moment lässt die Mappe noch so ziemlich alles an Fehlern zu, die man als Spieler und Caller so machen kann.

Auch ist mit der Cricket-Variante nur eine abgebildet, die man bestenfalls als "unter Freunden abgesprochene Hausregel" bezeichnen kann. Meiner Kenntnis nach (und die ist mager) gibt es nur für 501 wie es kürzlich noch in AllyPally (o.s.ä,) gespielt wurde, offizielle Turnierregeln, die abzubilden dann Ziel meiner nächsten Version wäre. :x:

Dass die Darts nicht für die Spieler getrennt gezählt werden, ist natürlich eine grobe Fahrlässigkeit, die ich so nicht hätte hier einstellen dürfen. Asche auf meine Haupt! Sorry.

Entstanden ist das Ganze nur, weil in einem anderen Forum jemand eine Lösung gesucht hat, wie man nur jeden dritten Event als Trigger für eine Prozedur abfangen kann. Da ging's eben um Darts. Und auch dieser Kollege war mit meinem Sheet nicht wirklich zufrieden. Aber der Hinweis auf Public definierte Zählvariablen scheint immerhin Ziel-führend gewesen zu sein.

Ich gehe dann mal Haare waschen :roll:

Schöne Grüße
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler

Soweit ich weiss, gibt es auch für die anderen Varianten Regeln, diese werden jedoch hauptsächlich im Bereich E-Darts gespielt, und da gibt ja der Computer alles vor. Bei einem Turnier gibt grundsätzlich der Turnierorganisator die Regeln vor, und deshalb wird in der internationalen Steel-Dart-Szene (Organisator: PDC) meistens 501 Open-In / Double-Out gespielt
Aber auch im Bereich 501 gibt es verschiedene Varianten:
-Open-In / Open-Out
-Open-In / Double-Out
-Open-In / Masters-Out
-Double-In / Open-Out
-Double-In / Double-Out
-Double-In / Masters-Out
-Masters-In / Open Out
-Masters-In / Double-Out
-Masters-In / Masters-Out

Um nur einige zu nennen, dieselben Varianten gibt es dann auch im 301 oder 701
Soweit ich weiss, gibt es ein grosses PDC-Turnier, an welchem Double-In / Double-Out gespielt wird, weiss aber nicht mehr wie es heisst.

wie du siehst, gibt es noch einiges was du ergänzen könntest, da es aber um einen Beitrag von einen anderen Forum ging und da auch soweit geholfen werden konnte, und du dich anscheinend selber nicht wirklich für dieses Thema interessierst, wirst du das Ding wahrscheinlich auch nicht bis zum "Gehtnichtmehr" weiterentwickeln, was auch nicht tragisch ist.

Es ist schön dass du damit jemandem helfen konntest, mehr ist auch nicht nötig.

Schöne Grüsse
Erwin
Windows 10 Home, Office 2019 Professional, Aber meistens ist es der Kopf, welcher Verwirrung stiftet ;)
d'r Bastler

Aber Erwin, wer wird denn so schnell aufgeben?

Nee, nee - eine Turnier-konforme 501-Version wird es schon noch geben. Denn auch wenn ich eher Kugelschubser als Spießchen-Schmeisser bin (Leistungsstufe Streuselkuchen), so ein steeldartboard habe ich auch noch an der Wand. Und schließlich sind nahe zu alle meine Snippets als Hobby zu verstehen. Klassischer Konfuzius: Der Weg ist das Ziel ... ;) Wenn' dann noch anderen hilft, um so besser.

Haare sind wieder sauber, aber mir graut schon vorm Muskelkater im rechten Arm ...

Grüße
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hallo Bastler

Cool freue mich auf die WM konforme Variante.
Mein Wissen in diesem Bereich kommt aus der Zeit wo ich noch aktiv im Club Kugeln geschubst habe, im gleichen Lokal war auch ein E-Darts-Club, hat immer Spass gemacht als Kugelschubser die Dart-Spieler zu ärgern :D ausserdem haben wir im privaten Bereich ne Zeit lang sehr viel Dart gespielt.

Hoffe der Muskelkater wird nicht zu heftig :D

Übrigens gehe ich heute auch mal wieder Kugeln schubsen, das erste mal im 2024, mal kucken ob ich noch weiss wie das Queue in die Hand zu nehmen ;)

Mit Freundlichen Grüssen Erwin
d'r Bastler

Moin Erwin,

etwas weiterentwickelt, aber natürlich noch nicht fertig: Die nächste Version von Darts. Damit Du auch was zum Spielen und Testen hast ;)
Darts.xlsb
(38.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
Angenommen wird die Variante Open In / Double od. Triple Out für 301, 501 und 701. Hinzugekommen ist eine Funktion, die bei Restwerten ab 170 Vorschläge für ein 3 Darts Finish einblendet. (noch buggy beim Aktualisieren :cry: !) Sie basieren auf einer Tabelle, die ich als Empfehlung im Netz gefunden und etwas erweitert habe. Die hat aber sicher noch Potential an die Realität angepasst zu werden. Sie ist sicht- und editierbar. Auch der farblich markierte Wechsel von einem Spieler zum anderen funktioniert. Es gibt nur noch eine MessageBox, die den Gewinner feststellt und die Wahl lässt, die selbe Variante noch einmal zu spielen, eine andere zu wählen oder abzubrechen. Die Treffertabelle für die Doppelklicks ist jetzt achsensymmetrisch gespiegelt. Cricket bleibt vorerst auskommentiert. Der Code für's Spiel liegt ausschließlich in Tabelle1 und ist nur sparsam kommentiert. Der in Tabelle2 dient der Zerlegung von Strings aus einem PDF in seine Segmente und wird eigentlich nicht mehr gebraucht.

Nächste Schritte sind dann: den korrekten CheckOut zu prüfen, beim Überwerfen den letzten Wert zurückzusetzen und per Zellschutz jeweils nur die Eingabe beim gerade aktiven Spieler zuzulassen. Es ist also noch ein bisschen was zu tun.

Dann noch namentliche Spielstatistiken mit Historie anzulegen überlass ich gerne ambitionierteren Spießchen-Schmeissern :mrgreen:

Viel Spaß damit - freue mich auf's Feedback...
Wisi82
Wisi82

Beitrag von Wisi82 »

Hy Bastler

Da hast du bereits wieder einiges an Zeit in das Tool investiert, Vielen Dank dafür.

Die Anzeige des aktiven Spielers finde ich gut wie du es gelöst hast.
Ich finde es Interessant, dass du die kompliziertere Variante Masters-Out (Double oder Trippel), diese Variante wird nach meinem Wissen eher selten gespielt, Standard ist eigentlich Double-Out, Beim Masters-Out wäre zu beachten, dass es bereits bei 180 ein Finish gibt, 170 gilt nur für Double-Out.
Ich freue mich schon auf die Version wenn du die angekündigten Anpassungen noch gemacht hast.

Betse Grüsse Erwin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wisi82 für den Beitrag:
d'r Bastler
d'r Bastler

Moin Erwin,

nach drei Tagen Funkstille dachte ich, es ist mal an der Zeit eine Wasserstandsmeldung zu geben.

Gelegentlich wird Fragestellern in Foren bei quietschbunten Spaghetti/Lasagne/Tortellini/Kaugummi-Arbeitsmappen geraten (gelegentlich auch von mir), den ganzen Schmodder wegzuwerfen und einfach neu auf ein EVA-basiertes gesundes Datenmodell aufzubauen. Manchmal sind's dann nur wenige Zeilen VBA, PQ oder intelligent geschmiedete Formeln zur Lösung.
Die Antworten folgen dann leider allzu oft dem Motto: Bitte, bitte ratet mir, aber ratet mir bloß nicht ab! Meine Pasta bleibt vegan, mit Ochsenblut, synthetischem Gummi Arabicum und Käse... e basta!!

Du ahnst: Ich habe meinen barbarischen Schmodder dem Restmüll übergeben und das ganze Sheet noch einmal völlig neu (weil in wesentlichen Teilen automatisiert) aufgesetzt. Und was erlebe ich? Das Sheet ist nach zwei Tagen schon knapp so leistungsfähig, tatsächlich mit sinnvollen Fehlerfallen ausgestattet, optisch etwas ansprechender und der Code ungefähr 60% kürzer als sein Vorgänger.
Möglich sind schon 301/501/701 jeweils mit Double Out/Masters Out und Freestyle :twisted: (Habe mir eben mal richtig stolz selbst auf die Schulter geklopft, das aber sehr schnell wieder bleiben lassen - hat so gestaubt! :oops: )

Meine nächsten Tage sind leider sehr voll, so denke ich, dass ich wohl erst ab dem 17.01. zur Weiterarbeit kommen. Dann geht's aber hoffentlich schnell.
Für fachliche Spießchen-Schmeisser-Anregungen bin ich jederzeit offen.

Also dieser Nachtrag: Masters Out bedeutet: Man kann mit einem beliebigen Double, beliebigen Triple, BullsEye oder BullsRing auschecken?

Grüße und so ...
Antworten