Hallo zusammen
erst einmal Grüße in die zentral-amerikanische und zentral-eurpoäische Schweiz
Grüsse zurück
)
@ Bastler:
Wenn ich deine Post's lese, bekomme ich den Eindruck, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast meine Lösung anzuschauen. Da habe ich nämlich ziemlich genau das was du beschreibst bereits gebaut, Folgendes Unterscheidet deine von meiner Version:
- Die Grösse der Userform ist bei mir nicht fix definiert, sondern Variabel inzwischen auf Basis der Eingabe in einer Tabelle
(Bei V1 noch abhängig vom Zoomfaktor)
Die Rahmengrösse und alles andere was sich auf der Userform befindet, wird an die gewählte Fenstergrösse angepasst.
- Ich habe den Anker nicht zentriert gewählt, sondern oben links.
Grund: so können die Scrollleisten von Frame verwendet werden, Falls der Zoom die Rahmengrösse übersteigt, deinen Ansatz habe ich auch getestet, da gibt es Riesenprobleme, wenn das Bild grösser als die Framegrösse angezeigt wird, ich habe es zumindest nicht geschafft, die Scrollleisten vom Rahmen so einzustellen, dass der Teil des Bildes, welcher über den linken Rand hinaus ragen würde, noch angezeigt werden kann.
- Der Zoomfaktor ist bei dir 100% - 200%, bei mir 10% 400%
Bei mir sind im Code die Werte so Festgelegt wie der maximale Zoombereich von einen Rahmen (können jederzeit angepasst werden)
- Das Drehfeld habe ich auch ausprobiert, aber als nicht praktikabel befunden
Ich kann zum selben Zweck auch einfach auf die Scrollbar klicken, oder die Scrollbar 1x anklicken und mit den Peiltasten jeweils einen Schritt machen.
-Bei mir gibt es zusätzlich 3 Buttons, über welche jeweils direkt ein bestimmter Zoomfaktor eingestellt werden kann, in meinem Beispiel 100%, 150%, 200%.
wäre schön, wenn wir an einer gemeinsamen Lösung arbeiten könnten, anstelle von zwei fast gleichen Varianten parallel.
Mit deinem Wissen, könntest du meinen Ansatz bestimmt noch verbessern.
Meine neuste Variante (noch nicht veröffentlicht
) enthält noch ein Textfeld, in welchem der gewünschte Zoomfaktor direkt eingetragen werden kann.
Und sollte auch über zwei Userforms funktionieren ... aber wozu das?
Ich könnte mir Beispielsweise vorstellen, in einer Userform auszuwählen, welches Bild angezeigt werden soll, und dieses dann in das entsprechende Zoomfenster zu laden.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Erwin