man sollte meinen, das sind Basics, die ich längst (vielleicht nicht aus dem Handgelenk, aber) zumindest nach Recherche selber lösen können müsste. Leider nein! Alle mir bekannten Register habe ich gezogen.
Mit folgendem Code ...
... erstelle ich aus einer Userform in einen schreibgeschützten .docm heraus ein neues Dokument, dem ich außer dem Layout, den Eingaben und der Auswahl aus der Combobox nichts weiteres mehr mitgeben möchte. Als SaveAs_Empfehlung konnte ich im Netz wdFormatXMLDocument finden, von dem ich annahm, das es keinen VBA-Code übergibt.Private Sub cmdMakeFile_Click()
Dim sDocName As String, sDocPath As String, sDocFolder As String
Dim rng As Range
'' Titel vorhanden?
sDocName = tbxTitel.Text
If Len(sDocName) < 2 Then
MsgBox "Bitte Titel eingeben!", , "Hinweis"
Exit Sub
End If
''Kapitel ausgewählt?
sDocFolder = cbxFolder.Value
If cbxFolder.ListIndex < 0 Then
MsgBox "Bitte Kapitel auswählen!", , "Hinweis"
Exit Sub
End If
'' Bookmark title
If ActiveDocument.Bookmarks.Exists("title") Then
Set rng = ActiveDocument.Bookmarks("title").Range
rng.Text = sDocName
Else
MsgBox "Bookmark title?"
End If
'->>>>>
sDocPath = ThisDocument.Path & "\" & sDocFolder & "\"
Application.DisplayAlerts = False
sDocName = sDocPath & sDocName & ".docx"
ActiveDocument.SaveAs FileName:=sDocName, FileFormat:=wdFormatXMLDocument
'<<<<<-
Unload Me
MsgBox sDocName, , "Neue Datei angelegt!"
End Sub
Wenn das neue Dokument (also die modifizierte Kopie) nun sofort speichere, funktioniert das. Sobald ich aber Änderungen in der Kopie vornehme, nervt diese Fehlermeldung: ... und es will mir nicht gelingen, diese zu unterdrücken, bzw. den VBA-Code erst gar nicht mitzugeben.
Ich möchte gerne alle Features von Word nutzen und nicht auf RTF ausweichen. Kann mir jemand helfen?
Eine Lösung Wordvorlagen mit VBA zu kombinieren, bin ich bisher zu dämlich. Sorry!
Grüße und besten Dank vorab!